Festplatten Dateisystem

M

Mac-G4-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits
ich möchte eine externe USB Festplatte mit meinem Powerbook und Windows XP benutzen beide Systeme ( WinXP und Mac-OSX ) sollen natürlich schreib und lese zugriffe haben und auch einzellne dateien mit über 10 GB grösse klar kommen.(meistens sin es aufnahmen bis 10GB oder programm backups bis zur 8GB grösse )
habe als NTFS formatiert und versucht ( im WinXP keine problem ) leider wird es im OSX kein schreib zugriff ermöglicht :mad: übergrösse dateien mit WinXP kann ich aber problemlos speichern.
mit FAT32 Dateisystem Formatierung habe ich zwar im beiden Betriebsysteme schreib und lese zugriff leider dateien über 4 GB werden nicht unterstützt und kann die dateien nicht auf die platte speichern
mache ich irgend wo einen fehler ?
gibt es da irgend ein möglichkeit? ist das machbar? oder gibts eine spezielle Programm dafür??

Bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten
 
du machst keine fehler.. es ist leider so, dass fat32 nicht mit so großen dateien klar kommt. ntfs kann mac nicht schreiben und windows erkennt das mac file system nicht..

theoretisch geht es also nicht. es gibt aber wohl ein tool, mit dem man am windows-rechner die mac file-partition lesen kann.. ich habe aber keine erfahrungen damit..
 
Es gibt fuer beide Plattformen tools die es erlauben ueber NTFS zwischen einem PC und einem Mac Daten auszutauschen. Wenn du das Regelmaessig machen willst lohnt sich die Anschaffung. Macseitig stellt dir unter OS X Dave 5.0 NTFS zur Verfuegung. Ich bin damit sehr zufrieden. PC seitig gibt es aber auch Programme die mit HFS+ volumes umgehen koennen. Du findest du einiges ueber Google

http://www.thursby.com/products/dave.html
 
Ich hab mir auch gerade eine externe Platte bestellt.
Wenn ich in FAT32 formatiere, können das also beide Plattformen bis 4GB, ist das genau der Grenzwert? Und womit formatiere ich das, mit dem Festplattendienstprogramm oder extra am PC wie den iPod?

Grüße
kazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Hfs+ formatieren und unter Xp das Prog. Macdrive benutzen. Dann hast auch keine Probleme mit Dateien verschieben unter Xp und Osx usw.
 
Kann man eigentlich die externe Festplatte partitionieren und hat das 2 Dateisysteme ?
 
iNero schrieb:
Ich würde Hfs+ formatieren und unter Xp das Prog. Macdrive benutzen.
Ich habe nur Macs und möchte mit der Platte ggf. Daten mit Freunden austauschen. Da ist dann natürlich kein bestimmtes Programm dafür installiert. Deshalb brauche ich eine Universallösung bzw. einen Kompromiss.
 
Amnion schrieb:
Kann man eigentlich die externe Festplatte partitionieren und hat das 2 Dateisysteme ?
Wenn ja dann würde man aber den halben Platz verschenken wenn man alle Daten für beide Systeme bereitstellen will. Mir wäre das zuviel. :(
 
ich glaube nicht, das es möglich ist, auf einer festplatte sowohl eine hfs+ wie auch eine ntfs partition zu haben, und zwar weil die beiden systeme ein verschiedenes partitionierungsschema voraussetzen.
 
Du kannst das natuerlich mit dem Festplattendiensprogramm
FAT32 formatieren. Es ist auch eine partitionierte Loesung denkbar auf der 2 unterschiedliche File System zum Einsatz kommen (also FAT32 auf einer und HFS+ auf einer anderen).

Was nicht geht, ist eine am Mac formatierte FAT32 Partition am PC zu booten. Der Master Boot Record is inkompatible. Es geht auch nicht eine Platte mit gemischten Partitionen (FAT32 aber am PC formatiert) spaeter auf der HFS+ Partition am Mac zu booten.
 
ctopfel2 schrieb:
ich glaube nicht, das es möglich ist, auf einer festplatte sowohl eine hfs+ wie auch eine ntfs partition zu haben, und zwar weil die beiden systeme ein verschiedenes partitionierungsschema voraussetzen.

Auch das wuerde, soweit ich weiss, gehen - allerdings kann auch von der Platte nicht gebooted werden.
 
ok, konkreter:

1 Platte Extern
2 Partiontionen
davon eine hfs+
eine fat32


a) kann ich vom Mac auf _beide_ zugreifen, lesen und schreiben ?
b) kann ich von Win auf die fat32 zugreifen, lesen und schreiben ?

Danke euch
 
lundehundt schrieb:
Macseitig stellt dir unter OS X Dave 5.0 NTFS zur Verfuegung.
Was macht das Programm eigentlich, was nicht schon standardmäßig in OS X eingebaut ist?
Denn die schreiben auf ihrer Seite immer nur was Netzwerk-Sharing, nicht aber von lokal angeschlossenen externen Datenträgern (lies: NTFS-formatierten FireWire-Platten)

lundehundt schrieb:
Es geht auch nicht eine Platte mit gemischten Partitionen (FAT32 aber am PC formatiert) spaeter auf der HFS+ Partition am Mac zu booten.
Man kann sich das durchaus "zusammenhacken" habe ich gelesen. Allerdings gestehe ich, es noch probiert zu haben. (Die Partitionstabellen sitzen beim MBR und Apple an verschiedenen Stellen, so dass man sich eine Art "Mutanten" zusammenhacken kann. Vielleicht finde ich den Link irgendwo... Aber "standardkonform" und ähnliches ist das natürlich nicht)


Amnion schrieb:
ok, konkreter:

1 Platte Extern
2 Partiontionen
davon eine hfs+
eine fat32


a) kann ich vom Mac auf _beide_ zugreifen, lesen und schreiben ?
b) kann ich von Win auf die fat32 zugreifen, lesen und schreiben ?

Ja. Du könntest statt der FAT32-Partition auch eine NTFS-Partition einrichten, die der Mac allerdings nur lesen kann. Desweiteren ist bei FAT32 vor allem das Limit der maximalen Dateigröße (4GB) zu beachten - also passen beispielsweise keine kompletten DVD-Images darauf...

In allen Fällen gilt: Das OS X-Festplatten-Dienstprogramm unterstützt HFS-Partitionen neben FAT32 nicht. (Das Betriebssystem schon, aber das FDP partitioniert/formatiert solche Lösungen eben meines Wissens nicht - per Terminal geht's..)
 
Ich habe jetzt die externe Platte geliefert bekommen und in der Anleitung steht, dass man zwar für die Crosskompatibilität in FAT32 formatieren kann, jedoch nur maximal 127 GB (waren's glaube ich) erkannt werden.
Da kann man sich ja eine 250er Platte sparen!? :confused:
Ich hab's jetzt doch in HFS+ gelassen, SO wichtig ist mir die Dosen-Kompatibilität auch wieder nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte sich eigentlich gleich einen Server kaufen. Denn die Preise für externe Festplatten sind hoch. Und wenn man mehrere braucht, kann man sich vom Preisverhältnis ein schnelles und sicheres Raid-System zusammenbauen.

Ungefährer Preis: 700 Euro
 
Irgendwann baue ich mein eigenes Haus, und da wird ein Serverraum eingeplant! :D

Du hast aber wirklich Recht... ich hab da nur noch nicht dran gedacht weil ich sonst mit Servern nichts am Hut habe. Ich hab zwar Webspace usw. aber sowas selber vernünftig zu administrieren und zu warten, dafür gibts ja nicht umsonst Spezialisten! :) Na, für den Heimgebrauch könnte man sich da sicher mal reinfuchsen.
 
kazu schrieb:
... jedoch nur maximal 127 GB (waren's glaube ich) erkannt werden.
Das ist Quatsch! Windows kann Dir vielleicht keine größeren Partitionen anlegen. Aber gehen tuts schon.
Das Festplattendienstprogramm macht das auch problemlos.
Ich habe selber schon drei Platten größer 128GB mittels FAT32 betrieben.
Der einzige gravierende und praktisch relevante Nachteil ist wirklich nur die 4GB Begrenzung einer Datei.

Gruß
 
Unter Windows laesst sich FAT32 mit on-boardmitteln nur bis 128GB formatieren. Unter OS X mit dem Festpattendienstprogramm gibt es diese Einschraenkung deifnitiv nicht. Ich habe eine externe Hitachi/IBM Platte mit 400GB und die ist FAT32 am Mac formatiert.
 
Naja, jetzt ist es zu spät... kriegen die Windowsuser eben nix ab! :D
Aber bei der nächsten Platte dann...!
 
Zurück
Oben Unten