Festplatte

stuman

stuman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
170
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

habe auf meinem iMac gestern eine Nachricht erhalten, dass mein
Volume voll ist. Somit muss ich Handeln. Sprich also meine Festplatte löschen?

Meine Frage an Euch: Was befindet sich auf meiner Festplatte? All meine Dokumente und Bilder?
Oder all meine Programme wie Aperture, Lightroom, meine Musik in iTunes, etc?

Ich bin nicht wirklich ein Held, was Computer angeht :)
 
Das Betriebssystem, deine Daten wie Musik, Bilder, Videos
Kauf dir eine externe HD und lagere Daten aus
 
Einfach mal im Finder nacheinander auf die Ordner Dokumente, Downloads, Musik, Bilder, etc. jeweils mit CMD + i klicken und schauen, wieviel Speicherplatz dort genutzt wird. Evtl. einfach die iTunes Mediathek oder die Aperture Mediathek auf eine externe Platte verschieben (Achtung: dies auch Deinem Time Machine Backup mitteilen!). Gerne auch in iTunes die 200 versciedenen Tetris Apps von 2004 löschen :).
 
...(Achtung: dies auch Deinem Time Machine Backup mitteilen!). ... Gerne auch in iTunes die 200 versciedenen Tetris Apps von 2004 löschen :).

Und wie geht das?
 
Einem reinen Anwender (der nun wirklich keinerlei Ahnung von Betriebssystem und den Zusammenhängen hat, sonst würde die Frage was denn auf der Festplatte sein nicht kommen) würde ich dringest empfehlen sich an einen Fachmann zu wenden um dieses Problem vernünftig zu lösen. Dieser kann dir auch gleich einiges zum Thema Backup erklären wenn dir denn deine Daten wichtig sind.

Hier irgendwelche Anweisungen aus der Ferne zu geben ohne den wirklichen Hintergrund zu kennen und ohne entsprechendes Hintergrundwissen des Anwenders halte ich doch für sehr fahrlässig.

Es soll keine Beleidigung an dich sein - du bist Anwender und musst dich nicht im Detail mit dem darunterlegenden System auskennen. Ein paar wenige Grundlagen zu wissen kann jedoch nicht schaden. Wenn man diese nicht hat, muss man sich eben an einen Profi wenden und dies auch entsprechend bezahlen.
 
Ich würde auch im Bekanntenkreis fragen, ob dir jemand helfen kann.
Ansonsten lautet deine nächste Frage: meine Fotos sind weg, wie kann ich die wieder zurückholen.
 
...(Achtung: dies auch Deinem Time Machine Backup mitteilen!). ... Gerne auch in iTunes die 200 versciedenen Tetris Apps von 2004 löschen :).

Und wie geht das?

OK, diese Frage macht ganz klar, dass Du unbedingt jemanden fragen musst, der sich damit auskennt!!! Das ist zwar kein Hexenwerk, aber die falsche Datei gelöscht, und schon geht gar nix mehr.....
 
In Documents, Downloads, Pictures, usw. und deinem Benutzerordner kannst du mehr oder weniger alles löschen, was du aktuell nicht brauchst. Da müsstest du sicher Dateien finden, die dir bekannt sind.
So oder so, sind die Tipps sicherlich richtig, aber ich würde an deiner Stelle schnell einige MB wenigstens frei machen, falls die Platte wirklich komplett voll ist. Eine randvolle Platte kann schonmal einigen "Schaden" anrichten, wenn wichtige Systemdateien nicht mehr bei Änderungen geschrieben werden können, Einstellungen von Programmen usw.

Lange nicht mehr gehabt, aber damals kam das nicht so gut an..
 
OK, diese Frage macht ganz klar, dass Du unbedingt jemanden fragen musst, der sich damit auskennt!!! …

War das nicht nach dem Eingangspost bereits klar?
Nachdem ich mir ein paar ältere Threads des TE angeschaut habe, rate ich auch dringend dazu, mal jemanden einzuladen der sich damit auskennt und der, falls nicht vorhanden, ein Backup einrichtet.
 
Nun ich wollte auf Nummer Sicher gehen, was sich auf meiner Festplatte befindet.
Ich habe schon einmal meinen Speicher nachgerüstet, damals hieß es, dass sich meine
Daten auf der Festplatte im iMac befinden und nicht auf der von mir installierten Platten.
War mir nur nicht mehr ganz sicher.

Aber danke für Eure Mühen.
Bin dabei meine Daten auf einer externen Festplatte zu speichern.
 
Ich nehme an den speicher den du meinst ist RAM.

Deine Daten sidn auf der Festplatte im iMac ja das ist richtig !
 
Nun ich wollte auf Nummer Sicher gehen, was sich auf meiner Festplatte befindet.
Ich habe schon einmal meinen Speicher nachgerüstet, damals hieß es, dass sich meine
Daten auf der Festplatte im iMac befinden und nicht auf der von mir installierten Platten.
War mir nur nicht mehr ganz sicher.

Aber danke für Eure Mühen.
Bin dabei meine Daten auf einer externen Festplatte zu speichern.

und wie machst Du das jetzt gerade?
Sinnvollerweise hast Du nicht nur ein Backup, sondern gleich zwei. Wenn davon eines auch startfähig wäre (d.h. Du kannst davon auch starten wenn dein iMac nicht mehr geht, vereinfacht gesagt), wächst die Sicherheit enorm.

Dir ist auch klar, dass Du trotzdem Daten von der Festplatte deines iMac löschen musst, damit die zu große Datenmenge (intern) auf deinem iMac keine weiteren oder zukünftige Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten