Festplattendienstprogramm * Kategorie "löschbar"

fintail

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Guten Abend,

das Festplattendienstprogramm zeigt an meinem MacBook Air neben "belegt" und "frei" auch den Bereich "löschbar" an und weißt diesen in der Zusammenfassung unter "Verfügbar" zusammen mit Frei aus.

Was bedeutet das? Wie oder wo kann ich das denn löschen? Sind immerhin 13 GB.
 
Was ich gelesen habe: Löschbar bedeutet, daß das allwissende OS sich denkt, daß diese Dateien schon irgendwo, mutmaßlich in einer Cloud, gespeichert sind und nicht zwingend lokal vorhanden sein müssen.
Persönlich würde ich mir von keinem OS da reinreden lassen und selbst entscheiden, was ich lokal haben will (das wäre für mich alles, weil ich Cloudlösungen nur als zusätzliches Backup akzeptiere).
Wie man sie findet? Keine Ahnung, da ich diese neuen iOS-nahen Systeme nicht benutze, aber vielleicht gibt es in der Findersuche mittlerweile dafür ja eine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fintail
Geht es um Sierra?
 
Ja, ist Sierra installiert.

Mit der iCloud macht Sinn, dann forsche ich da mal.
 
Apfelmenü->Über meinen Mac->Festplatten->Verwalten...
Da kannst Du die optimierte Speicherverwaltung konfigurieren.
 
Was ich gelesen habe: Löschbar bedeutet, daß das allwissende OS sich denkt, daß diese Dateien schon irgendwo, mutmaßlich in einer Cloud, gespeichert sind und nicht zwingend lokal vorhanden sein müssen.
Persönlich würde ich mir von keinem OS da reinreden lassen und selbst entscheiden, was ich lokal haben will (das wäre für mich alles, weil ich Cloudlösungen nur als zusätzliches Backup akzeptiere).
Wie man sie findet? Keine Ahnung, da ich diese neuen iOS-nahen Systeme nicht benutze, aber vielleicht gibt es in der Findersuche mittlerweile dafür ja eine Einstellung.

Die Bedeutung von "Löschbar" scheint an vielen Stellen falsch dokumentiert zu sein. Auch bei Apple wird da teilweise auf die Cloud-Funktionen verwiesen. Meiner bisherigen Erfahrung nach enthält der löschbare Anteil aber z.B. die lokalen Time Machine Schnappschüsse die bei schwindendem Speicherplatz vollautomatisch gelöscht werden. Das entspricht genau der Unterscheidung die auch auf früheren System schon zwischen dem freien Speicherplatz den Finder anzeigt (MobileBackups abgezogen) vs. den das Festplattendienstprogramm anzeigt (inkl. MobileBackups) gemacht wurden. Ich habe keine der Cloud-Optimierungsfunktionen eingeschaltet. Vor einigen Tagen wurde ein löschbarer Bereich von ~30GB angezeigt. Der wurde mittlerweile automatisch auf ~2GB reduziert.
 
Zurück
Oben Unten