Festplatten windowskompatibel formatieren

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

wie kann ich unter mac os x (10.3.9) eine (externe) Festplatte formatieren (bzw. in welchem Dateiformat), dass ich sie sowohl unter os x als auch Windows XP lesen und beschreiben kann? FAT32 lässt sich von OSX aus ja nicht formatieren, und seltsamerweise von manchen XP-Versionen aus auch nicht... ausserdem ist FAT32 wirklich nicht das beste Format, gerade was lange Dateinamen oder Sonderzeichen angeht in Dateinamen.... also, ich brauche ein Format, das beide Welten lesen und schreiben können, und das unter OSX unbeschränkt nutzbar ist.
 
geht nur mit fat32! entspricht dem "dos" beim festplattendienstprogramm
 
madmarian schrieb:
FAT32 lässt sich von OSX aus ja nicht formatieren
Doch, klar! Ich konnte meine mobile Festplatte, die ich an PCs und meinem iBook benutze, sogar nur unter OSX mit FAT32 formatieren, weil kein PC sie überhaupt erkannt hat. Witzig eigentlich, demnächst muss ich wohl mit dem Mac den PC einrichten, damit er funzt.
 
Hi!

Es gibt auch noch das kostenpflichtige MacDrive. Damit bringst du dem Win-Rechner bei auf OS-X Dateisysteme zuzugreifen.

helgeh
 
birddog schrieb:
Doch, klar! Ich konnte meine mobile Festplatte, die ich an PCs und meinem iBook benutze, sogar nur unter OSX mit FAT32 formatieren, weil kein PC sie überhaupt erkannt hat. Witzig eigentlich, demnächst muss ich wohl mit dem Mac den PC einrichten, damit er funzt.

wie hast du das gemacht? Unter dem Festplattendienstprogramm kann ich FAT32 nicht einrichten...

...wie sieht es mit den Linux-unix-formaten aus? kann windows darauf auch nicht zugreifen?!
 
madmarian schrieb:
wie hast du das gemacht? Unter dem Festplattendienstprogramm kann ich FAT32 nicht einrichten...

...wie sieht es mit den Linux-unix-formaten aus? kann windows darauf auch nicht zugreifen?!

Ich habe heute mein iBook leider nicht im Büro, so dass ich nicht nachschauen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass FAT32 einfach nur DOS-Format hieß oder so ähnlich (oder PC-DOS?).
 
Es gibt inzwischen auch eine eingeschränkte Unterstützung für NTFS (Details: `man mount_ntfs' im Terminal eingeben).

Ich habe das selbst noch nie ausprobiert, aber wenn Du Zeit hast, kannst Du es ja vielleicht mal versuchen.
 
Wenn Du Deine externe Platte BackUp-Fähig haben willst, dann solltest Du sie nicht FAT32 formatieren.
Mit dem Festplattendienstprogramm kommst Du dann auch nicht weiter und musst das schon über das Terminal machen. Geht aber ganz fix.

EXTERNE FESTPLATTE FÜR OS X UND WINDOWS XP PARTITIONIEREN

Via Terminal und dem Befehl "diskutil". Sieht etwa so aus
diskutil paritionDisk <device> <NumberOfPartitions> [MBRFormat] <part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size>

Nehmen wir mal an, Du willst 100 GB in zwei Paritionen aufteilen. Mit

diskutil list

bekommst Du alle devices angezeigt, z.B. disk0 und disk1 als Identifier.

diskutil partitionDisk disk1 2 HFS+ D1 60G MS-DOS D2 40G

legt dann zwei Partitionen auf disk 1 an. Die erste Parition heisst D1, ist 60GB gross und hat das Format HFS+. Die zweite Parition heisst D2, ist 40GB gross und hat das Format MS-DOS

Wenn Du sowohl von Windows als auch von Mac zugreifen willst, dann muss der Befehl lauten:

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat HFS+ D1 60G MS-DOS D2 40G

Allerdings ist dann die HD nicht mehr unter Mac bootfähig.

Schließlich ermöglichst Du noch das Journalling der HFS+ Partition. Dazu ermittelst Du den Namen der Parition mit diskutil list und aktivierst dann via diskutil enableJournal <Identifier> noch das Journalling der HFS+ Partition
 
Danke für die Antworten;

ich habe noch einen alten PC rumstehen, der, sobald er einen leisen Lüfer hat, als Datenserver dienen soll. Am liebsten wäre mir ja ein Mac als Server, aber dafür ist momentan kein Geld im Haus. Was für ein Format sollte ich da für die Festplatten wählen? Auf den PC kann ich auch Linux spielen, der soll nur die Daten online halten...
 
Alten Thread rauskram :D

Eine Frage:
Ich brauche eine HFS+ Partition zum Daten sichern und eine FAT32 Partition für die Windows Daten. Das mit dem Terminal hab ich bei meiner 160 HB HDD schon mal gemacht und das hat auch wunderbar funktioniert.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage:
Wie kriege ich diese beiden verschiedenen Partitionen auf eine HDD, sodass die HFS+ Partition weiterhin bootfähig bleibt?

Reen hat oben ja folgendes geschrieben:
Reen schrieb:
Wenn Du sowohl von Windows als auch von Mac zugreifen willst, dann muss der Befehl lauten:

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat HFS+ D1 60G MS-DOS D2 40G

Allerdings ist dann die HD nicht mehr unter Mac bootfähig.
 
madmarian schrieb:
ich habe noch einen alten PC rumstehen, der, sobald er einen leisen Lüfer hat, als Datenserver dienen soll
Im Netz(werk) ist es vollkommen wurscht, welche Formatierung du einsetzt. Da kannst du getrost das (sicherere) NTFS wählen. Der Mac kann super via SMB darauf zugreifen/schreiben etc.
 
Artaxx schrieb:
Alten Thread rauskram :D

Eine Frage:
Ich brauche eine HFS+ Partition zum Daten sichern und eine FAT32 Partition für die Windows Daten. Das mit dem Terminal hab ich bei meiner 160 HB HDD schon mal gemacht und das hat auch wunderbar funktioniert.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage:
Wie kriege ich diese beiden verschiedenen Partitionen auf eine HDD, sodass die HFS+ Partition weiterhin bootfähig bleibt?

Reen hat oben ja folgendes geschrieben:

hallo

hab auch nicht gewusst das es da probleme gibt, erst als ich meine 300GB externe festplatte so einrichten willte, dass ich ne macpartition mit 10.4 zu booten hab, und noch ne fat32 partition, auf die die ganzen daten kommen, sodass ich mit does und mac darauf zugreifen kann. ich find es einfach nur ärgerlich und ich bin erstaunt, dass mac und win noch so unkompatibel sind :mad:

johannes
 
Zurück
Oben Unten