Festplatten-Geschwindigkeit iMac Early 2008

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
Hallo

Manchmal habe ich das Gefühl, mein iMac sei seeehr langsam beim öffnen von Programmen und Dateien.

Nun habe ich in der Aktivitätsanzeige bemerkt, dass die Festplattengeschwindigkeit beim Lesen (und beim Schreiben) kaum über 30MB/s herauskommt.

Mit "Blackmagic Disk Speed Test" aus dem AppStore werden mir Werte um 30-50MB/s angezeigt.

Ist dies Normal??

Das Festplattendienstprogramm zeigt mir eine "Hitachi HDS721010KLA330 Media" an.
Die Platte hat 1TB Kapazität und im Moment ca 160GB frei.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist die Festplatte denn?
 
Wie groß ist denn das Ding (GB) und wie viel Speicherplatz ist noch frei?
 
ist eine 1TB Platte und sind noch 160GB verfügbar.

(Ich sollte schon lange mal meine Aperture-Library ausmisten...)
 
Dafür sind die Werte wahrscheinlicch in Ordnung. Je voller die Platte ist, desto weniger kann das OS währlen, wo es die Sachen hinschreibt (bevorzugt die schnellen Bereiche und möglichst zusammenhöngend), entsprechend dauert es dann länger was zu lesen oder zu schreiben.
 
ich glaube dir das jetzt mal :) und werde mich wohl endlich ans aufräumen machen - vielleicht lasse ich nach einer intensiven aufräum-aktion auch Drive Genius mit einem Defrag drüber laufen, obschon immer gesagt wird, dies sei nicht nötig, oder?
 
Für ne 3.5" mit dem Füllstand sind 30-50 MB/s Mittelfeld; nicht schnell aber auch nicht ungewöhnlich langsam.
Meine externe 3.5" 2TB HDD ist 90% voll und macht auch so 50 MB/s; zum Vergleich: Die andere (fast komplett leere) 1 TB HDD macht 110 MB/s.
 
…auch Drive Genius mit einem Defrag drüber laufen, obschon immer gesagt wird, dies sei nicht nötig, oder?

Naja, kommt drauf an, was man damit erreichen möchte. OS X defragmentiert nur einen ganz bestimmten Teil der Dateien: kleine, oft benutze Dateien in limitierter Anzahl. Außerdem werden wichtige (System-)Dateien an die schnellste Stelle der Platte gelegt. Für alle anderen Dateien (wahrscheinlich 99% der Nutzerdaten) gilt das nicht.
Nun könnte man sich zwar die Arbeit machen und die Daten und den freien Speicher defragmetieren, allerdings würde sich durch die anschließende Nutzung wieder eine Fragmentierung ergeben, so dass die Verbesserung durch weniger Fragmente nicht lange anhält. Außerdem beseitigt man mit der Defragmentierung nur eins von zwei Problemen. Das erste sind die unzähligen Fragmente, aus denen die Daten bestehen und die jedes Mal mühsam vom Schreib-/Lesekopf der Festplatte einzeln angesteuert werden müssen, wenn die Dateien gelesen werden, und der damit verbundene erhöhte Zeitaufwand. Das andere Problem ist die ungleiche Verteilung der Geschwindigkeit der Festplatte über die Kapazität. Es gibt Bereiche, die sind schnell, und andere die langsamer sind. Üblicherweise werden die schnellen Bereiche zuerst beschrieben, die langsamen zum Schluss (wobei es auch immer noch darauf ankommt, wo der größte freie Block ist - eine unfragmentierte Datei ist ja auch nicht so schlecht, selbst wenn sie in einem etwas langsameren Teil sitzt).

Da das erste Problem durch Defragmentierung nur temporär gelöst werden kann und das zweite nicht, würde ich darauf verzichten und lieber auf einen geringeren Füllstand der Festplatte achten. Macht weniger Arbeit und bringt am Ende mehr.
 
danke für die aufschlussreichen Erklärungen!

Also mache mich ans Aufräumen :)

Immerhin musste ich seit 7 Jahren noch nie einen Clean Install machen und habe alle System von 10.2-10.7 durchgemacht :) *freu*
 
Zurück
Oben Unten