Festplattendiensprogramm & störrische LaCie 2TB

mores

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
Kurze Hintergrundgeschichte:
Mein MacBook Pro (2007) wurde immer brav mit der LaCie Platte archiviert Dank Time Machine.
MBP geht ein, ich besorge mir jetzt einen iMac. iMac hat kein FW, daher kauf ich mir einen Thunderbolt->FW800 Adapter.
Daten eingespielt, alles funktioniert wunderbar.

Dann merke ich, dass meine LaCie Platte permanent rumrödelt. Festplattendienstprogramm gestartet und ein paar rote Zeilen und dann die Meldung: Platte ziemlich im Eimer, Rette was du kannst und formatiere neu.

Aus irgendeinem Grund habe ich dann die Platte ausgeworfen und abgesteckt, iMac neu gestartet und nun wird die Platte nicht mehr gemountet. Im FDP is sie sichtbar, aber hier ist mein Problem: ich kann sie nicht neu formatieren. FDP versucht sie auszuwerfen und hier bleibt dann alles hängen.

Mit dem Verlust einiger Filme habe ich mich abgefunden, schließlich sind alle notwendigen Daten nun am iMac. Aber ich habe keine Backupplatte mehr und das macht mich nervös. Gibt es eine brutalere Methode, die Platte zu formatieren?
 
Hallo,

entsorge die Platte und besorg Dir ein neue für das Backup.

glancos
 

Mit dem Verlust einiger Filme habe ich mich abgefunden, schließlich sind alle notwendigen Daten nun am iMac. Aber ich habe keine Backupplatte mehr und das macht mich nervös. Gibt es eine brutalere Methode, die Platte zu formatieren?

Mir ist zwar unverständlich, wieso es trotz Backup zum Verlust von Filmen gekommen ist, aber egal. Du könntest jetzt versuchen, die Festplatte zu repartitionieren (also Partition löschen und neu anlegen und diese dann formatieren). Damit möchte ich aber nicht sagen, dass das die "Heilung" bringen muss. Sollte das nicht zum Erfolg führen, kannst Du die Festplatte auch im Gehäuse durch eine neue austauschen. Und schon hast Du wieder ein Backup-Medium.
 
Filme weg: die wurden separat auf die Platte gespeichert, da mein MBP ja nicht so viel Platz hatte.
Repartitionieren erfordert Partition löschen, und das funktioniert nicht, weil das FDP beim Auswerfen hängen bleibt.

Mensch Meier bin ich froh, dass ich noch die Daten runterbekommen habe :) Ein Tag später und dann das hier!
 
Da muss nicht unbedingt die Platte hinüber sein.

Möglich wäre auch, dass die Firmware des Gehäuses nicht mit dem FW-Adapter zurecht kommt.

Vor dem Austausch der Platte würde ich die erst mal an einem anderen Rechner probieren. Hat das Gehäuse nicht auch USB?
Das rumrödeln der Platte dürfte übrigens von Spotlight kommen -> Indizierung am neuen Mac.
 
Das rumrödeln der Platte dürfte übrigens von Spotlight kommen -> Indizierung am neuen Mac.

Oder es wird nach dem Neu-Anlegen des iMac aus dem MBP-TM-Backup ein neues TM-Backup des iMac angelegt.
 
Die Platte ist nicht gemounted. Also kann der Mac auch nicht drauf zugreifen - und Time Machine bestätigt mir das (Laufwerk nicht gefunden o.ä.)
Aber der Tipp mit dem Adapterproblem ist ein guter, ich werde es mal mit USB probieren.

EDIT: nein, der Tipp war eigentlich nicht gut (für mich) weil ich bereits mit FW an einem zweiten MBP den Versuch gestartet habe.
USB führt zum selben Ergebnis ... FDP versucht die Platte auszuwerfen und kommt damit nicht weiter. Platte rödelt, keine Indizierung, kein Backup.

Erst lässt mich Apple im Stich, nun LaCie? Ist denn überhaupt kein Verlass mehr auf irgendwen?
(*jk*, waren alles schon ältere Gerätschaften mit vielen Jahren Dauerbetrieb intus)
 
Dann bliebe als letzte Option nur noch die Platte in ein anderes Gehäuse einzubauen und zu testen.

Somit kann man zumindest definitiv eingrenzen ob Platte oder Gehäuse defekt.
 
Tja. Man muss sich nur aufregen.
Jedenfalls hat das Gerödel irgendwann ein Ende gehabt und siehe da ... die Platte wurde gemounted.
Vielleicht wollte er nur einfach mal 'ne Runde rödeln.

Anyhow, Platte leer, FDP sagt keine Fehler ... ich werd das Ding mit Argusaugen beobachten, denn so 100% trau ich dem nimmer.

Danke an alle, die mir helfen wollten!
 
Hast Du denn jetzt formatiert?

Oder hat sich das von selbst wieder eingerenkt?
 
Formatiert ... also "gelöscht", wie es das FDP nennt.

Ich will gar nicht wissen, ob das vielleicht ein unnötiger Schritt gewesen sein könnte. *facepalm*
 
Zurück
Oben Unten