Festplatten einfrieren

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Es gab hier schon mehrfach den Tipp, nicht mehr perfekt funktionierende HDs mal einzufrieren, um sie danach zu reanimieren.

Da ich noch zwei ganz zickige Notebook-Platten hier rumliegen habe (Strom da, rötern auch, werden aber nicht angezeigt), interessiert mich mal die genaue Vorgehensweise.

Platte ausbauen, Jumper raus ist klar.
Und dann? Pur in eine Gefriertüte, Luft absaugen? Wie macht man das, wenn man kein Vakuumiergerät hat? Dann die HD in Küchentuch einwickeln, in Tüte packen, einfrieren?

Wie lange einfrieren?

Wie werden sie dann aufgetaut, ohne daß sich Kondenswasser in die Elektronik einschleicht? Auf einem Rost, in einem Tuch?

Bei Akkus ist das irgendwie simpler........
 
Keiner ne "Anleitung"?
Na gut, ich pack sie jetzt inne Gefriertüte, ohne Luft, mit Küchenrolle drumrum, und frier sie die Nacht über ein.
Sind zwei Hitachis, 1x 6GB, 1x 20GB. Da sie jetzt schon nicht funktionieren, kann ich den Schaden kaum vergrössern.
 
Also ich hab so auch schonmal ein paar Daten von ner kaputten HDD gerettet.
Ich hab sie in ne Gefriertüte gepackt und für ca. 30 min in den Gefrierschrank.
Danach konnte ich die Daten wieder auslesen...
 
Der gefuerchtete Daten Gefrierbrand koennte die Freude an einer eiskalten Festplatte trueben. Vor dem Einfrieren gut einfetten und in Filz einpacken kann das unangenehme hart werden der Plattenraender bei der spaeteren Zubereitung verhindern.
 
Boah, die 30 Minuten sind lange rum.........
Ich tau die beiden Kandidaten dann mal wieder auf und halt es mit Rudi C.:
Lasst Euch überraschen.......!
 
festplatten? bidde?!

sowas kenne ich nur von akkus.
 
festplatten einfrieren?

hast du denn wenigstens die melitta toppits gefrietbeutel für digitale datenträger benutzt?

datenrettungsunternehmen machen das teilweise ernsthaft so. aber da wird die platte im trockenraum langsam runtergekühlt und dann auch im kühlen raum ausgelesen.
 
Ich wüßte für diese Methode gerne mal eine technische Begründung. :)
 
Ich würd das aber nur machen bei Vollmond und wenn der Mars im 3. Haus des Saturns steht. Sonst wirst Du da keinen Erfolg haben.....
 
naja bei tatenrettungs unternehmen wird das vermutlich zur gefriertrocknung genutzt bei platten mit wasserschaden.... aber ich glaub eher das es sich bei den hiesigen problemen nicht um wasserschäden handelt.... oder?
 
Zurück
Oben Unten