festplatten tausch

T

tobiasve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hallo, kann ich jede 2,5 zoll sata platte in ein macbook packen ?
is das schwer selber auszutauschen ?
 
wieviel mm bauhoehe isn das ? 9,5 oder ?
 
Wo liegt die Kapazitätsgrenze? 160GB?
 
McBridge schrieb:
Wo liegt die Kapazitätsgrenze? 160GB?
Ja so in etwa. Bei 5400er Platten sind es mit PATA (5K160, 5400.3) bzw. SATA (5K160) derzeit 160GB und bei 7200er Platten sogar nur 100GB. Hab zwar schon von 200GB Modellen gelesen (meist 4200er) aber bisher bietet die niemand an, zumindest ist mir noch keine untergekommen.

MfG, juniorclub.
 
McBridge schrieb:
Wo liegt die Kapazitätsgrenze? 160GB?


Die Kapazitätsgrenze des Notebooks dürfte im Terrabereich liegen,aber die physikalische Grenze der Platten schränkt dich ,wie Juniorclub schon sagte ein.
 
Achtung! Alle 160GB-Modelle die ich bisher gesehen habe hatten 12mm Bauhöhe, würden also nicht reinpassen!
 
Hi,
in Kürze wird in Deutschland die Seagate 160 GB SATA verfügbar sein, ich habe sie in den USA gekauft und eingebaut, sie hat 9,5 mm Höhe und funktioniert super. Ist allerdings reichlich teuer, ich habe 280 Dollar bezahlt.

Gruss,
Thomas.
 
Boah! Na das wäre mir dann doch nen Zacken zu teuer :). Hat die 5400upm oder 7200?
 
Die hat 5400 upm. Ich spare mir damit allerdings einen Desktop, da ich damit sowohl eine 30 GB Windows Partition als auch eine 120 GB Macos Partition auf dem gleichen Gerät habe und auf beiden noch gut Platz, das war es mir wert.
 
Ich brauche auf jeden Fall noch einen Desktop wegen Grafikpower, der hat aber auch nur wenig Plattenplatz. Weil es nervig ist ständig zu schauen auf welchem Rechner was ist übernimmt die Aufgabe ein kleiner Fileserver der nebenbei noch Drucker etc. für alle zur Verfügung stellt :).

Trotzdem ist die Seagate irgendwie reizvoll, allein deswegen weil: 160GB auf der Größe... wow... nur der Preis halt :(
 
ich will meinen imac verkaufen, wenn die nächste revesion des mac mini kommt hab aber heute rausbekommen, dass die ata platten die da drinne sind ungefähr 3 mal langsamer sind als die, die in meinem imac drin ist. kann man die da später auch gegen nen schnelleres modell tauschen, sofern apple bis dahin nicht schon selbst was dran macht? :kopfkratz:
 
Anaki schrieb:
ich will meinen imac verkaufen, wenn die nächste revesion des mac mini kommt hab aber heute rausbekommen, dass die ata platten die da drinne sind ungefähr 3 mal langsamer sind als die, die in meinem imac drin ist. kann man die da später auch gegen nen schnelleres modell tauschen, sofern apple bis dahin nicht schon selbst was dran macht? :kopfkratz:

ein drittel langsamer vielleicht.:cool:
 
Rick42 schrieb:
ein drittel langsamer vielleicht.:cool:
nun joa, ich seh ja dann ob ich dran sterb, wenn nicht bleibt die natürlich drin aber, wenn es mir dann beim arbeiten doch zu sehr ins gewicht fällt kann ich da dann auchn schnelleres format reinpacken oder geht das technisch nicht?
 
Anaki schrieb:
nun joa, ich seh ja dann ob ich dran sterb, wenn nicht bleibt die natürlich drin aber, wenn es mir dann beim arbeiten doch zu sehr ins gewicht fällt kann ich da dann auchn schnelleres format reinpacken oder geht das technisch nicht?

wenn auf dem Board ein ATA controller drauf ist kannst du nichts machen,oder hat der mini noch einen pci Steckplatz?(dann gibts SATA pci controller)
Die Festplattengeschwindigkeit wirst du unter normalen Umständen sowieso nicht merken.
 
Rick42 schrieb:
wenn auf dem Board ein ATA controller drauf ist kannst du nichts machen,oder hat der mini noch einen pci Steckplatz?(dann gibts SATA pci controller)
Die Festplattengeschwindigkeit wirst du unter normalen Umständen sowieso nicht merken.
hab mich nämlich eben mit jemanden unterhalten der meinte dass bei diesen 2,5 platten das starten von osx 2-3 so lange dauert als jetzt beispielsweise wie bei meinem imac
große dateien öffnen dauert dementsprechend auch länger, ich kann mir denken, dass es länger dauern wird aber wenn ich ehrlich bin kann ich das ja nicht berurteilen, weil ich da noch keine erfahrungen gesammelt habe.
 
wäre schön nicht immer gleich einen thread bei einer Frage zu eröffnen, sondern ersteinmal die Such funktion zu nutzen oder im Forum in der rubrik zu stöbern, denn hier gibt es schon einen Thread seit längerem, neben einigen anderen.
hier sollte es dann auch weitergehen meint volksmac:

https://www.macuser.de/threads/macbook-aufruesten.173855/
 
kann man so nicht sagen.Es gibt bei den 3,5'' Zoll Platten ja auch Geschwindigkeitsunterschiede.Also wenn du jetzt 30 sec zum starten braucht werden daraus vielleicht 26(aber keine 10)
 
Rick42 schrieb:
Also wenn du jetzt 30 sec zum starten braucht werden daraus vielleicht 26(aber keine 10)
den satz bitte nochmal für doofe :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten