Festplattencrash - MacBook Air - target Mode ?

Gervais

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde,

Es sieht so aus, als ob die Festplatte des MacBook Air 2010 meiner Tochter den Geist aufgegeben hat. Beim Starten kommt der Apfel, der "Wartekreis" und darunter ein Fortschrittsbalken, der sich aber nicht rührt. Nach einiger Zeit geht der Rechenr aus.
Beim Booten im Safe Mode kommt zwei mal "Disk02 i/o Error". Wenn ich über DVD boote und das Festplattendienstprogramm starte kommen Ähnliche Fehler und ich kann weder Rechte noch Volumen überprüfen oder reparieren... :-( Wenn ich über Image erstellen auf die festplatte zugreife, kann ich immerhin noch die Ordner und Dateien sehen...

Nun folgende Fragen:
Ich habe hier mein Mac Book Pro 15" i7. Kann ich über ein FireWire -> USB Kabel das Macbook im Target Modus starten um noch an Daten zu kommen ?
Gibt es Gehäuse für 1,8" HD's in die ich evtl. die (halb) kaputte Platte des MacBook Air anschliessen kann um Daten auszulesen ?
Gibt es noch normale (SSD lohnt sich nicht) 1,8" HD's zu kaufen mit 120 GB Kapazität - evtl. sogar schnellere als die original eingebaute ?

Danke für die Antworten im Voraus.

P.S.: und JA... ich hatte meiner Tochter eine externe HD zur Datensicherung mit Time Machine gekauft, die sie genau einmal (!) benutzt hat... ;-)) Jetzt lernt sie es...
 
Target Mode geht nicht. Ich starte MBAs dann von externer Platte und versuche über das Netzwerk die Daten weg zu sichern. Platten gibt es nicht viele, vor allem sind die teuer und genau so schlecht. Die SSDs von RunCore sind allemal einen Blick wert und da gibt es auch ein USB Gehäuse für die defekte Platte dazu. Wenn es nur Defekte Sektoren sind, ist ja meist noch einiges zu retten.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Wie läuft das mit der Datensicherung über Netzwerk ? Ich kann das Mac Book Air über das externe DVD Laufwerk starten aber dann ist natürlich der USB belegt und ich kann die externe Platte nicht anschliessen. Wenn ich einen Hub dazwischen packe bekommt das DVD nicht genug Saft und spricht nicht an, i.e. ich kann nicht DVD UND externe Platte betreiben. Beim Boot über DVD komme ich aber an den Airport ran und er verbindet sich mit meinem WLAN. Aber wie kann ich dann die (eine) Platte an meinem MacBook Pro 15" i7 ansprechen ?
 
Beim MBA sollte auch eine Remote Installation machbar sein. Sprich die Install DVD des MBA in das Laufwerk deines MBP stecken und das Air dann via Netzwerk booten (dazu am MBP CD/DVD Freigabe aktivieren). Komplette Anleitung hier.
Da die interne Platte ja einen Fehler zu haben scheint, stoepselst du dann am USB Port eine externe an und installierst darauf flott ein OS X. Anschliessend bootest du von dieser USB-Platte und versuchst von der internen zu sichern was geht (wahlweise auf die USB Platte oder ueber Netzwerk auf dein MBP).
 
Ich bin es noch mal. Bin noch nicht recht weiter gekommen mit meinen Problemen:
1. Wie installiere ich ein OSX auf einer externen Platte. Ich habe die Mac OS X DVD in meinem MBP und am USB eine externe Platte die Formatiert ist mit Mac OS X Journaled und GUID PArtitionsschema. Wenn ich Mac OS X (Snow Leopard) von der DVD installieren will kannn ich NICHT das Ziel der externen USB Platte auswählen (das MBP läuft bereits unter Mountain Lion). Wie bekomme ich das hin ? Wenn ich durch die "Optional Installs" Prozedur gehe überspringt er den Schritt wo ich das Ziel auswählen kann... :-(((
2. Das notleidende MacBook Air ist ein A1304 (Rev. B ?) - 120 GB HDD, 2 GB RAM, 1,6 GHz Core duo. Welchen Anschluss hat die Platte da drin ? ZIF oder SATA ? Die billigste 120 SSD die ich gefunden habe kostet >300 €. Das ist mir zu teuer. gibt es noch normale HD's für dieses Model ? Ich finde nur windige Chinesische Anbieter in ebay, die inkonsistent in den Plattenbeschreibungen sind - da möchte ich nicht bestellen. Da kosten normale HD's (120 GB) zwischen 130 und 199 €. Das wäre es mir noch wert.

Danke für die Antworten.
 
Kann dein MBP denn überhaupt noch SL, bzw. Entspricht das SL mindestens der Version mit der der Rechner ausgeliefert wurde und ist es eine zum MacBook pro passende Version, also keine an einem anderen Rechner gebundene Version?
 
Vielleicht war ich nicht ganz eindeutig:

Verfügbar:
1. Mac Book Air (Festplatte mit fehler), externes DVD Laufwerk
1.a. Mac OS X Snow Leopard DVD die beim Air dabei war
2. Mac Book Pro 15", Mac OS X Mountain Lion
3. Externe USB Platte - auf die soll ein Bootfähiges Snow Leopard mit dem ich das Mac Book Air booten will um evtl. noch an Daten des Air kommen will
 
Die graue DVD des Airs kannst du nicht mit dem Macbook pro installieren.
Was gehen wurde, wäre die DVD auf einen USB Stick oder Festplatte zu Klonen und diese dann an das Air anschließen und SL auf dem Air dann so vom Stick/ Festplatte zu installieren.
Dazu DVD ins MBP, externe Platte oder Stick abstöpseln, in guid und Mac os extended Journaled formatieren, im Festplatten Dienstprogramm den Reiter wiederherstellen auswählen, in quellen die DVD hineinziehen ins Ziel, die Platte/den Stick, wiederherstellen lassen.
Jetzt sollte das Air den Stick oder die Platte beim Start mit der AltTaste als installmedium erkennen und SL installieren können und oder aber auch davon starten zu können und dann Rettungsversuche unternehmen können, wie datenrettung
 
DAS ist genau das, was ich im Internet gefunden habe:
1. Externe Platte mit zwei Partitionen (Eine "Install" eine "Normale") - beide GUID und MAC OS X journaled
2. Disk image der Install DVD auf dem MBP erstellen
3. Auf die Install Partition das Disk Image "Wiederherstellen"
Und genau hier hakt es: Ich kann auf der Install Partion der externen Platte kein Image der Install DVD "wiederherstellen". Er will immer die Partion Löschen und das Image "scannen" und dann kommt der Fehler "Resource busy"... :-(((

Ziel sollte eigentlich sein eine externe Platte mit einem Diskimage der DVD auf einer Partition zu haben. Mit dieser Platte dann booten und auf die Zweite Partition Snow Leopard installieren, um dann von dieser booten zu kommen.
 
Du solltest den weg ohne Image Erstellung gehen, d.h. Gleich direkt die DVD wiederherstellen.
 
Probier am besten die schon weiter oben empfohlene Remote-Installation:

Komplette Anleitung hier.

Die wurde extra für das MacBook Air eingeführt, da es der erste Apple Rechner war, der ohne fest eingebautes DVD-Laufwerk kam. Dabei liegt dann die Install DVD im Laufwerk deines MBP, die externe Festplatte kann per USB ans MacBook Air angeschlossen werden und das MacBook Air startest du mit gedrückter Alt-Taste und kannst dann dein WLAN auswählen und danach erscheint die SL DVD für das MacBook Air zur Installation.

Vom MBP aus wird die Installation von SL nicht klappen, da die mitgelieferten OS X DVDs immer an den Hardwaretyp gebunden sind (wurde ja schon gesagt), d.h. du kannst mit einer DVD vom MBA nicht auf einem MBP installieren, selbst wenn es nur auf eine externe HD soll.
 
Hallo Gemeinde,

Ich scheitere nach wie vor an der Remote installation:
Wenn ich das Mac Book Air mit ALT starte kann ich in der Tat mein WLAN Netzwerk auswählen und mich verbinden. Nur leider erscheint dann nicht die im MBP eingelegte Snow Leopard DVD sondern nichts weiter ausser die (kaputte) Partition des Mac Book Air.
Einen anderen Weg den ich gelesen habe, ist das Programm remote installation auf dem "anderen" Rechner (hier also das MBP mit eingelegter Snow Leopard DVD) zu starten. Nur das finde ich nicht. weder auf der DVD noch auf dem Rechner. Was mache ich falsch ?
CD / DVD Sharing ist aktiviert auf dem MBP - im Netzwerk befinden sich auch beide...

Verzweifelte Grüsse
Gervais
 
Wieso installierst du nicht einfach mit dem MBP ein OSX auf die externe Platte?
Zur Datenrettung is doch Wurst welches das ist...
 
Einen anderen Weg den ich gelesen habe, ist das Programm remote installation auf dem "anderen" Rechner (hier also das MBP mit eingelegter Snow Leopard DVD) zu starten. Nur das finde ich nicht. weder auf der DVD noch auf dem Rechner. Was mache ich falsch ?

Kein Fehler auf deiner Seite. Ich habe gerade noch mal speziell wegen dem Remote Install gesucht. Sieht aus als wäre das Programm mit dem man auf dem entfernten Rechner die DVD einlegen kann schon seit Lion nicht mehr dabei. Scheinbar sieht Apple dafür keine Notwendigkeit mehr seit man das OS per Internet beziehen kann... :rolleyes:

Weitere Möglichkeiten, die mir jetzt noch einfallen:
- Du schreibst ja, dass du per Hub nicht beides (also DVD-Laufwerk und externe Festplatte anschließen kannst). Das dürfte daran liegen, dass der Hub passiv ist (also ohne eigene Stromversorgung). Falls du an einen aktiven kommst (vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis einen oder du kaufst einen), dann funktionieren möglicherweise beide Geräte zusammen.
- Du besorgst eine neue Festplatte, baust die alte aus, installierst auf der neuen das OS und schließt dann die alte als externe an. Da bräuchtest du dann aber entweder ein passendes Gehäuse oder es gibt auch Adapterkabelsätze. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die für die HD aus dem MBA passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gervais
Hallo Gemeinde,

auch die Option mit einem anderen Mac OS X auf der USB Platte hat nicht geklappt. Ich habe das Mountain Lion von meinem MBP auf die USB Platte installiert, aber wenn ich diese dann an das MBA anschliesse und mit ALT (Alternativ mit C) starte taucht diese USB Platte nicht auf :-((( Ich bin echt am verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein.
Da in das MBA ja sowieso eine neue Platte muss werde ich wohl den letzten Weg von Stefan_m gehen. Neue Platte in das MBA und die alter "kaputte" versuchen irgendwie anzuschliessen.
Letzte Alternative wäre dann meiner Tochter zu sagen das IMMER ein Back-up da sein muss... schmerzhaft aber wohl unumgänglich.

Ich habe noch ein identisches Mac Book Air bei meiner Freundin. Dort gibt es das Programm "Entfernte Installation". Ich versuche jetzt als letzte Möglichkeit über diesen Weg das MBA mit der angeschlossenen externen USB Platte zu befeuern, ich bin aber wenig Hoffnung, da ich das halb gestartete MBA trotz WLAN Zugang nicht im Netz "sehe".
Danke mal an alle.
 
Was mir eben noch eingefallen ist: kann es daran liegen dass ich bei der DVD die graue des MBA verwende ? Könnte es helfen eine Retail Version zu verwenden ?
 
Was für ein MacBook Air ist es denn genau, ein 2010 er kann von keiner Snow Leopard Retail DVD installieren, da das Snow Leopard darauf zu niederwertiger ist.
In duesem fall brauchst du die graue DVD die dem Rechner beilag
 
Gekauft wurde das MBA in refurbished Store in 2011. Es ist ein 1,86 GHz C2D, 2 GB RAM, 120 GB HDD - Bezeichnung A1304. Das ist glaube ich ein Late 2009 !? Und es kam damals mit SL auf grauer DVD
 
Das ist dann ein Mid 2009, das hatte allerdings als Ursprungs OS X 10.5.7.
bist du dir sicher, das die DVD 10.6.x enthält und was steht auf den DVDs drauf?
War eventuell eine retailversion von Snow leopard beigepackt oder handelt es sich bei der DVD um eine Upgrade Version, die gab es vereinzelnd, dabei müsste dann zwingend das Ursprungs os x aufgespielt sein, die Upgrade Version fragte dann das System ab, und man konnte erst dann das neue System aufspielen. Die Versionen sind sehr selten, könnte aber in deinem fall zutreffen.
Also vielleicht noch mal schauen, welche DVDs dabei waren.
Ansonsten, wenn es das Mid 2009 ist, hier kannst du die retail zum install nutzen.
 
auch die Option mit einem anderen Mac OS X auf der USB Platte hat nicht geklappt. Ich habe das Mountain Lion von meinem MBP auf die USB Platte installiert, aber wenn ich diese dann an das MBA anschliesse und mit ALT (Alternativ mit C) starte taucht diese USB Platte nicht auf :-((( Ich bin echt am verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein.

Das sollte auf jedenfall booten. Mach mal nen PRAM reset beim Air, häng dann die USB platte mit dem fertigen Mountain Lion install wieder dran und starte nochmal mit gedrückter alt taste (nicht C, das is nur für DVD). Und mach mal nen gegencheck, ob das MBP (nach gleicher methode) von der ML USB platte starten kann.
 
Zurück
Oben Unten