Festplattencrash nach Installation von El Capitan - was nun?

T

tiax

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem Macbook Pro (13", Anfang 2011) lief seit Jahren Snow Leopard. Zuverlässig, aber leider immer unsicherer, seit es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Neuere OS X-Versionen wurden immer als "langsam" verschrien, deshalb habe ich ein Upgrade immer gescheut. Jetzt habe ich mich doch getraut und direkt El Capitan installiert.

Die Installation selbst verlief problemlos, das neue System fühlte sich anfangs natürlich sehr träge an, lief aber ansonsten auch gut... bis zum ersten Absturz, dem noch ein paar weitere folgten. Kurz darauf schaltete sich das Gerät sogar schon während des Bootvorgangs ab. Eine Festplattenüberprüfung im Recovery-Modus (Cmd+R) erbrachte dann SMART-Fehler, also kurz und schlecht: Platte im Eimer, nicht mehr für eine Reinstallation verwendbar.

Also, neue Platte kaufen, einbauen, Recovery-Modus über die Internetverbindung laden, Platte formatieren... und nun? Der Recovery-Modus bietet nur eine Neuinstallation von Lion an - das ich natürlich nie gekauft habe und daher auch nicht herunterladen kann (die Appstore-Fehlermeldung "Anwendung vorübergehend nicht verfügbar" ist da übrigens sehr hilfreich...). Die einzige mit meiner Apple-Id verbundene OS X-Version El Capitan steht nicht zur Auswahl.

Ein Installationsmedium für Snow Leopard gab es beim Kauf des Gerätes nicht dazu, ein neues Bootmedium für El Capitan kann ich mangels eines weiteren Macs nicht erstellen. Das letzte TimeMachine-Backup wurde unmittelbar _vor_ der Installation von El Capitan erstellt, ist also noch Snow Leopard - kann man das mit dem Lion-basierten Recovery-System wiederherstellen? Hat jemand sonst noch kreative Vorschläge?

Danke für Eure Ideen und Gedanken...

Gruß
Henning
 
Ohne 10.6 er CD wird es etwas schwieriger!
Entweder eine 10.6 CD im Apple online Store bestellen
Oder einen Bekannten bitten Dir einen installations USB Stick zu machen
Ich hoffe die Neue Platte ist eine SSD!
Arbeitsspeicher solltest Du meiner Meinung nach min. 4 GB haben!
 
Wenn du wieder online bist schicke mir doch mal eine Nachricht via Unterhaltung.
 
Dann installiere doch Lion wenns schon angeboten wird, da kannst du ja dann immer noch kostenlos zum Kapitän
 
Das genannte Problem ist bei mit auch aufgetreten, nach der Installation stürzte der Rechner (MBP/2010/10.6.8) ohne mein Zutun ab, nach dem automatischen Neustart hatte ich ein interessantes Symbol auf dem Bildschirm, ein Kreis mit einem schrägen Balken. Ich dachte nun mittels Time Machine Backup das letzte gespeicherte System einfach das auf der Festplatte neu installieren, nur diese war zerstört. In meiner Not hab ich dann den Support von einem Apple Store angerufen, der hat mir dann wirklich sehr gut geholfen mittels Time Machine Systemerstellung konnte es wieder hergestellt werden, fragt mich bloß nicht wie es ging, ich habe einfach ausgeführt was man mir sagte.
Ich bin jetzt wieder bei 10.6.8 und bleibe dabei, obwohl es manchmal, bei verschiedenen Internetauftritten, abstürzt . Ich hatte es davor mit 10.7 oder 10.8 versucht, nur da hatte ich wesentlich mehr Abstürze.
 
Ist denn ein TM-Backup vorhanden?
 
doch doch, Backup mach immer, ich werde auch vom System höflich daran erinnert, da die externe Festplatte nicht immer angeschlossen ist.
Gruß Didi
 
Zurück
Oben Unten