Festplatte wird zweimal angezeigt

P

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Ich habe eine USB Festplatte mit dem Namen "HITACHI2" und FAT32 formatiert (falls das relevant ist). Mir wird die Festplatte in der Seitenleiste im Finder regulär angezeigt. Nun wollte ich gerade per "scp" im Terminal Daten von einem Server runterladen und habe eingegeben scp QUELLE /Volumes/HITACHI2

Der Kopiervorgang läuft alles gut (dachte ich). Nun wurden die kopierten Daten aber nicht im Finder angezeigt. Auch Spotlight konnte sie nicht finden. Bin dann per Terminal in den Ordner "Volumes" gegangen und siehe da ich habe einmal "HITACHI2" und einmal "HITACHI2 1". Was ist da passiert? :confused:

Vielleicht noch zur Info: Habe die Festplatte von der Indizierung durch Spotlight ausgeschlossen. Ist eine 3 TB Festplatte und das hätte sonst ewig gedauert. Kann es damit was zu tun haben?

Liebe Grüße
Pear
 
... gib mal die genaue Syntax an oder schau hier mal selber nach .... ich vermute ein Syntax - Problem
 
..... und habe eingegeben scp QUELLE /Volumes/HITACHI2

...... Bin dann per Terminal in den Ordner "Volumes" gegangen und siehe da ich habe einmal "HITACHI2" und einmal "HITACHI2 1". Was ist da passiert? :confused:

... wenn Du in dem Ordner bist dann wurde dir ledigliche ein Verzeichnis angelegt .. ;)

...ach Blödsinn begreife gerade erst was Du da meinst ....!

Sorry ... also ...du hast doch irgendeine Software, die aliase auf die Volume nutzt ...Backupsoftware ?
 
Mh naja ich benutze in der Arbeit den Tivoli Storage Manager (TSM). Könnte es daran liegen? Und wenn dann warum?

Die Syntax sollte eigentlich stimmen. Bin zwar kein Monster-Unix-Crack aber für das Kopieren mit SCP sollte es eigentlich genügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir irgendwie unklar ist: Warum wird die gemountete Festplatte auf dem Schreibtisch korrekt als "HITACHI2" angezeigt und wenn ich aber per Terminal in den Ordner /Volumes reingehe diese Festplatte plötzlich "HITACHI2 1" heißt. Ok, scheinbar gibt es eine "HITACHI2" deswegen die "1" hinter dem Namen aber ich bin von der Vertauschung der Namen verwirrt
 
..deswegen kam ich ja auf irgendeine Software die ein Alias benutzt ... die Nummerieren typischerweise einfach durch ....

Nun deinstalliere doch einfach mal die Tivoli-Software ... dann siehste es schon ....
 
Tipp doch mal "mount" oder "df" in den Terminal. Dann sieht man ob es sich tatsächlich um 2 gemountete Partitionen handelt.
Ein "diskutil list" wäre auch sinnvoll.

EDIT:

In "/Volumes" bleiben manchmal die Verzeichnisse übrig wenn man eine Platte abzieht ohne sie abzumelden.
Kopiert man in dieses Verzeichnis, kopiert man auf derselben Platte hin und her.
(Die andere ist ja nicht unter /Volumes gemounted)
 
Zurück
Oben Unten