Festplatte wird nach fehlgeschlagener Partitionierung nicht angezeigt.

jonnyberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich habe hier eine neue WDGreen 3.0 Terrabyte und ein externes Festplattengehäuse von Inateck.

Jetzt wollte ich wie immer die Festplatte mit dem Dienstprogramm formatieren, leider ist das zwischen drin abgestürzt und jetzt wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.
Auch nicht im Festplattendienstprogramm.
Das Ding erkennt die Platte, sie startet und dreht und es kommen keine komischen Geräusche.

Irgendjemand eine Idee? Habe bereits verschiedene USB Anschlüsse probiert...
 
Hast Du die Platte mal ohne das Gehäuse direkt mit passenden Stecker an den Rechner angeschlossen?
 
Das klingt nach einem Gehäuse, dass auf 2 TB limitiert ist oder einer DOA-Platte.

Nur, um sicher zu gehen: Du hast die WD in das Gehäuse eingebaut, das Netzteil angeschlossen, Platte und Mac verbunden und beim Fortatieren und Anlegen der Partition ist das Festplattendienstprogramm gecrasht.

Was steht denn als Ursache im Protokoll? Zu finden in der Konsole.app (im Ordner Dienstprogramme) unter Diskutil.log.

Das Gehäuse kann mit 3 TB-Platten umgehen? Ältere haben eine Begrenzung bei 2 TB. Größere Festplatten können nicht verwaltet werden.

Netzteil hast Du abgezogen und alles stromlos gesetzt? Je nachdem, was im Logfile steht, könnte ein anderes Gehäuse helfen, oder ein SATA/USB Adapter, um zu testen, ob es am Gehäuse liegt.
 
Ich habe heute nur das Gehäuse hier zum Test, werde das morgen mal versuchen ein anderes Gehäuse zu nutzen.

http://www.inateck.de/inateck-fdu3c...tion-dock-klonen-fur-2-5-3-5-zoll-sataiiiiii/
Das hier ist die Dockingstation, soweit ich sehe kann die 3tb Dateien und mir wurde vorhin die Platte kurz auch nochmal angezeigt.
Bei "Medium wird ausgeworfen" ist er dann abgestürzt beim ersten mal.



2013-09-23 17:39:20 +0200: Partitionieren des Mediums vorbereiten: „HDD Media“
2013-09-23 17:39:20 +0200: Partitionsschema: GUID-Partitionstabelle
2013-09-23 17:39:20 +0200: 3 Partitionen werden erstellt
2013-09-23 17:39:20 +0200:
2013-09-23 17:39:20 +0200: Partition 1
2013-09-23 17:39:20 +0200: Name : „BACKPLATES“
2013-09-23 17:39:20 +0200: Größe : 1 TB
2013-09-23 17:39:20 +0200: Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
2013-09-23 17:39:20 +0200:
2013-09-23 17:39:20 +0200: Partition 2
2013-09-23 17:39:20 +0200: Name : „PRIVAT“
2013-09-23 17:39:20 +0200: Größe : 200 GB
2013-09-23 17:39:20 +0200: Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
2013-09-23 17:39:20 +0200:
2013-09-23 17:39:20 +0200: Partition 3
2013-09-23 17:39:20 +0200: Name : „FOTOS“
2013-09-23 17:39:20 +0200: Größe : 1,8 TB
2013-09-23 17:39:20 +0200: Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
2013-09-23 17:39:20 +0200:
2013-09-23 17:39:20 +0200: Medium wird ausgeworfen
**********




2013-09-23 18:54:03 +0200: Der Löschvorgang wird vorbereitet : „Ohne Titel“
2013-09-23 18:54:03 +0200: Partitionsschema: GUID-Partitionstabelle
2013-09-23 18:54:03 +0200: 1 Volume wird erstellt
2013-09-23 18:54:03 +0200: Name : „Ohne Titel“
2013-09-23 18:54:03 +0200: Größe : 3 TB
2013-09-23 18:54:03 +0200: Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)


2013-09-23 18:54:03 +0200: Medium wird ausgeworfen
2013-09-23 18:54:34 +0200: Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:


Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden.
2013-09-23 18:54:35 +0200: Vollständig löschen.
2013-09-23 18:54:35 +0200:
**********
 
Wenn es sich bei dem vom Dir benutzten Gehäuse im die verlinkte Docking Station handelt, wurde die Antwort schon geliefert:
Unter Mac OS 10.8.3-System kann dieses Artikel die Daten lesen, aber das klone Programm ist nur unter Windows kompatibel, nicht unter Linux oder MacOS
Das steht zwei Mal in der Produktbeschreibung.

Diese Docking Station ist zum Clonen von Platten bis 4 TB, auch ohne Rechner, gedacht.
Funktionsumfang: Rechnerunterstütztes und betriebsunabhängiges Klonen, Datenduplikation, LED-Fortschrittsanzeige

Ich glaube nicht, dass Du dieses Teil unter 10.8.5 als Ersatz für ein externes Gehäuse oder als SATA/USB-Adapter benutzen kannst. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Hmpf. Verdammt...das hab ich nat. überlesen warum auch immer. Wobei...ich will ja nur lesen/schreiben. nicht Klonen.
 
Für den Lese/Schreibzugriff ist dieses Teil wohl gar nicht gedacht. Leider, diese Funktion, insbesondere der schreibende Zugriff vom Rechner aus, ist nicht vorgesehen. So verstehe ich das zumindest, wenn ich das Data Sheed durchlese Auch beim zweiten Lesen habe ich nur Angaben zum Clonen gefunden. Deshalb habe ich ja den Funktionsumfang zitiert.

Aus der Produktbeschreibung bei Amazon
Unter Mac OS X 10.8.4 und Linux kann man mit diesem Artikel auf Daten zugreifen, doch ist das Programm für das rechnergestützte Klonen nur mit Windows kompatibel.

Und das Programm läuft unter Treiber. Ich werde aus dieser Docking Station nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine neue Dockingstation die definitiv funktioniert, nur eben nicht mit dieser blöden Festplatte. Ich hatte das früher einmal, das ich eine externe Festplatte zu früh abgezogen hatte und diese nicht mehr erkannt wurde. Der Computerfutzi hat dann irgendwas in Ordnung gebracht und dann lief sie wieder inkl. aller Daten.
Irgendjemand eine Idee?
 
Wird die Platte im Festplattendienstprogramm erkannt und als inaktiv angezeigt? Dann hilft ein beherzter Klick auf aktivieren.

Manchmal hilft ein Windowsrechner, um eine Platte zu reanimieren.
 
Schwierig, da erscheint gar nichts? Und im Systemprofiler unter USB? Wird da irgendetwas erkannt? Zumindest die Docking Station?

Verbindest Du die Docking Station erst nach dem Booten? So würde ich das in diesem Fall machen. Und dann die Platte rein. Wenn der Systemprofiler dann nichts erkennt, wirst Du mit einem Mac schlechte Karten haben. Sollte die HDD im Systemprofiler erscheinen, hilft Disk Warrior, Tech Tool oder ein ähnliches Tool weiter. Oder eben die richtigen Teminalbefehle. Die Terminalbefehle habe ich nicht parat, da muss jemand anderes her.

Was Du noch machen könntest: Konsole.app (im Ordner Dienstprogramme) öffnen, dann die Platte bzw. die Docking Station anstöpseln und schauen, was für Meldungen erscheinen. Erscheint da nichts, brauchst Du einen Rechner mit Win oder Linux, um die Platte zu reanimieren.
 
Ich mache jetzt erstmal den Mac platt, hab ne neue SSD hier dei eingebaut wird und dann mal schauen was danach so läuft. Ich hoffe es klappt dann alles wieder normal...
 
wenn's hart auf hart kommt könntest du auch mit nem Diskeditor auf die platte zugreifen und dir im MBR mal die Partitionstabellen anschauen und ggf die Platte aktiv setzten, aber das ist ne Operation am offenen Herzen und man sollte genau wissen was man macht.
 
wenn's hart auf hart kommt könntest du auch mit nem Diskeditor auf die platte zugreifen und dir im MBR mal die Partitionstabellen anschauen und ggf die Platte aktiv setzten, aber das ist ne Operation am offenen Herzen und man sollte genau wissen was man macht.

Festplatten, die im Mac laufen oder für Time Machine genutzt werden, nutzen GPT (GUID-PartitionsTabelle). So wie ich das verstanden habe, gibt es noch einen ersten Sektor, der protective MBR heißt, aber die Partitionseinträge werden in der GPT angelegt. Auch dafür gibt es Tools, mir will nur der Name eines bestimmten, dafür gedachten, Tools nicht einfallen.

Edit: Testdisk meinte ich vorhin. Das gibt es auch als Live rescue CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten, die im Mac laufen oder für Time Machine genutzt werden, nutzen GPT (GUID-PartitionsTabelle). So wie ich das verstanden habe, gibt es noch einen ersten Sektor, der protective MBR heißt, aber die Partitionseinträge werden in der GPT angelegt. Auch dafür gibt es Tools, mir will nur der Name eines bestimmten, dafür gedachten, Tools nicht einfallen.

ok dann wird das wohl nicht so einfach hinhauen, ausser mit dem tool.
 
Danke für dei Hilfe. Ich glaube mittlerweile die Festplatte hat einen Schaden. Sie wurde sofort angezeigt nachdem mein System neu aufgesetzt war, hat aber beim Partitionieren, löschen und Überprüfen sofort stress gemacht während es mit einer anderen Super funktioniert hat. Mittlerweile laufen übrigens auch beide Dockingstationen einwandfrei. Alles sehr schön...jetzt nurnoch USB 3.0 für den Mac Pro 1.1 finden und ich habe wieder ein wenig Geschwindigkeit gewonnen. Gute Nacht und Danke für alle Tipps!

Die oben genannte Dockingstation funktioniert allerdings tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten