Festplatten Icon nicht mehr rechts oben!?

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit ein paar Tagen befindet sich meine Festplatten Icon nicht mehr an der gewohnten Stelle (rechts oben, erstes Icon).

Es setzt sich jetzt immer nach unten auf eine Stelle, an der Platz ist.
Der alte angestammte Platz bleibt jetzt immer leer.

Sehr bervig, weil sich über das Icon immer alle möglichen dateien legen, die ich temporär auf den Schreibtisch speichere.

Schiebe ich das Icon manuell wieder nach oben, setzt es sich nach einem Neustart wieder nach unten... :mad:

Was soll das?

Gibts da einen Trick?
Ach ja: Ich benutze OS X 10.3.9.

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg

KC
 
Keiner eine Idee???
Das dar doch nicht Warstein... :p
 
Keiner eine Idee???
Das darf doch nicht Warstein... :p
 
geh am besten in der menüleiste auf den finder > darstellungen > diese objekte auf dem schreibtisch anzeigen > dann den haken vom festplatten symbol editieren!

wer brauch denn noch die festplatte auf dem desktop ;-)

cheers,
mic
 
Kai-Christoph schrieb:
Keiner eine Idee???
Das darf doch nicht Warstein... :p
Da kann ja Jever kommen …
Hast du mal probiert, die com.apple.finder.plist in den Papierkorb zu schubsen und den Finder dann neuzustarten (Apple-Menü -> Sofort beenden)?
 
Hast du zufällig an der alten Stelle eine Datei ohne Icon und ohne Namen liegen (das geht, ich benutze soetwas um spezielle Stellen auf meinem Desktop freizuhalten.)
Oder liegt "in der Nähe" der alten Stelle eine andere Datei? Wenn ja, dann schieb sie mal ganz weit weg, das System reserviert sehr viel Platz um ein Icon auf dem kein weiteres Icon automatisch erscheinen darf.
 
quack schrieb:
Hast du zufällig an der alten Stelle eine Datei ohne Icon und ohne Namen liegen (das geht, ich benutze soetwas um spezielle Stellen auf meinem Desktop freizuhalten.)
Oder liegt "in der Nähe" der alten Stelle eine andere Datei? Wenn ja, dann schieb sie mal ganz weit weg, das System reserviert sehr viel Platz um ein Icon auf dem kein weiteres Icon automatisch erscheinen darf.
Wie legst du denn eine Datei ohne Namen an?!
 
...und wie legst du im Finder eine Datei ohne Icon an und haelst damit 'spezielle Stellen' auf deinem Desktop frei?

Haben die dann ein Icon in der Farbe des Desktops und ein Blank im Namen? Und wie verhinderst du, dass andere Dateien mit Namen und Icon deine Dateien ohne Icon und ohne Namen auf dem Desktop einfach ueberlagern.
 
So, jetzt habe ich dreimal die Prefernces gelöscht, den Schreibtisch von überflüssigen Dateien geräumt, in den Voreinstellungen des Finders die Darstellung der Festplatte mehrmals an- und ausgeschaltet - und was soll ich sagen...

Endlich steht das Plattenicon wieder da, wo es hin soll.... :D

Dieses "windowesque" :p Gehabe bin ich doch eigentlich nur vom OS aus Redmond gewöhnt...

Naja, warum auch immer siehts jetzt wieder gut aus!

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

KC
 
lundehundt schrieb:
...und wie legst du im Finder eine Datei ohne Icon an und haelst damit 'spezielle Stellen' auf deinem Desktop frei?

Ein leeres Icon kann man mit einem Icon-Programm erstellen. Ich habe dazu Iconographer benutzt. Der Dateiname enthält einfach nur ein Leerzeichen.
Ich habe zwei dieser Datei rechts unten auf dem Desktop liegen (sind natürlich unsichtbar), weil ich an dieser Stelle die Analog-Uhr des System habe und nicht möchte, dass neue Laufwerke oder Dateien hinter der Uhr erscheinen.
Die Dateien werden nur von anderen überlagert, wenn man diese "von Hand" dort hinzieht. Alle automatisch erzeugten Dateien/Laufwerke erscheinen im Finder am nächsten freien Platz.
 
Kai-Christoph schrieb:
So, jetzt habe ich dreimal die Prefernces gelöscht, den Schreibtisch von überflüssigen Dateien geräumt, in den Voreinstellungen des Finders die Darstellung der Festplatte mehrmals an- und ausgeschaltet - und was soll ich sagen...

Endlich steht das Plattenicon wieder da, wo es hin soll.... :D

Dieses "windowesque" :p Gehabe bin ich doch eigentlich nur vom OS aus Redmond gewöhnt...

Naja, warum auch immer siehts jetzt wieder gut aus!

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

KC

Hallo, du hättest auch einfach oben in der Menüleiste "Darstellung/Ausrichten nach/Name" das hätte auch gereicht :D
aber he man kann es auch machen wie du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
Ein leeres Icon kann man mit einem Icon-Programm erstellen. Ich habe dazu Iconographer benutzt. Der Dateiname enthält einfach nur ein Leerzeichen.
Also hat die Datei doch einen Namen, wenn er auch nur „ “ ist. ;)

quack schrieb:
Die Dateien werden nur von anderen überlagert, wenn man diese "von Hand" dort hinzieht. Alle automatisch erzeugten Dateien/Laufwerke erscheinen im Finder am nächsten freien Platz.
Soweit die Theorie. Leider stimmt das in der Praxis nicht immer, vor allem am rechten Rand baut der Finder gerne mal Mist.
 
Bei mir funtkioniert das bisher wunderbar ohne jeglichen Fehler, vorausgesetzt es ist noch irgendwo Platz auf dem Desktop.
Was macht er denn bei dir für Fehler?

Hast natürlich Recht, die Datei hat einen Namen, ganz ohne geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten