Festplatte

K

kehrissimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem: Meine externe Festplatte war in vier Partitionen aufgeteilt. Eine davon wollte ich jetzt über USB auf MS-Dos Format umformatieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten und ab da hat er keine der vier Partitionen mehr erkannt. Ich konnte aber ein 28 GB große Partition neu formatieren. Da das etwa die Größe war wie die zu löschende Partition, habe ich das auch gemacht. Nun erkennt er aber ausschließlich die und nicht meine anderen drei, wo meine ganzen Daten drauf sind (hoffentlich nicht waren).

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt wieder an meine Daten komme?

Gruß
Kehrissimo
 
Das ist mir auchmal passiert, die Partitionstabelle wurde zerschossen nach einer Dos-Formatierung auf OSX. Hätte ich damals besser auf Windows machen sollen.
Das ist ein elendes Kreuz, mit den Partitionen, ich hab das komplett abgeschafft.

Gib mal:
Code:
sudo pdisk /dev/disk2 -dump
ins Terminal ein und poste das Ergebnis hier.





mach sonst nix mehr mit der Platte, kein formatieren, keine Schreibvorgänge.

Zur Not kannst Du Dir DataRescueX kaufen, das Programm stellt Daten auch ohne Partitionstabelle wieder her.
 
Am besten ist es, wenn Du für später immer zwei Platten nimmst.
 
Danke für die schnelle Anwort.

Hier das Ergebnis der Terminal-Abfrage:

pdisk: can't open file '/dev/disk2' (No such file or directory)
 
disk1 steht für die interne Platte

disk2 also für die 2. Platte (in diesem Fall die externe, falls angeschlossen)

Wieviele Platten hast Du evtl. dran?
Eigentlich sollte sowas kommen:
Code:
/dev/disk2  map block size=512
   #:                 type name                  length   base      ( size )
   1:  Apple_partition_map Apple                     63 @ 1        
   2:           Apple_Free                            0+@ 64       
   3:            Apple_HFS Apple_HFS_Untitled_2 156039264 @ 262208    ( 74.4G)
   4:           Apple_Free                            0+@ 156301472

Device block size=512, Number of Blocks=156301488
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0



Bei Dir würden alle Partitionen aufgezählt, falls vorhanden.
 
Jetzt hat es geklappt:

Partition map (with 512 byte blocks) on '/dev/disk2'
#: type name length base ( size )
1: Apple_partition_map Apple 63 @ 1
2: Apple_Free 120627360 @ 64 ( 57.5G)
3: DOS_FAT_32 60313680 @ 120627424 ( 28.8G)
4: Apple_Free 60313616 @ 180941104 ( 28.8G)

Device block size=512, Number of Blocks=0 (0.0 )
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0
 
Apple_Free 120627360 @ 64 ( 57.5G)
Apple_Free 60313616 @ 180941104 ( 28.8G)

schau mal, wie hoch der Wert bei mir ist. ( )


Die Partitionstabelle ist hinüber.
Ich weiß leider nichts davon, daß die sich rekonstruieren lässt.



Kenn auch von keiner Freeware, daß es das kann, aber das hier kann Dir die Daten holen: Data Rescue
 
Vielen dank für deine schnelle Hilfe.

Ist alles sehr ärgerlich. Zumal 89 € nicht wirklich ein Schnäppchen ist. Aber ich denke, dass ich da nicht drum herum komme.
 
Gibt noch File Savage, aber das kostet genauso viel.

Tut mir leid, blöde Sache.
 
Zurück
Oben Unten