Festplatten Fehlercode nach Hardwaretest ...

Diskutiere mit über: Festplatten Fehlercode nach Hardwaretest ... im MacBook Forum

  1. Neddi

    Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Hallo,

    mein iBook hängte sich mitten in Word auf und startete dann nicht mehr bzw. hängt sich da auch auf.

    Hardwaretest ergab Fehlercoder der Festplatte:
    2 STF /1/4: ATA -100 ata-6-Master

    Gibt es eventuell noch die Chance, das system neu aufzuspielen oder ist die Platte wirklich defekt?

    Einmal hatte ich es noch geschafft zu booten, aber dann war wieder Ende.

    Ich müsste noch ein paar wichtige Daten sichern - komme ich zumindest noch irgendwie an die Daten der Festplatte?

    Gruss Neddi
     
  2. kana

    kana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2005

    Sieht nicht unbeding aus als wäre die HDD kaputt, vielleicht hat das IDE-Kabel einen wackler, oder der Controller ist kaputt.

    MfG
     
  3. Neddi

    Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Das Komische war, beim ersten test gabe es keine Fehler, kurz darauf konnte ich den Rechner auch wieder starten. Beim zweiten Test gab es dann den oben genannten Hardwarefehler.

    Bin gerade dabei OSX Panther neu aufzuspielen - unter Beibehaltung der alten Userordner. Dann mache ich ein Backup meiner Daten und versuche ein sauberes System aufzuspielen. Mal sehen.

    Er ist jetzt gerade beim Anlegen eines neues Systems, vielleicht klappt es ja doch ... :)
     
  4. kana

    kana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2005
    Wenn du einen 2. Mac hast, hättes du im Traget-Modus vielleicht hochfahren können und sehen og die HDD einen Fehler hat:
    2 Mac mit Firewire verbinden und mit gedrückter T-Taste booten.
    Ich hab auch noch nie gemacht, nur grad im Forum gelesen.
     
  5. Neddi

    Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Mit Windows wüsste ich auch mehr Lösungswege, da musste man sich mit sowas ja öfter beschäftigen :)

    Aber beim Mac sind mir "Target - Modus" usw. weitgehend unbekannt.
    Das ist eben der Nachteil des Mac - läuft und läuft und läuft - aber wenn mal was ist - dann steht man relativ dumm da :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche