Festplattendaten weg nach Softwareaktualisierung!

B

Beltenik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,


habe ein riesen Problem.

Habe vor ein paar Tagen mein MacBook Air mit dem neuen Betriebssystem OS X 10.9.2 ausgestattet. Zur gleichen Zeit hatte ich eine externe Festplatte angeschlossen, welche über USB betrieben wird. Nach Neustart erkannte mein Mac die Festplatte nicht mehr. Also Sie erschien nicht mehr im Finder.
Habe sie dann mal raus gezogen und wieder reingesteckt, wieder nichts. Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte erkannt, kann Sie aber nicht aktivieren! Wollte die Festplatte dann über "Erste Hilfe" überprüfen und reparieren und dann kam diese Meldung:

"Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

Unter Info steht auch das ich lesen und schreiben kann, aber ich kann sie nirgendwo finden. Der Mount Point ist nicht aktiviert.


Kann mir da wer helfen??????? HILFE
Danke!
 
"Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

Da steht doch schon alles? "so viele Dateien wie möglich" kann auch heissen "keine", wenn das Volume zu kaputt ist. Da müsstest du auf ein älteres Backup zurückgreifen.

Falls kein Backup vorhanden ist gibt es Datenrettungstools wie z.B. Data Resuce oder Drive Warrior, mit denen du dein Glück versuchen könntest (mit Betonung auf Glück). Dann aber natürlich nicht zuerst formatieren!

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
http://www.alsoft.com/diskwarrior/
 
OK danke, aber wie kann denn sowas passieren, dass plötzlich alle Daten weg sind?
 
OK danke, aber wie kann denn sowas passieren, dass plötzlich alle Daten weg sind?

Sowas kann immer mal passieren (auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte) .... genau aus diesem Grund macht man regelmäßige Backups.
 
Moin moin!
Schon mal nachgesehen ob im Finder/Einstellungen/externe Festplatten angehakt ist?
 
Ja ist angehakt. Übrigens steht da auch noch: S.M.A.R.T Status: nicht unterstützt.
 
Also habe gerade mal 2 andere Festplatten ausprobiert. Beide über USB betrieben. Eine funktioniert einwandfrei, also wird direkt angezeigt. Und die andere hat komischerweise das gleiche Problem wie meine erste. Wird nicht angezeigt, wird aber im Festplattendienstprogramm erkannt, ist nur nicht aktiviert. Aktivieren funktioniert nicht.

Also 3 Festplatten, eine funktioniert, zwei nicht
 
Nein ist keine WD Festplatte. Hab jetzt schon mehrmals gelesen dass wohl das Gefrierfach helfen soll. Was meint ihr?
 
Kannst du die Platten mal an einem anderen Mac testen?
Haben sie eigene Stromversorgung oder werden sie über USB mit Strom versorgt?
 
werden alle über USB versorgt. Könnte nur einen Windows Laptop ausprobieren. Ein anderer Mac steht mir nicht zu Verfügung. Morgen werde ich das mal machen. Berichte dann!
 
Ein USB-Hub ist aber nicht beteiligt?
 
Eine weitere beliebte Fehlerquelle sind Kabel und Stecker! Mal verschiedene / anderes Kabel probiert? Auch mal die Kontakte der Festplatte und der Kabel anschauen, sind die "sauber" (billige Verbindungsteile laufen gern mal dunkel an / korrodieren, entwickeln einen Wackelkontakt - dann scheinen plötzlich vielleicht sogar ALLE Platten kaputt…)
 
Nein ist keine WD Festplatte. Hab jetzt schon mehrmals gelesen dass wohl das Gefrierfach helfen soll. Was meint ihr?

Also ich denke, die Badewanne hilft besser.
Habe auch schon gute Erfahrung mit der Waschmaschine gemacht, da aber unbedingt das Schleudern am Ende nur auf niedriger Stufe!

Test es mal an anderen USB-Ports oder an einem anderen Rechner.
 
OK danke, aber wie kann denn sowas passieren, dass plötzlich alle Daten weg sind?

Festplatten sind Verbrauchsmaterial - so einfach ist das. Wenn sie kaputt gehen, ersetzt man sie. Und es ist keine Frage ob sie kaputt gehen, nur wann. Deswegen speichert man alles, was einem lieb (und eventuell teuer) ist, auf mindestens zwei unabhängigen Platten. Wobei mehr als zwei sicher kein Fehler sind.
 
Also ich denke, die Badewanne hilft besser.
Habe auch schon gute Erfahrung mit der Waschmaschine gemacht, da aber unbedingt das Schleudern am Ende nur auf niedriger Stufe!

Super hilft auch der Mülleimer! :crack:
 
Also konnte auf einem Windows Laptop die Festplatte reparieren, alle Ordner wurden wieder angezeigt und ich konnte darauf zugreifen. Außer EINER, der größte Ordner der am meisten Speicherplatz einnimmt! Wieder zuhause am MacBook wurde die Festplatte dann nicht mehr angezeigt.
Was kann das denn sein?
 
Also konnte auf einem Windows Laptop die Festplatte reparieren, alle Ordner wurden wieder angezeigt und ich konnte darauf zugreifen. Außer EINER, der größte Ordner der am meisten Speicherplatz einnimmt! Wieder zuhause am MacBook wurde die Festplatte dann nicht mehr angezeigt.
Was kann das denn sein?

Also 3 Festplatten, eine funktioniert, zwei nicht

Eine ist mit HFS, zwei sind mit NTFS formatiert?

Du hattest wahrscheinlich auf dem alten System einen NTFS-Treiber drauf, der jetzt nicht mehr aktiv ist.
 
Die fehlerrate bei warmen/heissen festplatten ist normalerweise höher, deshalb bringt kühlen ggf. schon etwas.

gefrierfach ist oft etwas arg, aber im kühlschrank schön langsam runterkühlen bringt festplatten, die nicht mehr funktionieren oft nochmal für ein paar minuten zum leben.
ggf reicht das um einige wichtige daten zu sichern...
Achte unbedingt darauf, dass sich kein Kondens-/Schwitzwasser bildet

Je nach Wichtigkeit der daten ist aber ggf. besser eine professionelle Firma damit zu beauftragen.


Waschmaschine / Badewanne sind natürlich blödsinn - sowas kann nur von jemandem kommen der sich in dem bereich gar nicht auskennt.
 
gefrierfach ist oft etwas arg, aber im kühlschrank schön langsam runterkühlen bringt festplatten, die nicht mehr funktionieren oft nochmal für ein paar minuten zum leben.
ggf reicht das um einige wichtige daten zu sichern...
Achte unbedingt darauf, dass sich kein Kondens-/Schwitzwasser bildet

Das ist aber nur eine Option (wenn überhaupt), wenn die Platte nicht mehr anläuft, also einen Lagerschaden hat.
Und er hat die Platten doch unter Windows repariert -> "Sie leben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten