Festplatten

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe da mal zwe Fragen zu Festplatten in iBooks!

1. Verbraucht die 80GB HD wesentlich mehr Strom als die 60iger (leidet die Akkulaufzeit mehr drunter)?

2. Ist die 80iger lauter als die 60iger?

:rolleyes:
 
Hallooooo!

Irgentwie ist meine HD-Frage im Forum untergegangen! :)
 
Mac_Neuling schrieb:
Hallo, ich habe da mal zwe Fragen zu Festplatten in iBooks!

1. Verbraucht die 80GB HD wesentlich mehr Strom als die 60iger (leidet die Akkulaufzeit mehr drunter)?


Warum sollte die 80er mehr Strom brauchen als die 60er, wenn sie die gleiche Drehzahl fährt?

Mac_Neuling schrieb:
2. Ist die 80iger lauter als die 60iger?

Glaube ich eher nicht. die Platten sind eigentlich alle gleich laut, es sei denn die Platten drehehn schneller ...

Gruß B.
 
1. Nein, die Drehzahl ist entscheidend.
2. siehe 1.
 
Sicher hängt die Lautstärke mit der Drehzahl der Festplatte zusammen, das ist jedem klar. Die 60er ist sicher nicht lauter als die 80er Platte, wenn sie vom gleichen Hersteller kommt.

Macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den Stromverbrauch von der 60er im Gegensatz zur 80er Platte ist zu vernachlässigen (noch dazu, wenn beide vom selben Hersteller sind). Die Daten werden mit Sicherheit nur Dichter geschrieben.

Anders wäre es, wenn zum Beispiel ein anderer Plattenstapel in verwendung ist. Eine größere Platte, oder sogar mehrere Platten übereinander. Hier ist natürlich die Masse eine andere, und um diese zu beschleunigen bedarf es mehr Energie.

Das ist aber eine ziemlich akademische Debatte... Überleg dir lieber, ob dir die 20 GB Extra die was 100 Euro oder so wert sind? Dafür bekommst du eine externe Platte die deutlich mehr Platz bietet.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde mir die 60iger holen und mich an den Ratschlag von NyenVanTok halten und mir noch eine externe Platte holen!
Is ja auch besser für Backup´s! :)

mfg Mac_Neuling
 
Zurück
Oben Unten