Festplattendienstprogramm Meldung unklar

F

friemelmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem Mac friert der Finder des öfteren ein und so begab ich mich mal auf die Suche und fing im Festplattendienstprogram an.
Hier wollte er die Volumen / Laufwerke absolut nicht reparieren, da er sie nicht daktiviert bekommen würde.
Also von DVD gebootet und nochmals versucht. Hier erscheint die Meldung: Eines von zwei Laufwerken konnte nicht repariert werden. Auf der entsprechenden HDD ist nur ein Laufwerk / Partition vorhanden. Und als rote Melduung (also Fehler) wird ausgeworfen: Die Anzahl der Endknotenpunkte stimmt nicht (erwartet 0 vorhanden 15).:confused:
(sollte es nicht wortwörtlich stimmen, bitte nicht lynchen; der Sinn kommt hin)
Also mir ist schon klar, das bei SATA nur ein Laufwerk an der "Strippe" hängen kann....

Ich habe einen G5 mit 1,8 GHz DP, 2 HDD (beide mit diesem Fehler) und folgende Frage:

Was will mir diese Fehlermeldung sagen? Kaputter SATA-Controler? Defektes Kabel? Platte einfach nur falsch initialisiert?

Danke im Voraus!
 
Sichere halt einfach mal die Daten auf ne ext. HD und formatiere die HD neu. Im allgemeinen empfehlen die intelligenteren Leute hier die HD's nicht zu partitionieren.
 
>Was will mir diese Fehlermeldung sagen?

Die Meldung sagt, dass das Festplatten-Dienstprogramm, diesen Fehler nicht beheben kann. Das Startvolume wird nicht deaktiviert/ausgeworfen.

Wenn du von CD gebootet hast und die Meldung beim Versuch den Fehler mit dem Festplattendienstprogramm zu beheben, auch erscheint, geht es eventuell mit Tools wie DiskWarrior, TechTools usw.

Ich rate dir aber dringend VORHER ein BackUp der Daten zu machen
die dir wichtig sind. Und immer nur EINE der beiden Festplatten auswählen.

Alternativ und oft einfacher, der "Single User Mode".
Aber das findet sich mehrfach beschrieben im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friemelmac
Partinonieren hat mehr Nachteile als Vorteile - insbesondere wenn es sich um das boot volume handelt.

Partitonen sind unflexibel und koennen dafuer Sorgen, dass der Platz knapp wird den das System braucht um die Fragmentierung von Dateien zu verhindern und um die Schreib/Lesezugriffe auf Systemdateien zu optimieren (hot file clustering). Ausserdem koennen die pages aus dem virtuellen Memory nicht mehr im Block geschrieben werden wenn nicht genug zusammenhaengender Speicher auf der Platte vorhanden ist. Als Faustregel sollte auf dem boot volume immer 20% freier Platz sein. Das wird bei partitonierten boot volumes unter Umstaenden schwierig.
 
Primitive Frage: Hast Du schon von DVD gebootet und den Hardwaretest laufen lassen?
 
Partinonieren hat mehr Nachteile als Vorteile - insbesondere wenn es sich um das boot volume handelt.

Partitonen sind unflexibel und koennen dafuer Sorgen, dass der Platz knapp wird den das System braucht um die Fragmentierung von Dateien zu verhindern und um die Schreib/Lesezugriffe auf Systemdateien zu optimieren (hot file clustering). Ausserdem koennen die pages aus dem virtuellen Memory nicht mehr im Block geschrieben werden wenn nicht genug zusammenhaengender Speicher auf der Platte vorhanden ist. Als Faustregel sollte auf dem boot volume immer 20% freier Platz sein. Das wird bei partitonierten boot volumes unter Umstaenden schwierig.

Achso. Naja habe auf Boot noch 60% frei. Dat sollte langen. :D Insg. 40 GB fürs System sind ausreichend. Packe ja meine ganzen Apps auf ne extra Partition. Ich hasse es sowas in Applications zu installieren.
 
OS X trennt sehr sauber das System von den Anwendungen und von den User Daten. Nur dadurch ist es moeglich das System zu erneueren ohne die anderen Daten auf der Platte zu beeintraechtigen.

Wenn du das boot volume partitinoniert hast macht das wesentlich mehr Positionierungen des Schreib/Lesekopfs noetig da dauernd zwischen File Systemen hin und her gelesen und geschrieben werden muss. Das ist der performance sicher nicht zutraeglich.
 
Naja - es gibt schon Gründe, zu partitionieren.
zB. möchte man das Homedirektory auf einer eigenen Partition haben, damit man mit PGP-Desktopsecurity diese als Partition extra verschlüsseln kann (für den Fall dass einem FileVault alleine nicht reicht.).

Ich muss allerdings gestehen, dass ich am Mac auch nie partitoniert habe.
 
Achso. Naja habe auf Boot noch 60% frei. Dat sollte langen. :D Insg. 40 GB fürs System sind ausreichend. Packe ja meine ganzen Apps auf ne extra Partition. Ich hasse es sowas in Applications zu installieren.

Ja sicher... man kann auch emotional an die Sache rangehen. Macht für mich bei Computern aber keinen Sinn. Glaub's einfach wenn Dir die alten Hasen sagen: Partitionieren brauchts nicht, schadet nur. Das ist ein Vermächtnis aus alten Zeiten, als das Megabyte Festplatte noch 100.- DM kostete. Heute kauft man einfach noch ne Festplatte dazu wenn man "Partitionieren" will.
 
Primitive Frage: Hast Du schon von DVD gebootet und den Hardwaretest laufen lassen?

Ja, war auch einer meiner ersten Gedanken. Hatte aber nichts gefunden.

Habe heute mal eine Platte leer geschaufelt und mittels DVD-Start neu angelegt; Ergebnis war gut, nur im Festplattenhilfsprogg unter MacOS X wider das alte Bild: Kein Partitionieren u.ä. da Platte nicht fdeaktiviert werden kann...


Etwas zur Partitionierungsdiskusion, welche ich eigentlich nicht lostreten wollte;) : Es ist Geschmackssache; einen tatsächlichen Grund für oder gegen das Partitionieren wie damals z.Bsp. unter Windows 95 mit Fat 16 welches max. 2048 MB verwalten konnte, gibt es meines Wissens nicht mehr. Wer jedoch lieber "sauber" trennt, wird Partitionen schätzen. Und die Größe einer Partition: nun, auch eine Festplatte hat ein Ende...
 
>Naja - es gibt schon Gründe, zu partitionieren.

Eben.
Selbst in Vorstufen/Agenturen stehen seit 20 Jahren Macs mit
mehreren Partitionen auf einer Festplatte. Und das nicht erst seit der
Erfindung von MacOS X.

>e man das Homedirektory auf einer eigenen Partition haben, damit man m

Das ist zwar möglich, aber mehr als nur Umständlich.
Es würde vermutlich nichts nützen dich davon zu überzeugen.

Du wirst aber selbst dahinter kommen :)

>Ich muss allerdings gestehen, dass ich am Mac auch nie partitoniert

Das Festplattendienstprogramm erledigt das perfekt.
Ansonsten iPartition, für das nachträgliche ändern.

Manche Menschen schliessen lieber drei Festplatten an einen Mac an um die Möglichkeit zu haben MacOS 9, MacOS X und vielleicht noch ein Windows benutzen zu können :->

Es ist richtig, kackt eine so geteilte Platte richtig ab, kann es schon passieren das nicht nur eine, sondern mehrere Teile hinüber sind.

Das ist aber genau so ein Nachteil als wenn man eine 500er Platte im Mac hat und dieses eine Volume richtig ab kackt. Weil, dann kann man genau so alles was man hatte auf einen Schlag los sein.

Ich arbeite glaub ich seit 100 Jahren mit geteilten Platten.
Probleme, in 10 Jahren vielleicht zwei mal.

Mach das ruhig. Dazu ist die Möglichkeit da.
Der PC kann es, der Atari kann es, der Amiga kann es und
der Mac erst recht.

Es kann Sinn machen Programme und Daten räumlich zu trennen.
Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben Unten