Festplatten Kabel....taugt das was?

fritte87

fritte87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
37
der verkäufer sitzt in china...
 
was ja zunächst nichts schlimmes ist, habe schon cpus und letztens einen macmini-lüfter in china bestellt, alles schmerzfrei
 
Verkäufer: Glück-Express … Meinst du das jetzt ernst? Und wenn ja: woher zum Geier sollen wir wissen ob ein Kabel von "Glück-Express" genauso gut ist wie ein 60 Euro Originalkabel?
 
Entweder es geht oder es geht nicht...

Genauso ein Quatsch ist es mit HDMI-Kabel und Goldsteckern...
Was soll mir das bringen? Es werden [0|1]* über das Kabel übertragen, wenn die nicht richtig ankommen ist das Kabel defekt bzw. erfüllt nicht den HDMI-Standard.
Bei analogen Signalen und grade im Audiobereich sind gute, ordentliche Kabel wichtig.
Aber bei digitalen Medien... Es geht oder es geht nicht. Wenn es nicht geht ist es kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Entweder es geht oder es geht nicht...

Genauso ein Quatsch ist es mit HDMI-Kabel und Goldsteckern...
Was soll mir das bringen? Es werden [0|1]* über das Kabel übertragen, wenn die nicht richtig ankommen ist das Kabel defekt bzw. erfüllt nicht den HDMI-Standard.
Bei analogen Signalen und grade im Audiobereich sind gute, ordentliche Kabel wichtig.
Aber bei digitalen Medien... Es geht oder es geht nicht. Wenn es nicht geht ist es kaputt.

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber im Prinzip hast Du recht.
Bei Netzwerkkabeln kann man Deine Regel schonmal nicht so einfach anwenden ;-)
 
Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber im Prinzip hast Du recht.
Bei Netzwerkkabeln kann man Deine Regel schonmal nicht so einfach anwenden ;-)

Wenn ich im freien Handel ein fertiges Netzwerkkabel kaufe und davon ausgehen kann dass meine Komponenten nicht defekt sind, schon. Für sowas gibts ja die Spezifikationen. Kabel macht nicht dass was der Standard beschreibt? -> Defekt. Als Endverbraucher sind wir in Deutschland schon gut geschützt ;)
Beim selber Patchen stimme ich dir da zu, da liegt aber der Fehler woanders..
 
Wenn ich im freien Handel ein fertiges Netzwerkkabel kaufe und davon ausgehen kann dass meine Komponenten nicht defekt sind, schon. Für sowas gibts ja die Spezifikationen. Kabel macht nicht dass was der Standard beschreibt? -> Defekt. Als Endverbraucher sind wir in Deutschland schon gut geschützt ;)
Beim selber Patchen stimme ich dir da zu, da liegt aber der Fehler woanders..

Nein, darum geht es nicht. Die Übertragung beim Cat-Kabel ist auch digital. Da greift Deine Aussage, geht oder geht nicht, eben nicht. Auch nicht beim Telefonkabel. Wenn die Leitungsqualität schlecht ist (Dämpfung, Einstreuung etc.) funktioniert die Übertragung eben doch, nur langsamer, weil Pakete erneut gesendet werden müssen.
 
Nein, darum geht es nicht. Die Übertragung beim Cat-Kabel ist auch digital. Da greift Deine Aussage, geht oder geht nicht, eben nicht. Auch nicht beim Telefonkabel. Wenn die Leitungsqualität schlecht ist (Dämpfung, Einstreuung etc.) funktioniert die Übertragung eben doch, nur langsamer, weil Pakete erneut gesendet werden müssen.
Richtig. Aber dann müsstest du mir als Händler erklären warum durch mein Gigabit-Kabel kein Gigabit durchgeht... Du verkaufst dein Kabel ja in Cat-Kategorien. Die haben eine Spezifikation. Wenn das Kabel schlecht geschirmt ist und ohne Fremdeinwirkung (z.B. benachbarte Stromleitungen o.ä.) die Spezifikation nicht erfüllt, kann ich mich als Endkunde wehren. Das Kabel funktioniert nicht. Ohne vernünftige Netzwerkprotokolle würden die Kabel nur noch Datenmüll liefern. Z.B. ein ungetunneltes UDP.
;)
 
naja, die teuren 60€ varianten kommen ja auch aus china, kosten halt nur mehr, weil da die zwischenhändler auch verdienen wollen.
die teilenummer auf dem foto stimmt wohl auch, aber was man bekommt weiß man schließlich erst, wenn es ankommt...

wenn das direkt aus china kommt, kann sein, dass du es dann beim zoll abholen darfst und dann gleich noch zoll + einfuhrumsatzsteuer blechen darfst...
 
Richtig. Aber dann müsstest du mir als Händler erklären warum durch mein Gigabit-Kabel kein Gigabit durchgeht...
Weise Du mal nach, dass Dein Kabel den Spezifikationen nicht entspricht...
 
Nein, darum geht es nicht. Die Übertragung beim Cat-Kabel ist auch digital. Da greift Deine Aussage, geht oder geht nicht, eben nicht. Auch nicht beim Telefonkabel. Wenn die Leitungsqualität schlecht ist (Dämpfung, Einstreuung etc.) funktioniert die Übertragung eben doch, nur langsamer, weil Pakete erneut gesendet werden müssen.
Die Verlangsamung entsteht aber, weil irgendeine OSI Schicht über dem Physical Link den Fehler entdeckt und korrigiert. Das Kabel hat schon einen Schaden (/Defekt), bzw. erfüllt seine Spezifikation nicht, du bemerkst es jedoch nicht direkt weil halt entsprechende Mechanismen für den Fehlerfall existieren.
 
Aber bei digitalen Medien... Es geht oder es geht nicht. Wenn es nicht geht ist es kaputt.

Gut, dann grenze ich das mal ein, bevor diese Diskussion ausartet: Diese Aussage meine ich und diese Aussage ist schlichtweg falsch! Ein Kabel ist nicht kaputt, weil es die Spezifikationen nicht erfüllt. Es wird halt falsch eingesetzt. Wenn ich Gigabit erwarte und ein Cat3-Kabel einsetze, dann ist das Kabel nicht kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Gut, dann grenze ich das mal ein, bevor diese Diskussion ausartet: Diese Aussage meine ich und diese Aussage ist schlichtweg falsch! Ein Kabel ist nicht kaputt, weil es die Spezifikationen nicht erfüllt. Es wird halt falsch eingesetzt. Wenn ich Gigabit erwarte und ein Cat3-Kabel einsetze, dann ist das Kabel nicht kaputt!

Das hat auch so niemand behauptet. Wenn ich ein Kabel kaufe Sata-Cat... und es funktioniert nicht innerhalb der Spezifikation, dann ist es kaputt. Logische Schlussfolgerung.
 
Das tut er, in dem er auf den Aufdruck verweist.

Wenn du das als Beweis akzeptierst, mag das sein. Ich erwarte unter der 'Beweispflicht' mehr. Zumal jeder normale Händler zu diesem Zeipunkt das Kabel beteits getauscht hätte...
 
habe für meinen mini das zweite kabel auch direkt bei einem ebay-shop in china gekauft. innerhalb von drei wochen war es da, in einem gepolsterten brief. wenn ich mich richtig erinnere hat mich das ganze 34 euro gekostet. zollgebühren fallen da nicht an. wegen solchen minibeträgen musste ich noch nie zum zoll. ich würde es nehmen.
 
Zurück
Oben Unten