Festplatten in / mounten?

Primotenente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe in meinem MacPro 4 Festplatten verbaut. Alle werden erkannt und in der "Seitenleiste" des Finders eingebunden. Soweit so gut.

Ich lasse Windows unter Parallels laufen. Ich verwende Windows resp. den TotalCommander unter Windows fürs Dateimanagement, da der Finder nicht wirklich zu gebrauchen ist, resp. nicht das bietet, was ich möchte, resp. woran ich mich gewöhnt habe. (Anm.: Bitte keine Kommentare zum Finder, da keine Chance mich umzustimmen). Via Windows-Sharing kann ich mit dem TotalCommander unter Windows wunderbar auf die Systemfestplatte zugreifen.

Leider kann ich aber nicht auf die 2., 3. und 4. Festplatte zugreifen, da diese scheinbar nicht ins Dateisystem gemountet werden, wie das z.B. unter Linux der Fall ist. Gibt es da eine Möglichkeit?

EDIT: Ich sehe zwei Möglichkeiten, stehe beiden indifferent gegenüber:
1.) Die Platten z.B. in die bestehende Struktur als "Musik", "Dokumente" etc. mounten
2.) Die Platten als neuen Mountpoint z.B. "MP3", "FLAC", "Daten" etc. mounten


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle gemounteten Festplatten findest du unter /Volumes.
 
Hallo Shetty

Danke für deine Antwort. Wo/wie finde ich von Parallels "/Volumes".

Ich habe nur Zugriff auf folgende Verzeichnisse:

Desktop\
Documents\
Library\
Movies\
Music\
Pictures\
Public\
Sites\

Gruss
 
Gehe im Finder auf "gehe zu" -> "gehe zum Ordner" und tippe "/volumes" ein. Dann erscheint der Ordner auch im Finder.

Der Finder zeigt nämlich von sich aus nicht alles an.

Edit: Also Du benutzt den total commander unter OS X wolltest Du wohl schreiben, oder?

Diese Verzeichnisse:

Desktop\
Documents\
Library\
Movies\
Music\
Pictures\
Public\
Sites\

Befinden sich im Home-Ordner (/users/*user* ) Du musst also zwei Ebenen höher. Geht das nicht mit "cd .." oder "cd /" ?

Edit: Hopla überlesen:

"Via Windows-Sharing kann ich mit dem TotalCommander unter Windows wunderbar auf die Systemfestplatte zugreifen." -> Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Samba verwendest, musst Du die gewünschten Platten erst in der Samba Konfiguration (/etc/smb.conf) für Windows freigeben.

HTH
 
Hallo maceis

maceis schrieb:
Da Du Samba verwendest, musst Du die gewünschten Platten erst in der Samba Konfiguration (/etc/smb.conf) für Windows freigeben.

HTH

Wie genau?

[homes]
comment = User Home Directories
browseable = yes???

smb.conf:

File Edit Options Buffers Tools
Help
unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = 437
use spnego = yes
client ntlmv2 auth = no
os level = 8
defer sharing violations = no
vfs objects = darwin_acls
brlm = yes
workgroup = WORKGROUP
; Using the Computer Name to compute the NetBIOS name. Remove this
comment to \
override
netbios name = MacPro
[homes]
comment = User Home Directories
browseable = no
read only = no

;[public]
; path = /tmp
; public = yes
 
Hallo Primotenente,

Wie das genau geht, hättest Du durch ein wenig googlen leicht selbst herausfinden können.
Schau mal z.B. hier nach.
 
Zurück
Oben Unten