Festplatten-Dienstprogramm Image-Format?

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe heute mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image von meinem User-Verzeichnis erstellt. Hat alles wunderbar geklappt. Ich möchte aber gerne von euch Wissen, was es bei der Image-Erstellung genau mit den auswählbaren Image-Formaten "Nur lesen" oder "Lesen/Schreiben" auf sich hat (Unterschied für einen Einzelplatzrechner?).

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss > Robert
 
Original geschrieben von roberty
"Nur lesen" oder "Lesen/Schreiben").

naja, wie der Name schon sagt - das eine kannst Du nur zum lesen mounten, das andere kannst Du mounten und verändern....

was für Dich persönlich Sinn macht, kannst nur Du beurteilen!

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
naja, wie der Name schon sagt - das eine kannst Du nur zum lesen mounten, das andere kannst Du mounten und verändern....
 

Verstehe ich nicht (bitte um Verständnis für einen Switcher ;) ) - ich kann ja beide mounten und auch die Dateien verändern??
 
Original geschrieben von roberty
Verstehe ich nicht (bitte um Verständnis für einen Switcher ;) ) - ich kann ja beide mounten und auch die Dateien verändern??

NEIN, das Image was du mit der "lesen"-Einstellung erstellt hast, kannst Du nichtmehr verändern - es geht hier immer um den Inhalt, nicht um den Imagenamen :D!

bye°¿°
n0b0dy
 
bei CD isses wichtig

Hi,

nach meiner noch sehr bescheidenen Erfahrung ist es bei Images von CDs schon wichtig.

Ich hatte eines standartmässig auf schreiben+lesen, prompt wurde die CD nicht anerkannt (die gemountete, logisch). Nach der Umstellung auf nur Lesen war dann alles o.k..

HTH
 
Re: bei CD isses wichtig

Original geschrieben von Jabba
nach meiner noch sehr bescheidenen Erfahrung ist es bei Images von CDs schon wichtig.
 
In deinem Fall hat ja auch ein Game darauf zugreifen müssen und erkannt, dass das nicht die Original-CD war – weil CDs nunmal nicht beschreibbar sind. :p

In robertys Fall ist es aber irrelevant.
Er möchte nur ein Image erzeugen, das er später brennt oder sonst wo lagert.

Insofern macht es mehr Sinn, das Image mit Lesen/Schreiben zu erzeugen um ggf. später (natürlich VOR dem Brennen *g*) noch etwas aus dem gemounteten Image zu löschen oder etwas hinzuzufügen.


Ansonsten hat [MN]n0b0dy schon alles nötige geschrieben...
 
OT

@SoylentGreen

Manno, gutes Gedächtnis!

Apropos Menschenfleisch, gibts den jetzt auf DVD oder was?
Muss mal suchen....
 
Hallo,
besten Dank für eure Hilfe :).
Verstehe ich euch aber schon richtig, dass ich bei beiden Varianten ("nur Lesen" und "Lesen/Schreiben") den Inhalt (also die Daten im Image) nach dem Brennen einer CD/DVD oder auslagern auf eine ext. festplatte, wieder verwenden und ändern, aber natürlich nicht wieder in demselben Image speichern kann? (Manno ist das ein langer und komplizierter Satz geworden ;) )
Ich wollte eigentlich diese "Image" Funktion zur Backup-Erstellung verwenden - ist das nicht zu empfehlen?

Gruss > roberty
 
:D

wenn Du das Image wegbrennst, kannst Du die CD natürlich nichtmehr ändern ;)
wenn Du das Image allerdings auf einer ext. Platte liegen hast, und mountest, und dieses Image mit lesen-/schreiben erstellt worden ist, dann kannst Du die Daten in dem Image natürlich auch ändern (*konkurezmachmitlangensätzen*)

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von roberty
Verstehe ich euch aber schon richtig, dass ich bei beiden Varianten ("nur Lesen" und "Lesen/Schreiben") den Inhalt (also die Daten im Image) nach dem Brennen einer CD/DVD oder auslagern auf eine ext. festplatte, wieder verwenden und ändern, aber natürlich nicht wieder in demselben Image speichern kann? (Manno ist das ein langer und komplizierter Satz geworden ;) )
Ächz... Musste ich dreimal lesen. :D

„Verwenden” kannst du es natürlich. „Ändern” kannst du es nur, wenn du das Image mit „Lesen/Schreiben” erzeugst.

Falls ich den Rest richtig verstanden habe:
Wenn du das Image brennst, ist logischerweise nix mehr mit „Schreiben” – bis dahin kannst du den Inhalt des Images verändern.
Soll heissen: Wenn du das Image auf z. B. einer externen Festplatte auslagerst, könntest du Dateien zum gemounteten (Lesen-/Schreiben-)Image hinzufügen bzw. entfernen.
Ob das bei einer reinen Backup-Funktion Sinn macht, ist fraglich.

Ich wollte eigentlich diese "Image" Funktion zur Backup-Erstellung verwenden - ist das nicht zu empfehlen?
 
Doch, natürlich.
Wenn du ein Image erstellst, ist das sowas wie eine 1:1 Kopie (inkl. unsichtbarer Files, die du beim Kopieren gar nicht sehen würdest).
Du kannst dieses Image (was eigentlich nix anderes als ein „virtuelles” Laufwerk ist) als Backup irgendwo extern sichern oder eben brennen. Dieses Image kannst du im Unglücksfall wieder einspielen.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Soll heissen: Wenn du das Image auf z. B. einer externen Festplatte auslagerst, könntest du Dateien zum gemounteten (Lesen-/Schreiben-)Image hinzufügen bzw. entfernen.
 
carro - ich habs kapiert. Vieeeeeelen Dank :).
Nun ist für mich auch klar, dass meine Überlegung die "nur Lesen" Funktion zu wählen für mein Bedürfnis völlig richtig gewesen war. Es ist machmal echt schwierig, in der "Mac-Sprache" (mit mounten usw.) sowie den völlig anderen Hilfe-Beschreibungen (im Gegensatz zur Windows-Hilfe) einen einigermassen Verständnisvollen Tread zu verfassen - aber ich arbeite daran :D .

Gruss > roberty
 
...

Hallo roberty,

gute Infos liefert das Terminal.

man hdiutil

oder

man asr

am Ende der manpage steht "SEE ALSO" ...
Da kannst Du verwandte Themen auch einsehen.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo roberty,

gute Infos liefert das Terminal.

man hdiutil

oder

man asr

am Ende der manpage steht "SEE ALSO" ...
Da kannst Du verwandte Themen auch einsehen.

Gruß Andi
 

Hallo Andi,
ich glaub ich steh im Wald :confused:. Hast du auch noch ergänzende Erklärungen dazu? Ich weiss ja, dass es den Terminal gibt und das einem geübten Mac-User mit diesem Teil eine Menge Arbeit abgenommen werden kann. Aber für mich wäre die passende Beschreibung: geübter PC-User - der sich nun in der Mac-Welt heran tastet ;).

Gruss > roberty
 
Zurück
Oben Unten