Festplattenaustausch G4 PowerBook

A

alexander_room

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss eine Festplatte auf einem G4 PowerBook austauschen.
Da ich nicht das ganze System neu installieren möchte wollte ich wissen was zu tun ist um eine neuinstallation zu umgehen.

Ich habe schon mal versucht das ganze System (9.2) bei gebooteter CD auf den Server zu legen. Danach habe ich die Festplatte ausgetauscht die Daten wieder vom Server auf die Festplatte kopiert. Leider gab es danach einige Probleme.

Programm Icons werden nicht dargestellt,
Netscape findet das Profil nicht mehr.
Runtergeladene Dateine können nicht geöffnet werden....

Wie kann ich denn die Daten von der alten Festplatte auf die neue bekommen ohne das solche Probleme auftreten?
Gibt es einen optimalen Lösungsvorschlag?
Image machen oder so?
Welches Programm soll ich dafür verwenden ?

Danke

schöne Grüße
Alex
 
einen externen firewire 2,5 gehäuse, die platte einbauen per firewire verbinden im target modus und mit carbon copy cloner eine 1 zu 1 kopie der platte machen.
 
Hi,

haette hier, das selbe Problem, allerdings mit einem G3
und OS 9.2.2. Carbon Copy Cloner läuft angeblich nur unter
OS X, oder bootet das Programm selber von CD?

Gruss wulu
 
@wulu
Willkommen hier und viel Freude bei den Macusern

Solange Du Dich im 9-er-System bewegst, kannst Du auf einem beliebigen anderen Laufwerk einen Ordner beliebigen Namens aufmachen, auf Deinem Original alles Auswählen und in den Ordner rüberkopieren, nach Umbau den Inhalt des Ordners wieder auf das restaurierte Laufwerk und Startvolume dort einstellen.
Beim Formatieren von CD (das Starvolume kann sich nicht selbst in die Wüste schicken) auf HFS+ gehen, auf Partitionieren kannst Du beim Mac verzichten.

Eine FirewirePlatte ist auf Dauer fast ein Muss, man kann aber auch den Rechner über Firewire mit einem befreundeten Mac verbinden, falls der genug Platz hat und ein Firewirekabel 6 auf 6 vorhanden ist (ein Rechner beim Start "t" drücken.

RD
 
Original geschrieben von celsius
einen externen firewire 2,5 gehäuse, die platte einbauen per firewire verbinden im target modus und mit carbon copy cloner eine 1 zu 1 kopie der platte machen.
 

Ich habe es fast gleich gemacht ausser dass ich Retrospect benutzte. Es hat funktioniert.
 
Hi RD,

danke erstmal das scheint ja einfacher als gedacht,
eine Firewire Platte habe ich leider gerade nicht zur Hand,
aber ich denke es wird gehen wenn ich das CD Laufwerk
temporär durch eine Festplatte ersetze.

Eine kleine Frage noch, werde ich beim Umstieg auf eine
größere IDE Platte (z.Zt 2GB) auf 80GB ein Firmware/Bios
Update machen muessen oder wird der G3 B/W 350 das
neue Laufwerk vermutlich ohne Änderungen erkennen?

Gruss wulu
 
Ruf einfach mal im Kontrollfeld Software akutalisieren, dann wird der Rechner schon sagen, was notwendig ist.
Sollte die Platte zu groß sein, wird der Rechner ihn schon auf sein Maximum begrenzen, die Grenze dürfte bei 128GB liegen.
Das mit dem CD-Laufwerkersatz ist ne gute Idee, musst schauen, ob per Kabel angewählt wird.
Wenn das Kabel allerdings weitergeführt wird musst Du ein Gerät als Slave jumpern, falls nicht aufgedruckt in die Seite des Herstellers gehen und dort suchen

Gruß RD
 
Zurück
Oben Unten