Festplatte wird nicht erkannt

franky664

franky664

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
Mein G5 erkennt die 2. Festplatte nicht, System 10.4 ist aufgespielt. Beim 10.5 erkannte er sie, jetzt beim 10.4 nicht.
Auch im Festplatten Dienstprogramm wird sie nicht erkannt.
Was tun ???

Franky
 
Mein G5 erkennt die 2. Festplatte nicht, System 10.4 ist aufgespielt. Beim 10.5 erkannte er sie, jetzt beim 10.4 nicht.
Auch im Festplatten Dienstprogramm wird sie nicht erkannt.
Was tun ???

Franky


Dann mach doch 10.5 wieder drauf, wenn sie dort erkannt wird? 10.4. xx ist doch eh veraltet.

Spass beiseite. Das kann vielerlei Gründe haben mit deiner Fp.
Deshalb solltest Du schon deine Problematik hier ein wenig präziser beschreiben und dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen lassen, das macht es für alle leichter. Dann sind sicher auch viele gewillt dir zu helfen, soweit es möglich ist.
woher sollen wir wissen, wo sich genau die 2te Fp. befindet? und was genau der Zusammenhang ist, Du kennst deine Begebenheiten, wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ok, also die 1.FP ist die mit System und den Programmen, die 2.FP dient nur als Speichernmeduim für meine Daten.
Die 1. wird auch problemlos erkannt und ich kann mir Ihr arbeiten, die 2. allesdings erscheint erst gar nicht auf dem Desktop. Wenn ich mit Finder - Dienste - Festplattendienstprogramm dran gehe, taucht sie auch nicht auf.
Sie ist zwar im G5 verbaut, aber nicht auf dem Desktop zu erkennen.

Hoffe das ist präzise genug, wenn nicht bitte fragen... ;-)

Franky
 
Ok, also die 1.FP ist die mit System und den Programmen, die 2.FP dient nur als Speichernmeduim für meine Daten.
Die 1. wird auch problemlos erkannt und ich kann mir Ihr arbeiten, die 2. allesdings erscheint erst gar nicht auf dem Desktop. Wenn ich mit Finder - Dienste - Festplattendienstprogramm dran gehe, taucht sie auch nicht auf.
Sie ist zwar im G5 verbaut, aber nicht auf dem Desktop zu erkennen.

Hoffe das ist präzise genug, wenn nicht bitte fragen... ;-)

Franky

Und HDD heißt mit Namen ?? Größe Hersteller wegen Jumper Werkseinstellung !

beide Kabel sitzen richtig fest ? Kabel auf dem Board drin von der zweiten HDD ?

Was passiert wenn Du von der 10.4 DVD startest , dann das FDP startest ? Auch keine Anzeige der HDD ?

Sag hast Du überhaupt etwas an den HDD verändert oder hast Du "nur" eine Änderung des BS vorgenommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otis,
ist einbe Western Digital mit 500 GB.
Beide Kabel sitzen fest, auf dem Board auch, keine FP Erkennung auch wenn von 10.4 DVD gestartet wird. An der HDD wurde nichts geändert.
Wenn von dem 10.5 System gestartet wird, oder das System drauf ist, wird sie erkannt.
Was auch noch seltsam ist (ist mir vorhin aufgefallen), die Stecker für Strom und Board sitzen in keinem Schuh/Schacht, sondern nur so auf den Pins (siehe Foto).

Hätt da aber noch ne Frage, drehen sich die hinteren Lüfter (rechts von den Prozessoren wenn Klappe offen) nur wenns dem G5 zu warm wird, oder müssen die sich konstant drehen ?

Franky
 

Anhänge

  • Pins.jpg
    Pins.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 71
Moin, es gibt keine Vernünftige Erklärung warum die HDD unter 10.4 nicht mehr gehen soll. Es gab zwar mal mit >Western Digital mit 500 GB. < Probleme die in externen Gehäusen verbaut sind. Schau mal auf die Seite vom Hersteller. Der Begriff WD - 500 passt auf viele HDD des Hersteller.

>Hätt da aber noch ne Frage, drehen sich die hinteren Lüfter (rechts von den Prozessoren wenn Klappe offen) nur wenns dem G5 zu warm wird, oder müssen die sich konstant drehen <

Um welche G5 handelt es sich ?

Wie nun ? Du hast die Klappe ( Plastik ) offen im Betrieb ?
Ob die Lüfter drehen kannst Du doch feststellen wenn Du an der Rückseite mit der Hand
fühlst . Installiere Dir IStat
dann nenne uns die Lüfter Drehzahl. ( Ansaug und Absaug )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, die Klappe ist komplet zu, aber durch die Löcher sieht man ja die Lüfter sich drehen. Die vorderen drehen sich, die hinteren nicht.
Was für ein G5?? Apple PowerMac G5 2x2Ghz,5.5GB RAM,250 GB FP.
Ist keiner mit Intelprozessor, denke er ist Bj. 2006, gebraucht gekauft vor geraumer Zeit.

Franky
 
Moin,

>Nein, nein, die Klappe ist komplet zu, aber durch die Löcher sieht man ja die Lüfter sich drehen. Die vorderen drehen sich, die hinteren nicht.<

Die hinteren sollten zumindest mit 300rpm drehen. Musst aber von hinten schauen !! Vorne durch die Käsereibe kannst Du die Hinteren Lüfter nicht sehen: !;)
Und warum installierst Du nicht iStad zur Überprüfung ?:confused:
 
Mach ich, wenn er heute oder morgen den Platz des alten Macs einnimmmt,
da ist er dann auch am Netz und ich kann all die Sachen runterziehen und laden. Momentan steht er nur da und ist konfiguriert worden und da ist mir aufgefallen, daß die hinteren nicht laufen.
Sobald das geschehen ist, melde ich mich dann.
Bis dahin erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Franky
 
Mac ist am Netz, kann ich Dich mal anrufen ????
Wäre nett.
Gruß Franky
 
Zurück
Oben Unten