Festplatten-Ruhezustand deaktivieren (ext)

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
ich habe ein terminalprogramm, das in unregelmäßigen abständen auf eine externe firewire-platte schreibt. nun ist es so, dass es sich regelmäßig aufhängt, wenn ich den rechner allein lasse.

komme ich dann zurück und arbeite wieder an dem rechner, höre ich, wie die externe platte wieder anfährt. ich vermute also, dass das mit nem ruhezustand der platte zu tun hat. wie kann den deaktivieren? unter "energie sparen" habe ich schon alles auf "nie" gestellt :-( ist das eine frage des plattencontrollers (sprich formac)?
hatte das programm mal auf der internen platte laufen und da hat es funktioniert. die arme powerbook-platte hat aber bei der 24h-belastung die grätsche gemacht. daher jetzt extern.

fahre osx 10.4.3 auf dem powerbook 12" g4 alu. platte ist eine formac WDC WD16 (weiß nicht, was die da verbaut haben) 320GB über firewire400.
 
Zurück
Oben Unten