Festplatte wird zu klein angezeigt

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von damg, 13.02.2007.

1. damg

damg Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2005
    aloah..

habe folgendes problem: im meinem powermacg4 (800Mhz dual) wurde nachträglich ne 500 GB platte eingebaut und der finder sowie das festplatten dienstprogramm zeigt mir aber nur ca. 170 GB an. hab schon komplett auf mac extended journaled formatiert und andere diverse späßchen gemacht. (ohne erfolg) nun die frage: kann es sein, das das mainboard oder sone art bios vielleicht nur bis zu ner bestimmten größe platten unterstützt?
    hab das ding auch schon mehrfach rausgeruppt und wieder reingesetzt. nu hab ich natürlich angst, wichtige daten darauf abzulegen, weil ich ja nich weis, ob die platte in zukunft vielleicht noch weiter "schrumpft".. wisst schon was ich meene ;-)

bin da leider nich soooo firm, deswegen muss ich ma die "dozenten" nerven ;-)

vielen dank im voraus und mit lauten grüßen

marco

2. Blaupunkt

Blaupunkt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2005
    Wenn das ein Quicksilver aus der ersten Generation ist, kann er max. 128 GB verwalten. Für alles andere brauchst du eine Kontrollerkarte oder eine Treiberlösung.
    Du kannst die Platte auch in ein externes Gehäuse umtopfen. Reicht für Datensicherung allemal.

3. damg

damg Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2005
    danke für die "so was hab ich ja noch nie erlebt"-schnelle antwort.

was meinste denn mit treiberlösung? wo und wie???? ;-) (komme vom dorf)

reingehaun

4. Blaupunkt

MacUser seit:
    03.02.2005
    Ich mein, die heißen hi-cap irgendwas...kosten auf jeden Fall auch Geld und ich weiß nicht wie zuverlässig das funktioniert. ICH habe deshalb einen Kontroller gekauft. Jetzt hat mein G4 5 Platten im Bauch :)

Blaupunkt

5. NicolasX

NicolasX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2005
    Na da wird dem aber warm oder ;) ?

6. dewib

dewib MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.06.2005
    Ich hab den: http://www.speedtools.com/ATA6.shtml und der funktioniert absolut einwandfrei und tadellos mit dem G4.

7. Blaupunkt

MacUser seit:
    03.02.2005
    Das wird in der Tat etwas wärmer...allerdings hatte die Radeon den Löwenanteil der Wärme verursacht.

8. Blaupunkt

MacUser seit:
    03.02.2005
    Mir ist eine kompromisslos bootbare Hardwaremöglichkeit lieber gewesen. Wenn du von CD/DVD booten mussst um das System zu kitten, dann ist mit dem Treiber leider Essig. Das Festplattendienstprogramm "sieht" dann wieder nur die ersten 128 GB. Nennt sich dann "Safe Partitioning". Naja, für meinen Geschmack ist das nix. Ich will keine Partitionen.

9. dewib

dewib MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.06.2005
    Da hast Du vollkommen recht. Die große Platte hängt auch als zweite Platte im Rechner. Das Sysvolume liegt auf einer kleinere primären Platte die unter der magischen 128MB Grenze ist.

10. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Respekt. Wie hast Du ein aktuelles Betriebssystem auf 'ne 128 MB Pladde gekriegt? Soviel hatte mein erster 486er :D ....

Die Seite wird geladen...