Festplatten Dienstprogramm haht mir grad meine gesamten MP3s zerschossen

titof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
519
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen!

Ausgangslage:
1USB Platte mit 2 Partitionen.

Vorgang:
1 Partition löschen und von Mac in Fat umpartitionieren.

Jetzt hat mir das Dienstprogramm die komplette USB-Hdd (Also auch die 2. Partition) formatiert...

SUPER!
DANKE APPLE, DAS DA NE WARNUNG o.Ä. kommt!

Ergebniss:
ALLE FOTOS, MP3 DOKUMENTE WEG!
HASS!
 
Sorry, bevor ich irgendwas an der partition ändere mache ich immer ein Backup, das hat jedes kleine Kind schon gelernt.
 
Sure, daß Du nicht irgendeine klitzekleine Warnung oder Anmerkung übersehen hast?
 
Sorry, bevor ich irgendwas an der partition ändere mache ich immer ein Backup, das hat jedes kleine Kind schon gelernt.

sag blos...
die partition, welche ausgewählt war, war aber nicht die, auf der die daten lagen....


und nein, keinerlei warnung
 
Es steht definitv da, dass dann alles gelöscht wird. Man muss nur gewillst sein, auch mal zu lesen.

Aber zurück zum Problem:
Scheinbar hast du ja kein Backup, dann musst du jetzt ein Datenrettungsprogramm benutzen.

Deine Daten sollten, falls du noch nicht viel mit der Festplatte gemacht hast, noch alle da sein, da ja im Regelfall nur die Partitionstabellen überschrieben werden.

Also sowas wie DataRescue besorgen und wiederherstellen.

Und beim nächsten mal erst lesen, verstehen, dann Knöpfe drücken.

Das Festplattendienstprogramm kann übrigens nicht ohne Datenverlust die Platte partitionieren, das geht nur über Konsole.
 
wenn ein volume nicht gelöscht wird, dann steht das da auch ;)
 
nochmal klar für alle, die scheinbarnicht den gesamten post lesen:

es waren 2! Partitionen auf 1! USB Platte.

Partition 1 sollte formatiert werden.
Partition 2 nicht!

Partition 1 wurde auch formatiert, allerdings PArtition 2 auch, obwohl nicht ausgewählt...
 
Auf einer Platte liegt eine Tabelle für deine zwei Partitionen.

Wenn du eine Partition änderst wird das in der einen Tabelle vermerkt - somit geht auch die zweite Partition flöten.
 
@grünspam:
Nein, du kannst, was titof wollte, ohne weiteres machen.
Eine Partition löschen und die andere behalten. Habe ich schon öfter genau so gemacht.
Was titof hier für einen unleidlichen Fehler gemacht hat, wird entweder sein, dass er aus versehen statt der Partition die Platte gelöscht hat, oder er ausversehen im Partitionsmenü des FPD von 2 auf 1 P. gestellt hat.

Der Rat mit dem Datenrettungsprogramm ist durchaus noch eine gute Chance, was zurückzuholen. Allerdings solltest du keine Daten auf die Platte schreiben. Da du sonst _Deine_ vermeidlich gelöschten Daten wirklich löscht.
 
ok,

trotzdem wäre ne warnung klase gewesen...

so, mal die datenretter anschmeißen
 
Zurück
Oben Unten