Festplatten Adapter/Konverter nur bei SATA Platten möglich?

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe mir vor kurzem einen Festplatten Adapter/Konverter (http://www.amazon.de/adaptare-Seria...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335262806&sr=1-3) zugelegt, um meine alten internen Festplatten von meiner Windows-Kiste noch weiter zu verwenden (immerhin an die 500GB BackUp-Speicher). Nun hatte ich zunächst eine ausgebaute interne Platte von meinem Mac angeschlossen (Seagate Barracuda SATA-Platte) - was problemlos geklappt hat. Danach dann die internen Platten von meinem Windows-Rechner - hier aber keine Reaktion. Die Festplatten fahren zwar hoch, aber werden in keinster Weise in OSX registriert (im Festplattendienstprogramm wurde nichts angezeigt). Danach hab ich sowohl auf NTFS und FAT32 umformatiert...allerdings wieder kein Erfolg.
Wisst ihr wo das Problem liegen könnte? An sich sollte es mit den Adapterkabeln ja möglich sein auch IDE-Festplatten zu mounten. Oder liegt das an OSX?
Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe!
 
Das IDE Kabel ist nicht verpolt? Externe Stromversorgung für die 3,5" Platten ist angeschlossen? Platte ist auf Master gejumpert? Cable Select funktioniert oft nicht mit externen Adaptern.
 
Genau den Adapter habe ich auch und keine Probleme mit IDE Festplatten.
Gehen denn alle IDE Platten nicht?
 
alten internen Festplatten von meiner Windows-Kiste noch weiter zu verwenden (immerhin an die 500GB BackUp-Speicher)

Wenn man das Alter der Festplatten, die Kosten und die Fummelei für Adapter und den Neupreis von 500GB rechnet - würde ich da keinen Aufwand mehr reinstecken, auch nicht bzw. vor allem nicht als Backup-Platte.
 
Ich hab auch solche Adapter. Die einzigsten Probleme die ich immer hatte waren Stromprobleme, also die Netzteile die dabei waren wollten manchmal nicht. Da ich aber noch eine externe Stromversorgung für solche Fälle habe konnte ich die Adapter selber immer ohne Probleme einsetzen,
 
Ok, also nachdem ich absoluter Laie bin was "Kabel nicht verpolt, Master gejumpert und Cable Select" betrifft, anbei drei Aufnahmen der Platten und deren Anschlüsse. Ich bitte meine Unkenntnisse zu entschuldigen :rolleyes:

file:///Users/DerMeister/Desktop/IMG_4853.JPG
file:///Users/DerMeister/Desktop/IMG_4852.JPG
file:///Users/DerMeister/Desktop/IMG_4851.JPG
 
Ok, scheinbar schaff ich's auch nicht Fotos hier zu posten :(
 
Edit: hat sich erledigt
 
Geh einfach neben dem Antworten Button unten auf Erweitert. Da gibt es einen Punkt "Anhänge verwalten". Dort kannst du die Bilder von deiner Festplatte hier hochladen. :)
 
ne, darum geht's ja nicht - ich wollte nur die Anschlüsse der Platten visualisieren - und da gibt's ja scheinbar diese kleinen Stecker, die der Grund sein könnten...?
Aber wie kann ich hier jetzt ein Foto posten? :confused:
 
Hab ich doch gerade geschrieben.

Hier auf der Seite auf Antworten. Am unteren Rand des Textfelds, in dem du deine Posts eintickerst, ist ein Button "Erweitert". Da drauf -> Anhänge verwalten, hochladen, posten.
 
IMG_4851.jpg

IMG_4852.jpg
 
Also die erste ist schonmal auf Slave gejumpert. Steck mal den linken weißen Jumper in die ganz linke Reihe wie auf der Abbildung ganz links oben.

Bei der anderen weiß ich es nicht, weil die Beschreibung der Jumper vermutlich oben auf dem Label ist. Kannst du davon nochmal ein Bild posten?
 
Hab ich gemacht, leider kein Erfolg :(

Hier noch Foto von dem Label der zweiten Festplatte:
Foto 1.jpg
 
Bei der zweiten muss der Jumper eins weiter nach links.

Wenn das nicht hilft.. Schau nach dem Kabel. Die Platte hat einen fehlenen Pin in der Mitte. Im Idealfall hat das Kabel an der Stelle kein Loch. Das fehlende Loch ist gegenüber von der "Nase" am Stecker (an der Platte ist dafür eine Aussparung). An der Platte kannst du den Stecker durch die Nase nicht verpolen.
Vielleicht ist das bei deinem Adapter anders. Bei meinem kann der Stecker richtigrum rein und um 180 Grad gedreht. Falls das bei dir auch möglich ist, probier mal andersrum.

Als nächstes solltest du mal in den Systeminformationen schauen. Da unter USB.. den Adapter (xy SATA to USB Brigde oder so ähnlich). Dort sollte zumindest eine Kapazität der Festplatte erscheinen und im besten Fall auch noch die Volumes der Platte. Wenn das nicht der Fall ist, ist es irgendein Hardwareproblem. Taucht da was auf, müssen wir schauen, warum die Platte nicht gemountet wird.
 
Okay, also ich hab alle Varianten von Steck-Möglichkeiten durch...bei beiden tut sich nichts :( Kann es möglichwerweise am Adapterkabel selbst liegen...? Schon seltsam dass es bei beiden Platten nicht klappt. Ich hab auch noch eine dritte, werd da gleich auch noch mal Fotos hochladen...wenn's bei der dann auch nicht klappt dann müsste es ja eigentlich am Kabel liegen.
 
Wenn du mit Adapterkabel das breite meinst.. Klar. Die gehen auch kaputt. Hat das Kabel an den Enden schwarze oder verschiedenfarbige Stecker (schwarz, grau, blau)? Aktuelle Platten funktionieren nicht an alten IDE-Kabeln (40-polig, im Bild rechts: http://de.wikipedia.org/w/index.php...pin_&_80_pin.jpg&filetimestamp=20060728161101).

Den USB Port am Mac kannst du auch mal wechseln. Einige Books haben einen "guten" und einen "schlechten".
 
USB Ports hab ich auch schon verschiedene ausprobiert. Und ja, ich verwende den 40-poligen Stecker - geht ja gar nicht anders bei den Platten...?

Aus irgendeinem Grund klappt gerade der Upload der Bilder von der dritten Platte nicht...ich versuch's gleich noch mal...
 
Ich mein das Kabel. Das gibt's mit 40 Adern und mit 80.

Achja.. das Bild ist vielleicht zu groß. Das Forum hat eine kB Begrenzung. Die Größe kannst du mit der Vorschau ändern.
 
Zurück
Oben Unten