Festplatte

B

blackmagic99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Linux-formatierte Festplatte, die ich nun nicht am MAC zum laufen bekomme. Wie bekomme ich es hin, dass ich alle Partitionen löschen kann, um diese fit für MAC OS machen zu können.

Das Festplattendienstprogramm stützt immer ab und Windows habe ich leider net. Was machen? Geht das irgendwie unter eine Shell mit fdisk?
Wie finde ich dann die Platte?

blackmagic
 
Du kannst im System Profiler herausfinden, welche Kennung die Platte vom System bekommt.
Danach kannst Du die Platte mit dem diskutil im Terminal formatieren:

# sudo diskutil eraseDisk /dev/diskX

wobei /dev/diskX die Platte, die Du formatieren möchtest bezeichnet.
Anschliessend solltest Du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm neu gestalten können.
 
Du kannst im System Profiler herausfinden, welche Kennung die Platte vom System bekommt.
Danach kannst Du die Platte mit dem diskutil im Terminal formatieren:

# sudo diskutil eraseDisk /dev/diskX

wobei /dev/diskX die Platte, die Du formatieren möchtest bezeichnet.
Anschliessend solltest Du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm neu gestalten können.
 
Hallo!
Wann stürzt das FPDP denn ab? Gleich nach dem Aufrufen desselben? Oder erst, wenn Du die Festplatte anwählen willst?
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo! Wann stürzt das FPDP denn ab? Gleich nach dem Aufrufen desselben? Oder erst, wenn Du die Festplatte anwählen willst? der eMac_man

stürzt ab, wenn ich diese löschen oder partionieren will....
 
completely erase an existing disk.
All volumes on this disk will be destroyed.
Ownership of the affected disk is required.
Format is the specific filesystem name you want to erase it as. (HFS+, etc.)
You cannot erase the boot disk.

---> Was nun?
 
Wählst Du auch die oberste Ebene der externen Festplatte im Festplattendienstprogramm? Dann musst Du als nächstes im Register "Partitionieren" erst einmal die bestehenden Partitionen löschen. Danach kannst Du neu anlegen und formatieren.
der eMac_man
 
Klar...geht leider nicht.

Über die Shell scheint es aber irgendwie zu gehen. Nur mit dem Befehl net.
Geht da noch ein anderer Befehl ?!?

blackmagic
 
Du hast die falsche Disk ausgewählt. Nimm dir richtige.
 
sgmelin schrieb:
Du hast die falsche Disk ausgewählt. Nimm dir richtige.

Das muss die richtige sein, denn ich habe extra nachgeschaut im Profiler. Das war vorher ja mal eine Boot-Linux-Platte ....

blackmagic
 
Zurück
Oben Unten