Festplatten-Problem mit neuem MacBook

J

Jonas88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey,
seit Samstag bin ich "stolzer" besitzer des neuen-weissen Mac-Books.

Als ich das Ding dann etwas ausprobieren wollte, fiel mir schnell auf, dass die Festplatte durchgehend rattert / klickt.
Ich dachte mir, na klasse, MacBook gleich wieder 4 Wochen in Reparatur... da ich darauf keine Lust hab, habe ich mir gerade ne 160GB Samsung Platte gekauft, und osx installiert. soweit so gut.
Gerade alles fertig installiert, geht das spielchen von vorne los.
Durchgehend läuft die Platte laut, als wenn da im Hintergrund 500 Prozese gleichzeitig drauf zugreifen.
Ich dreh hier langsam echt durch :p

Bitte um Hilfe / Ideen
 
hi,

suche hier mal nach hdparm...

gruss, ingo
 
es ist permanent oder nur sporadisch? wenn letzteres der fall wäre, könnte es der leidlich bekannte "idle"-klick sein. den bekommt man mit software wiede weg.
wenn es permanent und unabhängig von platte und installation ist, dann musst das gute stück sehr warscheinlich zum service...

vielleicht gibts ja auch wieder einen serienfehler, wie bei den ersten weissen macbooks, juhuuu...
 
@lightpro: genau darauf habe ich angespielt...
 
Hallo Jonas88,

blinkt ein weisser Punkt in der blauen Lupe oben rechts auf dem Bildschirm ? (Spotlight)
Wenn ja, dann ist das harmlos Spotlight indiziert nur Deine Dateien ...

Viel Spaß mit Deinem Neuen MB und herzlich willkommen hier ...

André
 
denke auch, das das "Problem" sein wird :)

Gruss, Ingo
 
Hey, danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also es ist durchgehend, und geht etwa 1 min nach osx start los.
Es hört sich so an als wenn man unmengen an Daten auf/von der Platte kopiert, also eben dauerhaft drauf zugreift.
Ein blauer Punkt in der Lupe oben ist leider nicht an.
 
(...)
Ein blauer Punkt in der Lupe oben ist leider nicht an.(...)

Es sollte auch ein weisser Punkt sein ! Innerhalb des Kreises der Lupe. Normalerweise ist es eine weisse Lupe mit blauen "Glas" ...
 
hey, ne ist auch kein weisser Punkt. Es ist genau das gleiche dauerhafte tickern wie bei der orig. Festplatte. Komischerweise macht auch meine externe Platte seltsame Geräsuche wenn Sie an dem Book ist. Auch auf Sie wird permanent zugegriffen. Naja, werde wie so oft mal wieder den Apple-Support bemühen müssen, also morgen wieder 60km zum nächsten Gravis Store fahren.... ich hab ja nix besseres zu tun. Hatte eigendlich gehofft, dass ich nach meinem Imac der im ersten Jahr ebenfalls 2 Mal zur rep. musste etwas mehr Glück habe.... naja, schönen Abend noch und Danke für die Antworten.
 
Klick doch bitte mal die Lupe an, kommt ein Eingabefeld oder steht dort, das gerade indiziert wird?
 
Also, um euch mal auf den neusten Stans zu bringen :p :
Ich hab das Ding zu Gravis gebracht.
Der Techniker hat das auch gehört, meint aber die Festplatte wär i.O.

Dann hat er osx neu installiert und meinte der Fehler wäre weg. Ich dachte mir schon dass das nich sein kann :p ... gut, heute das Ding wiederbekommen, und siehe da: wunderbar leise,... zunächst---- sobald ich den Airport aktiviere ist GENAU das gleich rattern klicken wieder da, stell ich den Airport aus, ist alles wunderbar.
Das alles bei einem nigelnagelneuem osx.
Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte ??
Spotlight isses def. nicht.
 
Zurück
Oben Unten