Festplatte wird nur noch über Optibay Slot bzw. über externes Gehäuse erkannt!

pinpit

pinpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
26
Hallo,

seit längerer Zeit bekomme ich hin und wieder einen Kernel Panic beim starten, jedoch startete das MBP 2009 danach immer ohne Probleme.

Vorgestern ist dann die SSD dann komplett ausgefallen, beim Start erschien das bekannte blinkendes Fragezeichen. Daraufhin habe ich das System über die HDD im Optibay (im Macbook Laufwerk ausgebaut um eine 2. Festplatte einbauen zu können) per Time Machine neu aufgesetzt, nur um sicher zu gehen. Die HD im Optibay funktioniert allerdings im 'normalen' Festplattenslot auch nicht...

Habe mir jetzt ein externes 2,5" Festplattengehäuse zugelegt um sicher zu gehen ob es ein Defekt der SSD oder des Mainboards oder so ist. Die SSD startet allerdings (nach gedrückter ALT-Taste) ohne Probleme mit dem alten System!

Meine Vermutungen:
1) HD-Kabel im Festplattenslot ist defekt (aber wohl eher unwahrscheinlich?)
2) Mainboard-Fehler?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dem ganzen näher auf dem Grund gehen könnte? Bin jetzt jedenfalls dabei mit CCC eine Sicherung für alle Fälle herzustellen.. schön langsam werde ich nämlich paranoid, nicht dass das Gerät noch komplett abraucht ;(

Was außerdem seltsam ist: eine 3. Festplatte die ich in den normalen Festplatten-Slot testhalber eingebaut habe wird zumindest vom System (im Festplattendienstprogramm) erkannt, kann jedoch nicht gelöscht bzw. partitioniert werden...
http://cl.ly/image/1J2b1L263Z1r
 
1) HD-Kabel im Festplattenslot ist defekt (aber wohl eher unwahrscheinlich?)

Defekte Kabel sind (lt. Forum), so scheint es, eine beliebte Fehlerquelle. Ich würde dort ansetzen.


2) Mainboard-Fehler?

Was außerdem seltsam ist: eine 3. Festplatte die ich in den normalen Festplatten-Slot testhalber eingebaut habe wird zumindest vom System (im Festplattendienstprogramm) erkannt, kann jedoch nicht gelöscht bzw. partitioniert werden...

Defekter Controller dürfte damit ja wohl eher ausscheiden.


MfG, Peter
 
Ok, dann werde ich mich auf die Suche nach einem neuen Kabel begeben. Oder kann man die Dinger direkt im Apple Store kaufen?
 
46€ ...das ist ja mal *****teuer!
 
Was solls.. muss ich wohl in den sauren Apfel beißen ;)
 
Auflösung des Rätsels: es war tatsächlich das defekte HDD-Kabel! Jetzt läuft alles wieder rund.
 
:clap:
na wer sagt es denn, somit hast du eine teure Reperatur selbst verhindern können ;)
 
Zurück
Oben Unten