festplattendienstprogramm jetzt alle daten weg

BenniPHX

BenniPHX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
ich brauch mal hilfe

hatte auf meinem imac 2 partitionen so wollte wieder eine machen und dachte mir schieb alle daten auf eine um dann die 2. Partition zu löschen um dann die erste wieder zu vergrößern

deshalb hatte ich von den Recoverycds gebootet und das festplatten dienst programm beutzt um dies zu tuhn hat auch nur ein sec gedauert ?

so voller schock war auf einem die neue platte leer obwohl kein nachricht oder irgendwas karm

hab jetzt nix mehr an dem rechner gemacht weil ich denke das nur die partition tabelle vom ferstplattendiestprogramm umgeschrieben wurde.

wie mach ich das rückgängig ? weil backup hab ich leider nicht

gibt es ein programm um die partitions tabelle wiederherzustellen

thx


PS find eine schweinerrei das man niergens ein meldung bekommt die sagt das alle daten sorort weg sind!!!!!
 
Hallo!
Ich verstehe es jetzt einmal so, dass Du die Partitionen gelöscht hast. Ist das richtig? Dann ruf doch nur noch einmal spasseshalber das FPDP auf und lies Dir in aller Ruhe den Text durch, der z.B. im Register "Löschen" steht.
der eMac_man
 
Dass alle Daten auf beiden Partitionen verloren gehen beim Zusammenfügen hätte dir klar sein sollen (sollte auch irgendwo im FDP stehen). Schade, vor allem wenn man kein BackUp hat (und dafür gibts keine Ausrede). Du könntest nun noch mit Tools wie DataRescue oder DiskWarrior versuchen die Daten wieder herzustellen. Aber die sind alle kostenpflichtig (99 Euro+), genauso wie die Programme mit denen man Partitionen ohne Datenverlust zusammenfügen kann (iPartition).

Viel Glück!

MfG, juniorclub.
 
Wenn man schon an seiner Festplattenstruktur rumbasteln will, sollte man sich angewöhnen, vorher ein Backup zu machen...

Ist ja wohl Gang und Gäbe :hum:

Mir ist kein Programm bekannt, mit dem du sowas rückgängig machen kannst, aber ich schätze daß deine Daten noch irgendwo vorliegen, wenn der Prozess nur so kurz gedauert hat.
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Ich verstehe es jetzt einmal so, dass Du die Partitionen gelöscht hast. Ist das richtig? Dann ruf doch nur noch einmal spasseshalber das FPDP auf und lies Dir in aller Ruhe den Text durch, der z.B. im Register "Löschen" steht.
der eMac_man

also hatte beide partitionen da die 2. habe ich dann gelöscht und das festplattendienstprogramm hat automatisch die erst auf die volle festplatte vergroßert. also die partition wo meine daten drauf sin hab ich nicht gelöscht!
 
BenniPHX schrieb:
also hatte beide partitionen da die 2. habe ich dann gelöscht und das festplattendienstprogramm hat automatisch die erst auf die volle festplatte vergroßert. also die partition wo meine daten drauf sin hab ich nicht gelöscht!
Sobald du die Partitionen veränderst, werden die neu angelegt - somit löschst du beide...
 
BenniPHX schrieb:
PS find eine schweinerrei das man niergens ein meldung bekommt die sagt das alle daten sorort weg sind!!!!!
Auszug aus der Hilfe:
ACHTUNG: Durch das Partitionieren werden alle Daten auf dem gesamten Volume gelöscht.
 
ZoopCube schrieb:
Sobald du die Partitionen veränderst, werden die neu angelegt - somit löschst du beide...


mmm :(

aber nierges karm eine meldung !

werd jetzt mal die tools versuchen ob da was zu machen ist

sonnst muss ich halt meine ganze musik vom ipod recovern (senuti)
 
Naja, wenn man die Partitionen verändert, werden die Partitionsnamen in "Ohne Titel" geändert - das kann einen schon stutzig machen :D

Wenn's nur um die Musik geht, fände ich das nicht so problematisch :)
Schaff dir bei Gelegenheit eine externe Platte an, damit gehen Backups wie von allein ;)
 
BenniPHX schrieb:
mmm :(

aber nierges karm eine meldung !

werd jetzt mal die tools versuchen ob da was zu machen ist

sonnst muss ich halt meine ganze musik vom ipod recovern (senuti)
Hab gerade gute Laune: Um was wetten wir, dass die Warnung irgendwo steht, wenn Du die Partitionen veränderst?
der eMac_man
 
ZoopCube schrieb:
Naja, wenn man die Partitionen verändert, werden die Partitionsnamen in "Ohne Titel" geändert - das kann einen schon stutzig machen :D

Wenn's nur um die Musik geht, fände ich das nicht so problematisch :)
Schaff dir bei Gelegenheit eine externe Platte an, damit gehen Backups wie von allein ;)

ne der name wurde ja eben nicht geändert weil ok hies vorher macintosh HD und heißt es jetzt auch noch :( sonnst hätte ich bestimmt selber gemerkt

naja is halt nicht nur musik (die hab ich wen igstens auf dem ipod) sondern halt auch alle meine einstellungen emails ... und viele kleine tools ect.

eMac_man schrieb:
Hab gerade gute Laune: Um was wetten wir, dass die Warnung irgendwo steht, wenn Du die Partitionen veränderst?
der eMac_man

könnt mein hand ins feuer legen
hab rechtsklick auf die zweite partition geklickt dann löschen, ging dann auch schon los ohne irgendwas und jetzt hab ich den salat :(
 
BenniPHX schrieb:
könnt mein hand ins feuer legen
hab rechtsklick auf die zweite partition geklickt dann löschen, ging dann auch schon los ohne irgendwas und jetzt hab ich den salat :(
Da verbrennst Du Dich jetzt aber gewaltig, es sein denn, Du nutzt das nicht das FPDP von MacOS X.
Da steht nämlich bei mir eine Meldung.
(siehe dazu Screenshot)
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich ein aufpoppendes Fenster.
Aber das ist auch keine gute Ausrede, man hätte sich einfach vorher hier informieren sollen. Aus Fehlern lernt man...
 
troeste dich - 1 Partition ist unter OS X sowieso die bessere Wahl wenn wir hier von einem boot volume sprechen. Zwei Partitionen sind eher Kontraproduktiv.

Die Daten lassen sich mit Programmen wie Disk Warrior wiederherstellen. Die brauchen keine partition tables und b-trees sondern lesen die Daten einfach sequenziell aus. Je starker eine Platte fragmentiert ist desto schwieriger ist es zusammenhaengende Stukturen zu recovern. Und je voller eine boot Partition ist (bei 2 Partitionen ist das wahrscheinlicher) desto hoeher ist auch die Wahrscheinlichkeit der Fragementierung :)
 
eMac_man schrieb:
Da verbrennst Du Dich jetzt aber gewaltig, es sein denn, Du nutzt das nicht das FPDP von MacOS X.
Da steht nämlich bei mir eine Meldung.
(siehe dazu Screenshot)
der eMac_man

Die Hinweise beziehen sich aber nur auf das Löschen(Formatieren) der Festplatte, im Reiter Partitionieren gibt es die Hinweise nicht.
 
Habe es gerade auf einer externen HD ausprobiert: Es gibt eine Meldung!
 
Jools schrieb:
Die Hinweise beziehen sich aber nur auf das Löschen(Formatieren) der Festplatte, im Reiter Partitionieren gibt es die Hinweise nicht.
Warum, um alles in der Welt, sollte ein Löschen einer Partition ein anderes Verhalten an den Tag legen, als das Löschen eines Volumes?
Beides mal gehen die Daten dabei verloren und ich könnte wetten, auf beim Löschen von Partitionen hat man einen Hinweis.
der eMac_man
 
Holger-Holger schrieb:
Habe es gerade auf einer externen HD ausprobiert: Es gibt eine Meldung!
Wusste ich es doch…hatte jetzt nur keine Lust, das ganze Spiel an meiner externen durchzuprobieren.
der eMac_man
 
Eigentlich sollte klar sein, dass beim Veraendern der Partitionen die Daten verloren gehen weil der Partition Table und das oder die File System(e) neu erzeugt werden. Mir ist kein OS bekannt, dass das mit Boardmitteln macht sondern lediglich Zusatztools die das ermoeglichen. Es ist nicht im Sinne des Erfinders - um es mal salopp zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten