Festplatten-Dienstprogramm hängt sich auf, wat nu?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,
ich versuche gerade eine externe HD, die bisher ohne Probleme lief, neu zu formatieren, da ich anders keinen Zugriff mehr darauf erhalte. eventuell habe ich eine datei zu löschen versucht, die noch bearbeitet wurde- seitdem wird sie nicht mehr erkannt.

Die Platte (über USB angeschlossen) wird zwar in Festplatten-Dienstprogramm in der Spalte ganz links angezeigt als USB 2.0 Storage Device, wenn ich dann auf Löschen klicke, tut sich nix und das Festplatten-Dienstprogramm hängt sich auf.

Mache ich was falsch? Habt ihr einen tipp, womit ich das Teil wieder zum laufen bekomme?
 
Mach doch mal überprüfen im FDP. Klingt aber irgendwie nach einer Platte die nun ihren Schöpfer trifft.
 
Das kann ich leider nicht, da nur die Reiter oben im FDP- Fenster aktivierbar sind, die unteren wie "überprüfen, reparieren" etc. sind nicht aktiv....
 
Hab das gleiche Problem

Ich kann die Platte unter Win formatieren (FAT32), dann wird sie sauber erkannt und ich kann sie unter MacOS sehen, Daten draufschieben und hin und herkopieren.
Sobald ich aber das Festplatten Diensprogramm drüberschicke oder Time Machine (ich nehme an TM ruft das Dienstprogramm auf) dranhängen will hängt sich das Prog auf.
Könnte eine Neuinstallation des Dienstprogramms helfen?
Wenn ja wie mach ich das - bin bei Mac noch nicht so firm?
 
ein Neuinstall des Festplattendienstprogramms wird das Problem wohl nicht lösen8Neuinstalls bringen unter OS X nur bedingt etwas, die störrenden Faktoren werden meist durch einen Neuinstall des Programms nicht beseitigt). Was willst du denn mit dem Festplattendienstprogramm auf der Platte machen und was willst du mit Timemaschine auf dieser Platte, das geht nicht oder scheitert dann das Formatieren? Was für einen Rechner hast du denn?
 
Macbook pro, neue Version, OS 10.5

Ich will die Timemachine Sicherungen auf die externe Platte legen.
Ist eine Trekstor HD über USB.
Wie gesagt, die Platte rennt gut wenn ich sie unter Win mit Fat32 formatiere, sie wird dann vom Macbook erkannt und ich kann Daten hin- und herkopieren.

Aber sobald ich Time Machine sage sie soll die Sicherungen auf dieser Platte ablegen will TM die neu formatieren, hab ich natürlich nichts dagegen aber dann hängt sich das Programm auf.

Gleiches passiert wenn ich die FAT32 mit dem Festplattendienstprogramm löschen will und unter Mac neu formatieren will.

Danke für die fixe Reaktion
 
wenn du die Platte jetzt nicht formatierst, sondern nur im Festplattendienstprogramm anklickst, was steht dann da z.B. zur Partitionstabelle.
 
Also

wird erkannt als 372,6 GB Harddisk (links im Fenster
Partitionstabellen Schema Master Boot REcord
SMART nicht unterstützt
Verbindungs Bus USB

unter Optionen hab ich GUID ausgewählt
Schema 1 Partition (also alles ausgewählt)
Format MacOS extended

Wenn ich dann auf anwenden gehe erzählt mir das Prog das die Partitionstabelle erstellt wird aber es geht nicht weiter, ich muss die App abschiessen mit sofort beenden.
Die FAT32 Formatierung ist danach natürlich weg.
 
so Problem für mich gelöst

Nachdem Bernie313 mich netterweise davon abgehalten hat Disk Utilities neu aufzusetzen bin ich mit der externen Disk zum netten Apple Händler ums Eck (Großstädte haben was für sich) gegangen und dort hat sich der Imac beim MacShark auch aufgehängt.
Nach ein wenig grübeln dort kam die Vermutung auf dass die externe HD-Fehlkauf von vor 4 Jahren- (Trekstor NDAS Festplatte) die über USB und Netz angesteuert werden kann und MacOS sich nicht vertragen.
Ich habe die HD aus dem Teil raus und in ein anderes altes externes Gehäuse rein (hatte ne festgefressene Platte) und jetzt rennts wunderbar.

Lehren:
Nicht allzuschnell irgendwas neu aufsetzen.;)
Kaputte Sachen nicht gleich wegwerfen, man kann Teile noch brauchen.:D
Trekstor NDAS und MacOS mögen sich nicht.:eek:
 
Zurück
Oben Unten