Festplatten zwischen (Intel) Macs austauschbar?

I

iNuke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Kurze Frage: Kann ich eine Festplatte mit einer kompletten OSX Installation aus einem Intel Mac auch in einem anderen Intel iMac verwenden, oder fehlen dann evtl. Gerätespezifische Treiber/Einstellungen?

Hintergrund der Frage ist: Ich habe kürzlich die Festplatte meines MacBook Pro auf 250GB aufgerüstet und in der Folge alle Anwendungen und Daten von diversen anderen Rechnern von Hand zusammengetragen.

Nun steht evtl. an, dass ich das MBP zu Gunsten eines iMac hergebe - dann würde ich die alte 80GB Platte wieder ins MBP kommen und die 250er würde ich am liebsten so wie sie ist in ein MacBook oder MacMini stecken. Müsste doch eigentlich unter OSX klappen - schätze mal die BootCamp WinPartition würde wg. fehlender Treiber für das neue Gerät bocken, aber in die könnt ich auch neu anlegen.
 
Wenn beide Core2Duo CPUs haben vermutlich, bei CoreDuo Systemen auf Core2Duo Rechnern gabs wenn ich mich recht erinner Probleme. Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, da ich selbst keinen Intel-Mac besitze. Ich denke da nur an einige Threads von kurz nach dem Wechsel CoreDuo auf Core2Duo bei der Apple Palette...

MfG, juniorclub.
 
normalerweise installiert os x komponenten für alle rechner...
und so lange man nichts von hand entfernt oder der rechner erst nach der os x revision raus gekommen ist, sollte das keine probleme geben...
 
Danke für die Infos
habs zwischenzeitlich mal mit einer bootfähigen Kopie auf einer externen Platte getestet. Klappt einwandfrei. Sind allerdings beides Core Duo (ohne2) Prozessoren. Müsste also auch mit der internen Platte klappen. (Mist: wieder ein Argument für den neuen iMac - ich werde standhaft bleiben bis Tiger - ich werde standhaft bleiben bis Tiger - ich werde....)
 
Tiger gibts schon länger. Du meinst sicher Leopard... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi! Ich mach das ständig mittels einer externen Platte! Hab das komplette System meines alten MBP CD draufgepackt und boote jetzt mit nem MB C2D. Keine Probleme!
 
ganz einfach! hier die zutaten:

2 x Mac rechner
1 x firewirekabel

rechner verbinden...dann den, der die HDD in sich hat um die es geht, im T-mode booten (T gedrückt halten beim einschalten) und bei dem anderen ALT gedrückt halten. dann kann man den einen rechner von der anderen HDD booten, somit den besagten umbau simluieren ohne wirklich hand anzulegen.

naja, und dann halt n bissle testen obs alles funzt wie es soll :)

gruß
chilla

PS: habe ich mal durch zufall rausgefunden, hatte mein macbook im T-mode gebooted und annem mbp vonnem kollegen dran gehabt, der hat beim booten dann die falsche hdd (also meine) ausgewählt..."hä? is das nicht dein hintergrundbild? IST DAS NICHT DEIN SYSTEM???" lief wie ne eins :p
 
Also das mit dem Austauschen von Festplatten und Systemen klappt wunderbar... auch damals beim PPC .. Powermac-ibook... aber bei einem austausch der systeme von ppc auf intel wirds schwierig..
 
Zurück
Oben Unten