Festplatten-Crash??

M

macy47

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo ZUSAMMEN,
ich bin neu hier, habe die Beiträge durchsucht aber nicht die richtige Antwort gefunden.

Festplattendienstprogram(auch SMARTreporter) zeigen defekt der Festplatte an, System läuft auch nicht. Habe ex. Festplatte angeschlossen und ML
drauf, die Daten vom Backup zurück gespielt. Das System läuft super kann aber kein Backup mehr machen, bleibt nach 20GB stehen bzw. die Zeit
wird immer länger.
Also ist mein mac doch nur ein besserer Monitor mit CD USB usw. oder???? Fällt ex. Festplatte aus was dann?
Wenn ich mir einen mac mini kaufe, kann ich den mac dann auch wieder als
besseren Monitor verwenden??
Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten auf meine Fragen:confused::confused:


DANKE


Modellname:
iMac früh 2008 Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
mit ml

 
wo von machst du denn das backup? von der defekten internen platte?
 
Willkommen im Forum.

Macs gehen nie kaputt, insbesondere keine Festplatten -die eh nicht von Apple sind-. ;)

Was genau klappt jetzt nicht?

Du startest von einer externen Platte, auf der du das System/Backup wieder hergestellt hast?

Du hast eine 2. externe Platte für ein neues Timemachine-Backup?

Und das funktioniert dann nicht?
 
mit etwas geschick kannst du die interne Platte auch tauschen. Du musst nicht von der externen leben.

Gruß ré
 
Bei diesem Modell ist die Festplatte austauschbar.
 
iMac Anfang 2008 20": Festplattentausch

Und dass nach 5 Jahren eine Festplatte den Geist aufgeben kann, ist nichts ungewöhnliches. Dafür gibt's ja Backups...
 
natürlich nicht, die lässt sich ja nicht mehr ansprechen. Also von der ex. Festplatte auf eine weitere ex. Festplatte
 
also, wenn ich das richtig verstanden habe hast du nen mac wo die platte defekt ist. hast auf einer externen ein backup. hast dann auf eine weitere externe ein neues system aufgespielt, auf dieser das backup eingespielt und hast dann versucht von diesem system wieder ein backup zu machen und dabei hakt es.
so weit richtig?
wenn dem so ist und die interne platte nicht mehr zu retten ist würde ich mir eine platte besorgen die ich mir dann wieder in den mac einbauen würde und das lauffähige system dort hin kopieren, oder besser noch ein frisches installieren und dort wieder das alte backup einspielen.
das system von der internen platte wird dann wohl auch besser laufen.
wenn das so weit fertig ist sollte normalerweise auch ein neues backup funktionieren.

gruß

Matthias
 
danke für die die Antwort, ich schwitze jetzt schon wenn ich daran denke die Festplatte zu tauschen :)
 
danke, habe mir das Video angeschaut, schwitz, mal sehen was ich mach
 
Geschick nun ja, früher hab ich mal win-rechner zusammengebaut mit dem richtigen Werkzeug, hab ich jetzt aber nicht. Der Witz ist ja, das mein Rechner mit der ex, Platte
gefühlt nicht wesentlich schlechter läuft, ich weiß es ist kein Zustand.
 
Willkommen im Forum.

Macs gehen nie kaputt, insbesondere keine Festplatten -die eh nicht von Apple sind-. ;)

Was genau klappt jetzt nicht?

Du startest von einer externen Platte, auf der du das System/Backup wieder hergestellt hast?

Du hast eine 2. externe Platte für ein neues Timemachine-Backup?

Und das funktioniert dann nicht?
nöö die gehen nicht kaputt, genau so hab ich es gemacht aber es klappt nicht, nach 20GB hört er auf und erhöht laufend die Zeit
 
erstelle mal ein neues Backup, keins was schon mal in Verwendung war. Das neue dauert dann etwas ;-)

Gruß ré
 
okay und welche Platte?
Wie meinen?
Welche Platte defekt ist?
Ja rate mal...

Und nun schnell eine neue Platte bestellt, Saugnäpfe im Baumarkt gekauft und dann nach Anleitung die paar Schrauben raus- und wieder reindrehen.
Danach das (externe) Backup auf die neue interne Platte spiegeln und alles ist so, wie vorher. Nur dass jetzt wieder alles funktioniert...
 
Und nun schnell eine neue Platte bestellt, Saugnäpfe im Baumarkt gekauft und dann nach Anleitung die paar Schrauben raus- und wieder reindrehen.
Danach das (externe) Backup auf die neue interne Platte spiegeln und alles ist so, wie vorher. Nur dass jetzt wieder alles funktioniert...

Äh, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt (iMac 24", early 2008). Interne HDD kaputt, SSD eingebaut, über den eigentlich doch unspektakulären Umbau gefreut und seitdem trötet der Rechner dreimal putzig beim Anschalten. Und macht weiter nichts. Scheinbar hat der RAM was abgekriegt. Schauen wir mal.

Also auf jeden Fall aufpassen, wenn man sich erstmal traut und in der Kiste rumhantiert.
 
ist schon ein alter Beitrag aber immer noch aktuell. Habe meine kaputte HDD stillgelegt und eine neue ext. Platte gekauft ml drauf und die Daten, läuft super gefühlt schneller als mit der internen
Platte. Backup klappt auch wieder außer dem Programmordner wird alles gesichert. Habe jetzt mavericks drauf, klappt alles super, nur der frisst meinen Speicher.
Habe nur mail auf und Safari(schreibe ja gerade) von 4GB geht er immer weiter runter ist jetzt bei 1,12GB.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich dachte auch immer, das die speicherverwaltung besser wäre, warum wird nicht der gesamte zur Verfügung stehende RAM genutzt, aber vermutlich sind Mail und Safari ja mit so wenig verbrauchten RAM zufrieden.
Ansonsten( Fehler lassen wir mal außen vor) ist RAM dafür gedacht gebraucht zu werden, also jedes fitzelchen nicht gebrauchten RAMs ist eigentlich ein Fehler, denn freier RAM nutzt dir nichts und eine passable speicherverwaltung, hier hat sich in Mavericks vieles zum guten geändert( wie gesagt Fehler sind möglich, aber selten), verwaltet den Speicher so, das jedes Programm ausreichend bekommt, erst wenn es zu seitenauslagerungen kommt, also RAM Inhalte auf die langsamere Festplatte ausgelagert werden, sollte man sich Gedanken machen.
So wie es bei dir aussieht ist massig Platz nach oben offen.
 
Ansonsten( Fehler lassen wir mal außen vor) ist RAM dafür gedacht gebraucht zu werden, also jedes fitzelchen nicht gebrauchten RAMs ist eigentlich ein Fehler
Ähm - Mumpitz.
Außer unnötigem Verwaltungsaufwand bis hin zur ab und an vom OS notwendigen GarbageCollection ist es komplett nutzlos wenn ein Programm mehr RAM belegt als es wirklich braucht.
Selbst "textedit" könnte man so programmieren, dass es alles freie RAM belegt. Und dann? Startet man ein weiters Programm und "Diskussionen" zwischen OS und den Programmen fangen an? Wozu soll das gut sein?
 
Mumpitz.
Das Programmierer ihr Programm so programmieren, das es nur den RAM nutzt, den es braucht sollte man doch voraussetzen oder und das die speicherverwaltung den RAM so zuteilt, wie er gebraucht wird sollte auch Konsens sein oder?
Und erkläre mir bitte, welchen zweck freier RAM hat, willst du den in die Vitrine stellen oder bei Freunden damit prahlen, das dein Rechner so wenig verbraucht?
Der Ausgangsposition legt nahe, das der TE sich wundert, das so viel oder so wenig RAM verbraten wird, jetzt unter Mavericks.
 
Zurück
Oben Unten