Festplatten-Platz

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von maguggen, 22.05.2005.

1. maguggen

maguggen Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.09.2004
    Hallo,

Also mag ich ja kein Windows, aber eines vermisse ich doch: Die grafische Anzeige, wieviel Festplatten-Platz jeweils von einem Ordner belegt wird. Gibt es so etwas nicht auch als Mac-Programm?

Schöne Grüße,

Maguggen

2. sevY

sevY Gast

Bist Du Kuchendiagramm-Fetischist? ;)
    Erstmal „Willkommen im Forum“.

Also… entweder du klickst direkt auf dem Desktop das entsprechende Volumen an und drückst dann Apfel+i, um die Festplattengröße angezeigt zu bekommen… oder Du drückst einfach im Finder Apfel+j (vorher einmal auf den Desktop klicken) und wählst dann „show item info“, dann wird Dir unter dem Namen des Volumens direkt die Kapazität und des freien Platzes angezeigt…*oder du öffnest das Terminal und gibst einfach

Code:
    df -h

ein, um direkt eine prozentuale/detailierte Anzeige zubekommen.

Ansonsten kann man sich unter Tiger bestimmt ein Widget basteln, dass den o.g. Befehl auswertet… ich bin mir aber auch 100% sicher, dass Du soetwas unter defekter Link entfernt findest, wenn du ein wenig suchst.

Yves

3. Alex18091982

Alex18091982 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.07.2003
    Hi, herzlich Willkommen!
    Wenn du unter Darstellung -> Darstellungsoptionen -> "Objektinfos zeigen" ein häkchen machst wird dir der zur verfügung stehende und belegte Speicherplatz unter den Festplattensymbolen angezeigt!
    Es gibt auch ein paar tools deren Namen ich jetzt nicht weis, aber benutz al die suche - da findest dus bestimmt!

4. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.04.2005
    Alternativ gibt esnoch die Listenansicht im Finder oder auch Äpfelchen+ALT+I woraufhin sich ein Informationsfenster einblendet, welches die Informationen zum zuletzt angeklickten Objekt zeigt (ohne dass man immerwieder Informatonen anzeigen klicken muß).

5. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.04.2005
    ist allerdings eher typografisch, tschuldigung.

6. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2005
    Wo gibt es denn unter Windows eine diagrammartige Anzeige des Platzanteils eines Ordners auf der jeweiligen Platte?! Das ist mir ja in allen meinen Jahren mit Windows nicht untergekommen … :kopfkratz:

7. sevY

sevY Gast

Seit Windows 95:

Rechtsmausklick auf ein Volumen im Arbeitsplatz -> Kontextmenü -> Eigenschaften

Ist in sehr elegantem Blau/Rotviolett gehalten… das Kuchendiagramm ;)

Yves

8. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2005
    Diese Funktion kenne ich (Toll, daß diese Graphik auch seit 95 nicht mehr überarbeitet wurde und total pixelig ist und die Füllung gar nicht paßt … ;)), aber sie zeigt ja an, wieviel Platz insgesamt auf dem Datenträger belegt ist. Allerdings wollte maguggen das für einzelne Ordner haben:
    Und diese Funktion gibt es meines Wissens nach auch unter Windows einfach nicht … :D

9. MichaelK

MichaelK Gast

Du möchtest dir vielleicht [DLMURL="http://www.infinitenexus.com/dg/"]DriveGauge[/DLMURL] näher ansehen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das auch unter Tiger läuft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  10. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2005
    Ich weiss auch nicht, ob DriveGauge mit 10.4.10 läuft. Aber einfach so mit dem Installer scheinbar nicht.

Die Seite wird geladen...