Festplatte zu klein..{Problem}

M

MacLordo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

Ich nutze ein MacBook Air 13" mit 8GB RAM und 121GB Flash Speicher.
Mein Problem ist nun :

Ich habe von 121GB nur 28GB genutzt.Also habe ich nur 93GB Speicher.
Wenn ich mir Parallels Desktop 9 herunterlasse nimmt es 1GB weg.Nun sind es 92 GB.
Dann lade ich mir das Betriebsystem Win8.1 (z.B.) herunter.Das ganze ist 3GB.Nun habe ich 89GB Speicher.
Wenn alles fertig ist mit dem BTS. dann sagt Parallels mir das er 15 GB nimmt für die Virtuelle Maschine.

Jetzt steht in meinem Speicher : 79GB .

Da es immer mehr Runter geht wenn ich ein kleines Programm runter lade.
Wollte ich frage wie ich eine externe Festplatte mir hole und ALLE meine Programme auf die Externe Festplatte zu laden?

Würde das gehen?

Wie kann ich von meinem Mac den Speicher erhöhen? :confused:

Bitte gibt mir Tipps und Vorschläge !


Vielen dank an alle!



MfG,


MacLordo
 
Parallels ist ein Programm, frisst nicht viel Speicher, Speicher frisst die virtuelle Maschine ( hierdrin ist Windows Installiert und dann die von dir zusätzlich unter Windows laufenden Programme und Dateien etc) und die sollte für Windows 8 größer als 15 GB sein, denn sonst stösst du dort schnell an grenzen.
 
Sich bei 79 GB freiem Speicherplatz Sorgen zu machen, halte ich für verfrüht.
Ich weiß nicht wie lange du das Air schon hast, aber so schnell wird das auch mit einigen Programmen nicht voll.
Anders sieht es bei Videos und Bildern bzw. Musik aus.

Die Programme auf eine externe Platte auszulagern ist die denkbar schlechteste Lösung.
Daten evt. ja, Programme keinesfalls.

Zum aufrüsten bitte mal die Daten des Airs angeben.

Das sollte mit einem größeren Flash Speicher kein Problem sein.
 
Die daten des Airs :

Prozessor 1,3 GHz Intel Core i5

Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte Intel HD Graphics 5000 1024 MB
Ich habe nicht mal 1 Bild oder Video auf dem Laptop.
Die Programme nehmen nur Speicher.
Ich habe das Air schon seid 1-2 Wochen.
Ich habe davor Windows genutzt.
Wie kann ich den nun meine Festplatte vergrößern oder eine anschließen?


Vielen dank!
 
Wie kann ich denn nun meine Festplatte vergrößern oder eine anschließen?[/FONT]
Geht wohl z.Z. nicht und wenn, dann ist OWC dein Ansprechpartner, denn nur die bieten z.Z. Riegel für Macbooks an, denn diese entsprechen nicht den mSata Standard!

Also für dein 2013er Air-Book mußt du noch warten und dann wird es ein teurer Spaß!

Festplatte/SSD anschließen, das geht über Thunderbolt oder USB!
 
Die Programme sollten schon auf dem Air bleiben, auch die virtuelle Maschine ... auslagern kannst du wenn es denn nötig wird Filme, Musik und Bilder auf eine externe USB-Festplatte oder ein NAS als Netzwerkspeicher.

Aber noch ist das doch alles viel zu früh ..... du hast 128 GB, davon einige GB für Mac OS und Programme, dann leg dir noch eine Windows-VM an, die auf maximal 30...40GB anwachsen kann.... bleibt ein Rest von sicherlich 50GB.

Und diese 50GB werden nur knapp wenn du die viele Musik,Fotos,Filme etc. abspeichern willst ... sowas bietet sich dann an nach extern auszulagern wenn der Platz irgendwann wirklich knapp wird.
 
Vielen dank für eure Antworten :)

Ich werde mir das ganze mal Überlegen..


Wenn ich jetzt ein Virtuelle Maschine habe und da ein Virus rein kommt.

Passiert dem Mac was ?
 
Ich Pushe das ganze mal..


HABE immer noch Probleme mit..
 
Mit was?

Unseren Antworten?
 
Generell versteh ich das Problem nicht. Wennman 128gb Speicher insgesamt hat, dadrauf dann zwei betriebssysteme laufen hat, früher Windowsuser war und man dann wissen sollte wie groß Windows sein kann.
Sollte ich vor dem Kauf drüber nachdenken ob die 128gb wirklich reichen. Vorallem wenn ich dann noch zusätzlich Tools etc installieren will/muss.
Ansonsten wurde hier der Hinweis mit der Speichererweiterung per sdxc Karte ja vorgeschlagen, was die einfachste möglichkeit ist. Alternativ sollte es auch funktionieren per usb3 oder TB mittels externes Gehäuse und ssd/Festplatte ein zweites LAufwerk zu erstellen. Auf dem Kannman dann auch zb. Sachen installieren. Nachteil wird die eingeschrängte mobilität sein.
Edit. sehe gerade auch die externe usb lösung wurd schon vorgeschlagen
 
+++PUSH+++
Habe immernoch Probleme mit!

Bitte helfen!
 
79 GB von 128 sind 61,7% frei. Ich habe 83 Gb von 256. Das sind nur 32,4% :heul:
 
Gute Güte! :p
 
Und immer noch fehlt die Antwort auf die Frage welche Probleme Du hast.

Ansonsten lautet die Antwort auf: Habe immer noch Probleme, bitte helfen

Lösung für Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter, ekki161, avalon und eine weitere Person
Und täglich grüßt das Murmeltier!
Frage: Bringt sich ein i5 oder i7 mehr und bringen 2,3 GHz mehr oder 2,6 GHz? Mit Speicher komme ich klar, das ist kein Problem... Bla blabla bla blablabla bla...
Warum spart hier jeder an der bescheuerten SSD? Für den Hobbybereich, Hobbyknipser, Hobbylayouter, Grafiker von Nebenan reicht ein i5 und ein i7, reichen 2,3 und 2,6 GHz.

Aber: 128 GB? Ja das reicht dicke und hat mir die letzten 5 Jahre auch gereicht also ich wüsste nicht wozu ich 256 GB brauche? Aber dennoch wird bei der wichtigsten Komponente gespart und jeder Cent fünfmal umgedreht während bei Prozessor und Grafik und RAM immer in die Vollen gehauen wird? Also ich verstehe wirklich viel aber ich verstehe auch einiges nicht, wie zum Beispiel ... egal.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier!
Frage: Bringt sich ein i5 oder i7 mehr und bringen 2,3 GHz mehr oder 2,6 GHz? Mit Speicher komme ich klar, das ist kein Problem... Bla blabla bla blablabla bla...
Warum spart hier jeder an der bescheuerten SSD? Für den Hobbybereich, Hobbyknipser, Hobbylayouter, Grafiker von Nebenan reicht ein i5 und ein i7, reichen 2,3 und 2,6 GHz.
Aber: 128 GB? Ja das reicht dicke und hat mir die letzten 5 Jahre auch gereicht also ich wüsste nicht wozu ich 256 GB brauche? Aber dennoch wird bei der wichtigsten Komponente gespart und jeder Cent fünfmal umgedreht während bei Prozessor und Grafik und RAM immer in die Vollen gehauen wird? Also ich verstehe wirklich viel aber ich verstehe auch einiges nicht, wie zum Beispiel ... egal.

Gebe dir zum größten Teil recht und mich nervt es mittlerweile auch!
128GB würden mir allerdings nicht reichen wie wohl auch viele andere User auch! (habe gerade von 240GB auf 480GB aufgerüstet)

Egal, an sich hast du meiner Meinung nach jedenfalls recht mit deiner Aussage! :)
 
Zurück
Oben Unten