Festplattendienstprogramm: Falsche Anzahl an Thread-Einträgen auf externer HDD

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

nach einem Systemhänger habe ich mein MBP durch langes Drücken der Powertaste neu gestartet. Meine externe Festplatte macht nun Ärger: gemountet wird nur noch meine Backup-Partition. Meine Datenpartition meldet im Festplattendienstprogramm: Falsche Anzahl an Thread-Einträgen. Reparieren will er das irgendwie nicht. Besteht ein Fünkchen Hoffnung für meine 300+GB Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestorbene Festplatte? Klingt zumindest so.

Oder sie wurde nach plötzlichen Systemstops (z.B. Kernelpanic, Stromausfall) stets nicht repariert. Dann kann sich irgendwann ein Fehler zu einem schweren Fehler ausweiten – ähnlich einer Laufmasche.

DiskWarrior ist da das Tool der Wahl, allerdings nur wenn nicht die Festplatte defekt ist. Sonst wird der Schaden noch vergrößert. Also, unbedingt vorher die Daten auf ein anderes Volume kopieren!
 
Gestorbene Festplatte? Klingt zumindest so.
Festplatte ist relativ neu und hardwaretechnisch wohlauf. Der Fehler wurde durch einen Absturz von OSX verursacht. Just danach versuchte ich das Volume zu reparieren, was ja aber mit o.g. Fehler abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay. Das kann schon passieren – wenn auch eher selten. Dann hilft nach meiner Erfahrung am besten DiskWarrior. Der scannt die Platte und erstellt einen neuen Verzeichnisbaum. Er versucht gar nicht erst den alten zu reparieren, das geht nämlich meistens schief.

Mit Bordmitteln kann man alle Dateien runter kopieren, Platte platt machen, alles wieder drauf kopieren.

Oder wenn man die Daten im Time Machine Backup hat – und das sollte man bei der heutigen Plattenqualität tunlichst machen: Prüfen ob die Daten wirklich im Backup sind, Platte platt machen, Daten wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Itekei
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Na, wunderbar! :)
 
Hatte auch das Problem, dass die Festplatte wegen der Anzahl der Thread-Einträge nicht vom Festplatten-Dienstprogramm repariert werden konnte. Nach der Reparatur dr Zugriffsrecht war das dann doch möglich und die ersehnte "Festplatte ist O.K."-Meldung kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Zurück
Oben Unten