Festplattendienstprogramm: live Reparatur nicht unterstützt

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hi Forianer,

das FPdienstprg. meldet einen Fehler. Nach Starten mit alt und anschliessender versuchter Reparatur kommt "live Reparatur nicht unterstützt".
Was kann ich machen, um den Fehler wegzubekommen? Als System ist 10.9.1 drauf und es handelt sich um´s MacBook

Danke Euch schonmal.

Gruß,
Achim
 
Starte mal mit CMD-ALT-R die Internet Recovery. Dann ist die Platte unbenutzt.
 
Geht nicht.
Mir scheint, er startet wieder von der Platte. Nur, dass er die Partition, von der gestartet werden soll, nicht abfragt, sondern gleich in die recovery geht.
Von internet rec merke ich jedenfalls nix, auch das Erg. ist dasselbe (live Reparatur nicht unterstützt)
Gibt´s weitere Ideen?

Achim
 
"Beim Reparieren der Partitionstabelle ist ein Fehler aufgetreten" oder so ähnlich.
Nur das Dienstprg. auf der Recovery bringt den Fehler.
Das Dienstprg. auf dem laufenden System bringt nüscht.
 
"Beim Reparieren der Partitionstabelle ist ein Fehler aufgetreten" oder so ähnlich.
Nur das Dienstprg. auf der Recovery bringt den Fehler.
Das Dienstprg. auf dem laufenden System bringt nüscht.

dann versuche es doch mal fsck -ßfz ;)
 
sorry, hier bin ich dumm. Was bed. das?
Ist das für´s Terminal?
 
nein nicht fürs Terminal ;)

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Moin und gutes Neues Jahr!

Das fsck meldet keine Probleme. Die recovery-Partition aber immer noch.
Sollte ich da überhaupt was machen?
Und warum tut eigentlich die Internet -Recovery nicht???

Gruß,
Achim
 
Moin und gutes Neues Jahr!

frohes neues jahr

Das fsck meldet keine Probleme. Die recovery-Partition aber immer noch.
Sollte ich da überhaupt was machen?
Und warum tut eigentlich die Internet -Recovery nicht???

wie lauten denn die Probleme/ Fehlermeldungen, ?
wenn keinerlei probleme im laufenden System auftreten, würde ich es ignorieren,
ist doch ähnlich beim Rechte reparieren, die kannst du 1000x reparieren
und es kommen immer wieder diese Meldungen
warum die Internetrecovery nicht geht, erschliesst sich mir leider auch nicht :noplan:
 
siehe oben:
Beim Reparieren der Partitionstabelle ist ein Fehler aufgetreten.

Der Grund der Überprüfung war, dass mir vorgestern das erste Mal das Macbook abgestürzt ist. Daraufhin hab ich die Reparaturen laufen lassen.
 
siehe oben:
Beim Reparieren der Partitionstabelle ist ein Fehler aufgetreten.

Der Grund der Überprüfung war, dass mir vorgestern das erste Mal das Macbook abgestürzt ist. Daraufhin hab ich die Reparaturen laufen lassen.

das ist natürlich blöd, so auf anhieb wüsste ich da jetzt auch keine Lösung mehr,

ausser alles sichern HD formatieren etc....
 
Naja, wenn hier nix mehr kommt, lasse ich´s wie´s ist.
Danke Dir!
 
Der Rechner wurde die letzten Tage irgendwie "ausgebremst". Manchmal war er langsam.
Ich hab Mavericks neu installiert.
Der Fehler wegen der Partitionstabelle kommt jetzt nicht mehr.
Seltsam, aber okay so.
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon alt und anscheinend auch erledigt! Aber!!! Ich hatte heute das selbe Problem mit dieser "Live-Reparatur" ich hatte meine SSD aber per FileVault verschlüsselt! Nach dem ich die Verschlüsslung aufgehoben habe funktionierte es einwandfrei. Zum Testen hatte ich die Verschlüsslung wieder eingeschaltet und noch mal eine Reparatur gemacht und wieder "Live Reparatur wird nicht unterstützt". War deine HDD auch verschlüsselt? Oder war das jetzt bei mir nur Zufall?

Gruß Ralf
 
Hi,
bei mir war die Platte noch nie verschlüsselt. Schade!
Aber danke für den Hinweis,
Achim
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein ähnliches, heftiges Problem...

Seit heute morgen stürzt mein Macbook dauernd ab, ein Programm nach dem anseren friert ein.
Zig Neustarts haben nichts gebracht. Ein paar Minuten, mal 2 mal 10 funktioniert es und dann nicht mehr.

Ich bin mit cmd r und cmd alt r rein, ich bekomme zahlreiche Fehlermeldungen aus dem Festplattendienstprogramm. Os x base system scheint ok, hdd auch, aber die macintosh hd nicht. Überprüfung wurde gestoppt, ich soll das Volume reparieren... Das klappt dann auch nicht. Vollständig überprüft kann es auch nicht werden. Vorher kam auch nochmal irgendwas von wegen EFS kaputt...

Beim Nestart kam ich nicht einmal mehr ins normale System, es blieb beim grauen Ladeschirm hängen mit irgendso einem zusätzlichen, aber leeren Ladebalken am unteren Bildschirmrand... dann hat sich das Macbook einfach ausgeschaltet.

Es war die Tage sehr wenig Speicherplatz übrig (ca 20 von 750 GB), daher habe ich mir eine NAS gekauft... Die kam heute... einen Tag zu spät.

Im normalen System wollte ich TimeMachine starten, aber selbst das konnte ich nicht einmal richtig erkennen, weil auf einmal die Hälfte vom Schirm schwarz war; und aus irgendeinem Grund war nur noch ein Backup von gestern Morgen da, nicht aber von gestern Abend.

Das HDD-Dienstprogramm sagt, ich soll die Daten sichern und OSX neu installieren... Tja... Worauf?

Zum kotzen...


Edit:
das fsck habe ich laufen lassen mit dem Ergebnis:
Disk0s2: I/O error . Volume could not be verified completely

Sagenhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
CMD + ALT + R ... war schon mal nicht schlecht ... du mußt von der Platte weg ... daher war der Weg übers EFi + Wiederherstellung richtig.


ALso eine Installation von OS X auf einen exteren Datenträger ... 16 GB USB-Stick oder Festplättchen eben ...
wenn du einen zweiten Mac hast diese verbinden und den T-Modus benutzen ..

Sinn ... von Extern an deine Daten zur Sicherung kommen ... danach Neudrüberinstallieren ... wenn´s Bockt löschen und neu ...
 
Eine externe übrig habe ich grad nicht... obwohl... Doch...

Derzeit versuche ich ein Backup drauf zu machen von gestern nachmittag. Leider unvollständig. Wenn ich dann noch immer nicht ins System komme, ist die Platte vermutlich hinüber.

Einen zweiten Rechner habe ich leider nicht...

Deshalb wollte ich aufbohren... nur: einen Tag zu spät...

NAS + Backup-Platte, Macbook + TimeMachine.
Tja... Was man so plant, während die Realität was anderes vorhat...
 
TimeMaschine ??

Wo... hast du eine TM-Sicherung ... häng die dran ... seit Lion sind die Bootbar
 
O, das wußte ich nicht...
Jetz is zu spät... die TimeMachine liegt auf einer externen USB.

In 7 bis 9 Stunden weiß ich, ob die Platte oder nur das System hinüber sind/waren.
 
Zurück
Oben Unten