Festplatten-Schaden?

R

ricoldads

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
G4 466 Mhz: Festplatten-Schaden?

he,

meine interne festplatte macht seltsame geraeusche, als ob sie sich ausschalten oder sich in den ruhezustand versetzen lassen wollte.
dies geschieht unregelmaessig, taeglich jedoch mehrere male...
es handelt sich um einen G4 graphite, 466 Mhz; 30 gb festplatte in 3 partitionen unterteilt, OS 10.3.7
hat jemand eine idee, was das sein koennte? koennte die festplatte defekt sein und bald ganz crashen?

vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidenei, das klingt wie meine neulich, blos ging da garnix mehr. Hat plötzlich nur noch klack klack gemacht. Der Schreib/Lesekopf hat sich verabschiedet. Mach ganz schnell ne Sicherung, nämlich wenn es der S/L-Kopf ist hast Du bald nix mehr von Deiner Platte...
 
Ich würde auch au jeden fall alles sichern.

Es könnte auch ein Problem mit den partitionen sein möchte ja nicht schon wider einen Glaubenskrieg in dieser Richtung anfangen aber ich würde davon immer abraten.

Du solltest die HD mal Löschen neu Formatieren und dann mit nur einer partitionen neu installieren.
 
bei meinem ibook machte es plötzlich auch komische geräusche so als ob der lesekopf an das gehäuse stossen würde. kurz darauf konnte die hd nur noch lesen und absolut nichts mehr schreiben. so konnte ich noch eine sicherungskopie auf meinen ipod anfertigen. doch auschalten konnte ich das ibook nicht mehr ordnungsgemäss da es die einstellungen nicht mehr speichern konnte. neustarten brachte auch keine besserungen. doch 2 tage später als ich das book testen wollte war alles wieder wie normal und bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen.

trotzdem habe ich nun ein powerbook gekauft...

gruss nicketter
 
Mal Hardware Test CD und Festplattendienstprogramm laufen lassen. Oder auch Tech Tool Pro.
 
danke fuer die tips,
hab natuerlich alles auf ner externen hd gesichert. das mit dem lesekopf der festplatte klingt nach der richtigen spur...
werde nun mal hardwaretests von cd machen.

spaeter mehr, danke nochmal.
 
Hier gibt es eine freeware, die Fehler der Festplatte frueh erkennt in dem sie die S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) Informationen der Festplatte ausliesst. Setzt allerdings 10.3.x voraus

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
schau mal im Systemprofiler ob das ne IBM DTLA 307030 "Deathstar" ist. Mit dieser Serie, ich glaube sie hieß GXP 60, hat sich IBM vor Jahren den Ruf versaut. Die Dinger starben innerhalb kürzerster Zeit mit einem Klackern dahin. Apple hat ein Firmwareupdate heraus gebracht, was den Tod etwas hinausgezögert hat. Doch letztendlich ist mir meine auch dahingeschieden. Kurz und gut, mein Tipp: Hau das Ding in die Tonne, spart langfristig Ärger.

Blaupunkt
 
In meinem Profil steht bei der Festplatte nur "ST380013AS". Wie weiß ich nun, was für eine Platte das ist?
 
marco312 schrieb:
Ich würde auch au jeden fall alles sichern.

Es könnte auch ein Problem mit den partitionen sein möchte ja nicht schon wider einen Glaubenskrieg in dieser Richtung anfangen aber ich würde davon immer abraten.

Du solltest die HD mal Löschen neu Formatieren und dann mit nur einer partitionen neu installieren.

Sorry, aber dass es ein Partitionsproblem sein könnte ist absoluter Quatsch! Deswegen macht eine Festplatte keine Geräusche!

Nur so am Rande:

Partitionen funktionieren schon seit Mac OS 7 einwandfrei. Und wer sein portables Gerät mit nur einer Bootpartition anlegt und keine externe Boot-Platte oder Boot-CDs dabei hat, ist selbst schuld wenn sich der Mac dann nicht booten lässt und mit einem Ordner mit Fragezeichen meldet. Wie oft hat mir eine 2. Partition viel Zeit und Mühe erspart! Zudem muss man OSX im Serverbetrieb partitionieren, sonst läuft man Gefahr, dass das Root-Volume mit Temporary-Files und Userdaten zugemüllt wird! Das hat sich ja auch schon seit Jahren unter Linux bewährt.
 
Lynhirr schrieb:
In meinem Profil steht bei der Festplatte nur "ST380013AS". Wie weiß ich nun, was für eine Platte das ist?
Seagate Platte haben schon seit längerem ST.... als Typ.
 
meine platte ist ne IBM-DTLA-305030. keine ahnung, ob die bekannt ist fuer irgendwelche schaden...
der hardware test per cd-start sagt tatsaechlich "volume header needs minor repair", doch eine reparatur ist nicht moeglich.
sollte ich die hd mal "erasen"? oder wiederherstellen lassen?
 
das SMART programm meint, alles sei in ordnung ...
 
ich wuerde trotzdem zu einem Backup raten. Firewire Platten im formschoenen Gehaeuse kosten nicht mehr die Welt ;) Dann hast du wenigsten ein Backup. Das Geraeusch kann von einer mechanischen Beeintraechtigung (Servo Motor oder aehnliches) kommen, die die Funktionalitaet der Platte jetzt noch nich beeinflusst.

Wenn deine drei Partitionen und besonders dein boot volume sehr voll sind, ist von einer hohen fragmentierung deiner files auszugehen weil bei vollen volumes die disk optimisation von HFS+ nicht mehr funktioniert. Das foerdert die Anzahle der Bewegungen des Schreib Lesekopfes und bremst dein System aus.

Cheers,
Lunde
 
ricoldads schrieb:
meine platte ist ne IBM-DTLA-305030. keine ahnung, ob die bekannt ist fuer irgendwelche schaden...
der hardware test per cd-start sagt tatsaechlich "volume header needs minor repair", doch eine reparatur ist nicht moeglich.
sollte ich die hd mal "erasen"? oder wiederherstellen lassen?

Das ist eine mit 5400rpm, bei mir war eine DTLA 307030 verbaut. Die hatte 7200rpm. Die DTLA Platten hatten überdurchschnittlich viele Ausfälle, das kann man überall nachlesen. Allerdings ist das Schnee von gestern. Kannst ja mal die Platte komplett löschen und alles neu aufspielen. Vielleicht hilfts ja. Aber wie gesagt, ich würd sie ausmustern.

ricoldads schrieb:
das SMART programm meint, alles sei in ordnung ...

Wenn die Platte einen herannahenden mechanischen Defekt hat, keinen Oberflächendefekt mit kaputten Sektoren, sagt SMART trotzdem die Platte sei in Ordnung. Darauf kann man sich nicht verlassen. Von IBM/Hitachi gibts ein spezielles Tool, das läuft aber nur aufm PC. Nennt sich Drive Fitness Test. Damit kann man die Platte auf Herz und Nieren prüfen und auch ein Lowlevel-Format machen.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
im uebrigen: seit dem ich mich ueber meine festplatte vor ein paar tagen beschwerte und euch nach rat fragte, ist so ruhig und macht nichts seltsames mehr...
woran es auch liegt oder lag, danke fuer die tips. ich bin gewappnet.

r.
 
Das ist hoffentlich nicht die Ruhe vor dem Sturm ;)
 
Festplatte Schaden

Hi Ricoldads,
bevor Du an einen Festplattenwechsel denkst, der Graphite ist ein G3.
Gruß mymacs
;)
 
Zurück
Oben Unten