Festplatte zeigt Speicherplatz falsch an

jalubema

jalubema

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forumsbereich, ich weiß nämlich nicht, was (S)VCD ist, habe aber keinen besseren gefunden. ich habe folgendes Problem:

ich habe einen IMac (siehe Foto). Und weil ich nicht genügend Speicher hatte, habe ich mir eine externe Festplatte mit 1TB gekauft (My Passport Studio). Ich habe etwas draufkopiert und den Vorgang dann aus Versehen abgebrochen. Alles in den Mülleimer, aber der Platz wurde immer noch als belegt angezeigt. Kein Problem, denk ich mir, einfach mal formatieren. Da fingen die Probleme an. Ich habe die Festplatte mit der mitgelieferten Software gelöscht, als Auswahl: HFS+J oder ExFat. Habs mit beiden versucht, jedes mal kam die Fehlermeldung, dass mein Mac diese Formate nicht lesen kann. Ich denk mir: ach egal, lösch ichs halt noch mal mit dem Apple-Festplattendienstprogramm. Überprüfen zeigt keine Fehler, das selbe sagt auch "WD Drive Utilities"- die mitgelieferte Software. Ich formatiers also schön, aber danach zeigt er mir an, dass meine Festplatte nur 999,83 GB hätte. klar, 170 MB ist so gut wie nix, aber es ist doch ärgerlich. Das Festplattenprogramm zeigt 1TB an, und vor dem Abbrechen des Kopierens wurde auch auf dem Desktop 1TB angezeigt.

Irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus,

Jakob

Anhänge:
Bildschirmfoto 2012-04-27 um 18.10.39.png
 
Erst nach dem Löschen/Entleeren des Mülleimers wird der Platz freigegeben. Also musst du nicht immer neu formatieren.

Das mit den 170 MB liegt daran, dass MacOS genauso wie Windows eine kleine, unsichtbare "Extrapartition" anlegt, auf der es interne Sachen speichert.
Wenn man die Festplatte vorformatiert bekommt, ist dies nicht der Fall.
Das FDP zeigt dir das allerdings nicht an, das musst du mit externen Tools bzw. Terminal sichtbar machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema
Vielen Dank, ich werd das in Zukunft machen. Aber es wäre doch schade, wenn ab jetzt immer 170 MB fehlen würden. gibt es da einen Trick, das in seinen Anfangszustand zurückzubringen?
 
170 MB / 999,83 GB = 0,017% entspricht beim Plattenpreis von etwa 100 Euro 1,7 Cent Gegenwert ;)
Grund zum Ärgern?

1TB Platten haben meist annähernd 1000GB, nebenbei erwähnt. Das ist aber ein sehr alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich um 170 MB Gedanken macht, hat definitv eine zu kleine Festplatte.
 
jaja, ich weiß schon, es geht mir auch in diesem Fall mehr ums Aussehen. Ihr müsst zugeben, dass 1TB besser aussieht als das:
Bildschirmfoto 2012-04-27 um 19.18.48.png
 
Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber genau genommen fehlen ihm 24.17 GB!
 
Ah ja? Dann mach mal...viel Spass

Ich weiss ja nicht, wo Du Rechnen gelernt hast, aber bei mir sind 1024-999,83=24,17.
Aber das muss ich einem 9000+ Beiträge Foren"gott" doch nicht erklären, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es solche Threads nicht gäbe, wäre das Forum fast schon langweilig. Wegen 170MB Platten Speicher sich zu beschweren, köstlich.
PS: Bei meiner 500GB sind es übrigens 750MB die fehlen, hab mir eben noch ins Hemd gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wenn es solche Threads nicht gäbe, wäre das Forum fast schon langweilig. Wegen 170MB Platten Speicher sich zu beschweren, köstlich. PS: Bei meiner 500GB sind es übrigens 750MB die fehlen, hab mir eben noch ins Hemd gemacht :)
Naja, aber du mußt schon zugeben, das 1TB besser aussehen als 999,83GB!
100797-coool.gif

Bei ner 2TB sind es dann ja schon 1999,83GB oder so! :eek:
Und wo soll der ganze Wahnsinn bloß enden?
Die Platten werden ja auch immer größer :kopfkratz:
Ne, ne, wir sind hier ja schließlich nicht bei Windows und Apple muß sich da mal was einfallen lassen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja? Dann mach mal...viel Spass

Ich weiss ja nicht, wo Du Rechnen gelernt hast, aber bei mir sind 1024-999,83=24,17.
Aber das muss ich einem 9000+ Beiträge Foren"gott" doch nicht erklären, oder?

Ach komm, Junge. Das hatten wir doch jetzt echt schon zu oft, um noch als lustig durchgehen zu lassen. Der Finder rechnet außerdem mittlerweile auch in 10ner Potenzen, nicht mehr in Binär. Genau so, wie es die Festplattenhersteller auch machen. Von daher wären 1000GB schon korrekt.
 
Terabyte ≠ Tebibyte
 
Okay, okay, mein Fehler. hat irgend wer eine Idee, wie ich die 24GB wieder frei bekomme? (Papierkorb ist leer)
 
Vergiss erstmal die WD-Tools und was sonst noch alles mitgeliefert wurde. Dann gehst du ins Festplattendienstprogramm -> Partionieren -> 1 Partition.

Dann hast du die Qual der Wahl der formatierung, wird die Festplatte nur am Mac genutzt bietet sich "Mac OS Extended (journaled)" an.
 
Ah ja? Dann mach mal...viel Spass

Ich weiss ja nicht, wo Du Rechnen gelernt hast, aber bei mir sind 1024-999,83=24,17.
Aber das muss ich einem 9000+ Beiträge Foren"gott" doch nicht erklären, oder?

Deshalb meinte ich, dass 24 GB fehlen
 
Deshalb meinte ich, dass 24 GB fehlen

Es fehlen aber keine 24 GB, weil der Post von prikkelpitt falsch ist. Wenn man GB verwendet, so wie es endlich OS X korrekt seit, war es 10.6?, tut, dann muss sich die angegebene Zahl auch auf die Zehnerbasis beziehen. Wer die Zweierbasis möchte muss auch Gibi als binären Präfix nennen.

Sonst ist das wie wenn ich sagen würde ich wäre 6 m groß, obwohl nur 6 Fuß oder 1,8 m korrekt wären. Mischen geht nicht.

Also dir fehlt kein Byte, wenn du die 200 MB, welche die EFI-Partition belegt, zurückhaben möchtest, musst du im Festplattendienstprogramm als Partitionsschema die Apple Partitions Tabelle wählen, kannst dann aber auf der Platte kein OS X installieren.
 
Zurück
Oben Unten