Festplatten (re)partitionierungs tool

StuffedLion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
553
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich möchte partitionen nachträglich verändern und verscheiben können, ohne die daten auf der platte zu löschen. auf meinen win rechner habe ich dazu immer partition magic 8 verwendet. ein wirklich tolles programm.

gibt es etwas verlgiehcbares auch für mac osx?

danke und lg
Lion
 
Ja gibt es wurde auch schon 999 mal besprochen würde ich aber dringend von abraten sowohl von derartigen tools als auch vom der partitionierung an sich
 
Erst die übliche Frage warum überhaupt unter OS X partionieren, es gibt nur ganz wenige sinnvolle Gründe dafür( eventl. Win Installiert oder für große Auslagerungsdateien, aber im Gegensatz zu Win gibt es bei einem Neuinstall ohne Formatierung, keinen Datenverlußt.
Recht schnell merkt man, das die Systemplatte auf einmal zu klein wird etc.
Es gibt Tools die das angeblich können, auch ohne Datenverlust, OSX kann das (Festplattendienstprogramm) von Haus aus nicht.
Mir fällt iPartion ein, aber mal bei versiontracker.com suchen, da gibt es bestimmt noch andere Tools
 
Es geht um eine externe Platte. Meine interne Platte ist selbstverständlich nicht partitioniert.

Momentan sind dort 2 fat32 partitionen drauf, ich möchte eine davon in zwei Mac OS extended Partitionen umwandeln. Warum 2? Eine so groß wie meine interne Platte als startbares Backup (soll also auch über firewire von der externen platte aus startbar sein). und die zweite partition für daten etc.

Die zweite fat32 Partition soll dabei aber erhalten bleiben - mitsamt den daten. ich werd mir ipartition mal anschauen.

lg
lion
 
ach aber noch eine frage: im festplatten tool von mac osx kann ich beim partitionieren vorhandene partitionen "schützen". Werden diese dann nicht gelöscht? Kann ich mein vorhaben also vielleicht doch mit boardmitteln erledigen?

danke#
Lion
 
ach aber noch eine frage: im festplatten tool von mac osx kann ich beim partitionieren vorhandene partitionen "schützen". Werden diese dann nicht gelöscht? Kann ich mein vorhaben also vielleicht doch mit boardmitteln erledigen?

danke#
Lion
Ich möchte diese Frage auch ganz gerne von einem von Euch Mac-Expert(inne)n beantwortet haben: Kann das Diskutil Partitionen erstellen, ohne die anderen anzutasten?
 
Ich möchte diese Frage auch ganz gerne von einem von Euch Mac-Expert(inne)n beantwortet haben: Kann das Diskutil Partitionen erstellen, ohne die anderen anzutasten?
Push:
Die Frage ist eminent wichtig für mich - ich stehe kurz davor, mittels DiskUtil auf meiner externen Platte im freien Speicherbereich (die erste Hälfte wird von einer NTFS-Partition ausgefüllt) eine HFS-Plus-Partition zu erstellen. Kann ich das machen, ohne die Datenstruktur meiner NTFS-Partition zu zerstören?
 
Von einer Repartitionierung einer Festplatte ohne ein vorhandenes Backup ist immer ein Risiko und von daher nicht zu empfehlen. Es kann in 99 Fällen gut gehen und Du bist der eine Fall, wo es schief läuft.
Ich glaube nicht, dass Dir hier auch nur einer mit voller Überzeugung sagen kann, dass alles problemlos laufen wird.
Gruss
der eMac_man
 
gelöscht, wegen Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, wegen Dreifachpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Repartitionierung einer Festplatte ohne ein vorhandenes Backup ist immer ein Risiko und von daher nicht zu empfehlen. Es kann in 99 Fällen gut gehen und Du bist der eine Fall, wo es schief läuft.
Ich glaube nicht, dass Dir hier auch nur einer mit voller Überzeugung sagen kann, dass alles problemlos laufen wird.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo Winkel,

irgendwie ging Deine eminent wichtige Frage unter!

Nein! Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm
keine nachträgliche Partition erstellen – die Apple-Leute
werden sich schon etwas dabei gedacht haben, auf diese
Möglichkeit zu verzichten, siehe die abratenden Postings
hierzu!

Trotz intensiver Suche fand auch ich nichts, was klären-
den Aufschluss des Kästchens „schützen” gäbe.

Wenn Du die Platzmöglichkeit hast, alles als Backup zu
kopieren, dann mache es und verzichte auf diese omi-
nösen Tools zur nachträglichen Partition!

Gruss Jürgen
 
Hallo Winkel,

irgendwie ging Deine eminent wichtige Frage unter!

Nein! Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm
keine nachträgliche Partition erstellen – die Apple-Leute
werden sich schon etwas dabei gedacht haben, auf diese
Möglichkeit zu verzichten, siehe die abratenden Postings
hierzu!

Trotz intensiver Suche fand auch ich nichts, was klären-
den Aufschluss des Kästchens „schützen” gäbe.

Wenn Du die Platzmöglichkeit hast, alles als Backup zu
kopieren, dann mache es und verzichte auf diese omi-
nösen Tools zur nachträglichen Partition!

Gruss Jürgen
Ähm es muss doch möglich sein, in den freien Speicherplatz meiner externen USB-HDD eine HFS+ Partition zu erstellen, oder? Das kanns doch wohl nicht sein...
 
Dann versuche es doch einfach. Es kann dann aber nicht sein, dass Dein nächster Post lautet: "Hilfe, alle Daten futsch!" oder so ähnlich.
Ausserdem wolltest Du nach Deinem Ausgangspost Partitionen verschieben bzw. verändern. Da steht nichts davon, dass Du freien Speicherplatz zuordnen möchtest.
der eMac_man
 
Dann versuche es doch einfach. Es kann dann aber nicht sein, dass Dein nächster Post lautet: "Hilfe, alle Daten futsch!" oder so ähnlich.
Ausserdem wolltest Du nach Deinem Ausgangspost Partitionen verschieben bzw. verändern. Da steht nichts davon, dass Du freien Speicherplatz zuordnen möchtest.
der eMac_man
Hab mich unklar ausgedrückt, ja: Verändern oder verschieben möchte ich nichts. Die externe Festplatte ist eine 320GB-Version, davon sind die ersten 160GB derzeit mit NTFS formatiert. Ich hatte nun gehofft, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die "zweiten" 160GB problemlos in HFS+ formatieren zu können, ohne meine NTFS-Partition anzutasten. Aber da das scheinbar nicht möglich ist, werde ich wohl (mühselig) die NTFS-Partition backupen müssen.
 
Zurück
Oben Unten