Festplatten Dienstprogramm, kein deaktivieren der HD möglich

Nett-Man

Nett-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Das PB G4 (10.4.11) starte nicht mehr auf.
System CD rein , Festplatten-Dienstprogramm Fehlermeldung "Volumen kann nicht deaktiviert werden"

What to do??
 
Irgendwie wohl das falsche Unterforum für deine Bitte um Auskunft... ;)

Außerdem habe ich deine kurzen Erläuterungen nicht ganz kapiert: Hast du jetzt von CD gestartet, oder was denn?

Was hast du eigentlich genau vor?

Festplattenpartitionen kann man auf Macs zum Beispiel deaktivieren/unmounten, indem man ihr zugehöriges Festplattensymbol auf den Papierkorb zieht. Erst nach einem Neustart erscheinen sie dann wieder. Wobei eine MacOS-X-System-CD dir vielleicht gar nicht die Möglichkeit dazu lässt, wenn du von ihr startest, weil sofort der Installer angezeigt wird(?) - das musst du ausprobieren.

Hast du hingegen doch irgendwie ein vermurkstes System von Platte gestartet, kannst du selbstverständlich das Startvolume nicht deaktivieren - das verhindert das Betriebssystem. Selbst wenn du in diesem Falle also die interne Festplatte deines PB löschen willst, kannst du das nicht machen, wenn du von ihr startest - auch nicht, wenn du das Festplatten-Dienstprogramm von der CD dazu auswählst und verwenden willst. So verhält es sich mit allen Medien, von denen du deinen Mac startest - für die Dauer, in der sie die Startpartition beinhalten, von der das System arbeitet, können sie natürlich nicht gelöscht werden.

Du kannst starten von einer CD/DVD, die deinem Rechner beilag und das Installationsprogramm enthält, indem du sie sofort nach dem Einschalten einlegst und die Taste "C" eine Weile andauernd gedrückt hältst. Achte auf die Geräusche des CD-Laufwerkes, um zu prüfen, ob du auch wirklich von CD/DVD startest; auch dauert der Startvorgang meist beträchtlich länger als du es noch vom Starten von der Festplatte her gewohnt sein dürftest.
 
Moin Gunibert, danke für die Antwort

Irgendwie wohl das falsche Unterforum für deine Bitte um Auskunft... ;)
Wo hätte es denn hin gepasst.

Außerdem habe ich deine kurzen Erläuterungen nicht ganz kapiert: Hast du jetzt von CD gestartet, oder was denn?
Von der SystemCD denn das PB fährt von der HD nicht mehr hoch.

Du kannst starten von einer CD/DVD, die deinem Rechner beilag und das Installationsprogramm enthält, indem du sie sofort nach dem Einschalten einlegst und die Taste "C" eine Weile andauernd gedrückt hältst. Achte auf die Geräusche des CD-Laufwerkes, um zu prüfen, ob du auch wirklich von CD/DVD startest; auch dauert der Startvorgang meist beträchtlich länger als du es noch vom Starten von der Festplatte her gewohnt sein dürftest.
Bekannt , bekannt. Und das Festplattendienstprogramm auf der CD sagt mir , es könne die HD nicht deaktivieren!?
 
Wo hätte es denn hin gepasst.

Ähm, bei mir auf dem Bildschirm stellt sich das hier als das MacOS8/9/Classic-Unterforum dar, wobei du doch ein Problem mit Tiger/MacOS X hast. Nicht, dass es mir was ausmacht, aber es könnte weitere ausbleibende Reaktionen erklären...

Von der SystemCD denn das PB fährt von der HD nicht mehr hoch.

Ah ja, dann klappt ja schonmal ein solcher Start von CD. Dein Book ist nicht zufällig noch mit MacOS 9 nativ lauffähig (manche PB G4 sind´s, manche nicht)? Sonst könntest du analog von der OS9-CD einen Start wagen und dasselbe mit "Laufwerke konfigurieren" versuchen (entsprechend dem "Festplatten Dienstprogramm" von MacOS X ein Programm zum Initialisieren von Fesplatten).

Bekannt , bekannt. Und das Festplattendienstprogramm auf der CD sagt mir , es könne die HD nicht deaktivieren!?

Können da noch irgendwelche Programme aktiv sein, die du vorher von der Platte gestartet hast? Eigentlich bei der System-CD doch nicht, oder?

Vielleicht wagst du es, die Festplatte auf dein eigenes Risiko auszuwechseln und sie erst einmal mit einem Adapter an einen Desktop-Mac anzuschließen, um zu sehen, ob sie vielleicht noch ansprechbar ist. Dann ggfs. die - "reparierte" - alte wieder rein oder eine neue Notebookplatte. Anleitungen zum Festplattenwechsel sollte es im Netz geben, oder frag einen freundlichen Apple-Händler; wenn du es selbst versuchen solltest, benötigst du wahrscheinlich kleine "Torx"-Bits für den Schraubendreher.

Alternativ magst du es vielleicht auch, kostenpflichtig-kommerzielle Formatierungstools auszuprobieren, vielleicht sowas wie Silverlining (?). Dazu wäre aber vorher eine Systeminstallation auf einer weiteren externen FireWire-Festplatte u.U. hilfreich, je nachdem. Weiteres will mir leider nicht mehr einfallen.

Vielleicht ganz banal noch: Du hast doch im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte an sich zum Formatieren ausgewählt - so du dies vorhast - und nicht bloß ein / das Volume darauf, eine / die Partition auf der Platte(?).

Viel Erfolg noch! :)
 
Zurück
Oben Unten