Festplatten Upgrade mini **Bericht**

S

Soeren32

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
8
Nachdem ich nun ja Apple TV habe und es immer wieder zu Problemen
beim Syncen kam (MACmini nur 60GB) habe ich mich entschlossen die
Chance zu nutzen und bei ATELCO eine 160 GB Festplatte für 65 Euro
erstanden.

Kurzer Anruf bei GRAVIS in Wiesbaden - Klonen und Einbau sind ca.
8-10 Arbeitseinheiten = 200 Euro

Anruf bei "Competence" Wiesbaden = ca. 160,00 Euro

Ich war erst etwas beunruhigt, habe aber dann die OP gewagt und bin
nach den diversen Anleitungen im Netz "ran an den mini"

Fazit: 10-15 Minuten Arbeit - GARKEIN Problem selbst für nicht Techniker

und bei der Gelegenheit noch 2x 1GB nachgerüstet (MediaMarkt 60 Euro)

und alles läuft.

Ich verstehe das man bei Gravis und Konsorten etwas verdienen will - aber
ich denke nicht das dort nur Diplom Ingeneure sitzen sondern auch eher
"Schüler und Studenten" mit PC Ahnung - und dafür dann 200 Euro finde
ich wirklich happig zumal das Klonen von der alten auf die NEUE Festplatte
ausser ZWEIMAL klicken und ein bisschen Warten keine Arbeit ist.

Mein Tip also: Selbst ist der Mann !
 
Natürlich kann man das selber machen.

Aber in dem Geld, was Gravis und Co verlangen, ist ja mehr drin.

Die geben dir ja eine Garantie, das alles läuft danach und auf die Teile. Wenn du selbst beim Einbau was kaputt machst, hast du Pech gehabt.
Dazu wollen die Leute, die das machen, auch bezahlt werden.
Die Programme, die man fürs Klonen braucht, müssen auch gekauft und bezahlt werden, die Miete für den Laden etc.
Und Gewinn machen wollen die auch noch.

Ob der Preis nun gerechtfertigt ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber du solltest mal von einem Stundensatz von gut 100 Euro ausgehen.

Und Wartezeiten werden dort bestimmt mitberechnet. ;)
 
Also ein Service Provider wollte 50€, ein anderer gerade mal 20€.

Aber halt nur fü den reinen Einbau.
 
Das ist nicht böse gemeint aber wenn Dir Dein Geld lieb ist vergleiche vorher die Festplattenpreise.

Habe selbst vor zwei Tagen eine Hitachi 250 GB (HTS542525K9SA00) Festplatte für mein Macbook bei Mindfactory für 67 Eur gekauft. Das selbe Modell wird im aktuellen MacbookPro von Apple verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soeren32
Das ist nicht böse gemeint aber wenn Dir Dein Geld lieb ist vergleiche vorher die Festplattenpreise.

Habe selbst vor zwei Tagen eine Hitachi 250 GB (HTS542525K9SA00) Festplatte für mein Macbook bei Mindfactory für 67 Eur gekauft. Das selbe Modell wird im aktuellen MacbookPro von Apple verbaut.


Jawoll!
bei mindfactory gibt es eine WD320GB ab 85 euro.
2x1 GB ab und an hier in der Börese ab 25 euro? ( vs. Speicherpreis MM = 60 euro):confused:

na dann; hab mir diese Woche eine Hitachi7200 gleistet; wenn Die nicht schneller schiebt? kommt ein iMac in`s Haus! :D
 
Es wäre interessant zu sehen, wie viel schneller die 7200er Festplatte beim Systemstart und beim Starten von Programmen ist. Könntest du solche Tests machen? :cake:
 
*zustimmendmitdemkopfnick*

hab das letzte woche gemacht. 320er samsung 85 euro und noch 2x2gb transcendend ram für 59 (inkl. versand).
platte hatte ich einen tag zuvor schon nebenbei geklont.
austauschen, einschalten, weitermachen :)

mein tip also: selbst ist die frau! ;-)
 
Das schwierigste bei Mac Mini ist sowieso Ihn erst mal auf zu bekommen der Rest ist kein Problem. Habe letzte Woche auch eine Samsung M6 eingebaut..


mfg
 
Natürlich kann man das selber machen.

Aber in dem Geld, was Gravis und Co verlangen, ist ja mehr drin.
....
Die Programme, die man fürs Klonen braucht, müssen auch gekauft und bezahlt werden, .....

nun denn, da du laut profil seit 2005 mitglied bist müsstest du das aber eigentlich wissen: Carbon Copy Cleaner ist freeware. das die techniker großartig andere software einsetzen macht somit auch keinen sinn...
 
Das schwierigste bei Mac Mini ist sowieso Ihn erst mal auf zu bekommen der Rest ist kein Problem.
Vielleicht liegt es daran, das ich den Mini schon häufiger auf hatte, aber ich halte das Aufmachen ehrlich gesagt noch für das einfachste.
Bei dem was danach kommt kann man viel mehr kaputt machen.

Gruß
 
dumme frage, aber ich habe meiner mutter vor kurzem einen mini gekauft und mich beschäftigt die frage ob ich mit einem aufmachen den anspruch auf apple-care verliere oder nicht(ist ja nicht ganz so simpel wie beim macbook, aber viel leichter als beim ibook oder mbp)? ist sicher schon tausendmal beantwortet worden, passt aber gut in den thread hier...

chris
 
Das schwierigste bei Mac Mini ist sowieso Ihn erst mal auf zu bekommen der Rest ist kein Problem. Habe letzte Woche auch eine Samsung M6 eingebaut..mfg



Wenn man die richtigen super-slim-Spachteln aus dem Baumarkt hat? sicher nicht!
Kreditkarten sind zu dick!
 
Ja genau daran wird es liegen, ich verwende halt

DAS​
 

Anhänge

  • H_04_150x49.shkl.jpg
    H_04_150x49.shkl.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 110
Hach. Notfalls auf den Boden knallen das Ding und offen ist er :hehehe:

Sorry. Konnt ich mir nicht verkneifen.
 
Es wäre interessant zu sehen, wie viel schneller die 7200er Festplatte beim Systemstart und beim Starten von Programmen ist. Könntest du solche Tests machen? :cake:

hier mal paar Daten von der 7200er-hitachi = 200GB / genutzt: ca. 90 GB/ ram =3GB/ ajaKona-Werte mit 5400er = runde 28 - 30 Mb/s.
http://img514.imageshack.us/img514/1460/58738092bm8.png

mein erster Eindruck?merklich schneller als mit der 80GB/5400er oder 250GB/54:); jetzt sogar annähernd vergleichbar mit einem imac20"/2,0er?

CCC=die Hitparade!
 
Hach. Notfalls auf den Boden knallen das Ding und offen ist er :hehehe:

Sorry. Konnt ich mir nicht verkneifen.


sry, Mann gehts gut? Was soll daran lustig sein? :confused:
fazit: seltsamer Humor? lol

wohl zuviel RTL-Comedy geglotzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel einfacher gehts scheinbar mit den billigsten Spachteln von OBI (die kommenim SET sind so ganz breite mit einm Plastik Griff oben dran, die
sind schön dünn und öffnen gleich eine ganze Seite..


die hier meine ich:

510000-4-1.gif
 
@KongoApe:

Die Hitachi, ist die leise? Im Vergleich zur 80 GB ?

Ich meine das ständige Laufgeräusch bzw jenes "Clicken", daß meine 80er ab und an macht (wahrscheinlich Temperatur-Nachstellung) ?

Danke,

Peter
 
@KongoApe:

Die Hitachi, ist die leise? Im Vergleich zur 80 GB ?

Ich meine das ständige Laufgeräusch bzw jenes "Clicken", daß meine 80er ab und an macht (wahrscheinlich Temperatur-Nachstellung) ?

Danke,

Peter


Die 80GB war die Ruhigste von allen drei( 250GB-WD5400 + 200GB-Hitachi7200).
Die Hitachi läuft relative leise; Drehzahlgeräusch ist analog etwas stärker hörbarer wie bei der 5400er. Werde den Deckel vom mini noch draufmachen und erneut berichten - in der Testphase läuft der mini noch ohne Deckel/ sozusagen im naked-style.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten