Festplatten-Problem

A

Atarianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich habe so meine Probleme mit dem Power Mac G 5 Quattro. Auch, wenn es jetzt gleich wieder heißt, ich solle mir einen anderen Rechner zulegen, dann frage ich zurück, von wem das Geld dafür kommt. Aber zur Sache:

Generell läuft OS 10.5.8 auf der normalen Boot-Festplatte. Ich verwende zum Digitalisieren von Fotos des Nikon Coolscan 9000 ED mit der Nikon-Scan-Software. Die läuft aber unter dieser Betriebssystem-Version nicht. Dagegen läuft sie unter OS 10.5.1.
Da die vorherige Festplatte zu klein wurde und ich das alte Betriebssystem mit der original Nikon-Software wieder benutzen wollte, erwarb ich über eBay eine Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10) mit 500 GB und baute sie ein. Dann formatierte ich sie und versuchte OS 10.5 darauf zu laden. Das mißlingt jetzt ständig. Es wird mir immer angezeigt, ich könne kein Betriebsystem auf diese Festplatte kopieren. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich auch verschiedentlich versucht, die Festplatte neu zu formatieren. Das gelang immer zuverlässig. Es wird mir hier auch immer bestätigt, dass die Festplatte fehlerfrei wäre. Ich kann Daten und Ordner abspeichern bis zum "jüngsten Tag", nur eben das OS 10.5 nicht!

Ich habe mir dann wieder die alte, eigentlich zu kleine Festplatte genommen, die schon vorher eingebaut worden war. Auf diese Festplatte konnte ich ohne Probleme OS 10.5 kopieren. Nur, dann fehlt mir zukünftig wieder Speicherplatz.

Kann mir hier jemand den Trick verraten, wie ich es schaffe, dem Apple Power Mac klarzumachen, dass er auf diese zweite Festplatte OS 10.5. kopieren soll?

Danke schon jetzt!
 
du musst die mit dem richtigen partitionsschema versehen, sonst will der installer nicht darauf installieren.
wähl also mal die platte im festplattendienstprogramm links und geh rechts auf partitionieren/optionen und stell dort mal auf Apple-Partitionstabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Hallo oneOenight,

Danke für die Anregung!
Ich habe jetzt das Festplatten-Dienstprogramm noch einmal gestartet, dann die Portitionieren ausgewählt und mit den "Optionen" wurde ich dann erfolgreich. Hier stellte ich es auf "Apple-Partitionstabelle" ein, weil ich ja den Power Pc habe, und partitionierte dann die Festplatte. Das wirkte! Jetzt ist auf einer Festplatte das Nikon Scan-Programm und auf der Hauptfestplatte läuft fast alles andere. Und zu meiner Freude läuft jetzt auch wieder das Scan-Programm mit dem Nikon-Scanner.
 
Zurück
Oben Unten