Festplatte wird nach Absturz nicht mehr erkannt

M

meandmymac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User!
Ich habe ein Problem mit meinem I-Mac (Mac OS 9.2.). Nach einem Absturz ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Es erscheint immer nur ein kleines blinkendes Fragezeichen. Ich habe mich schon schlau gemacht und herausgefunden, dass wohl die Festplatte nicht mehr erkannt wird.... Kann ich mit Norton irgendetwas retten? Wenn nicht, wer weiß wie und wo meine Daten gerettet werden können... Ich bin völlig verzweifelt...


Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
wenn das fragezeichen kommt, musst du den rechner mit deiner system cd starten.
dann auswählen ob du den rechner neu installieren(festplatte wird dabei gelöscht) oder nur das system auf den alten(und funktionstüchtigen) satnd bringen willst.
und alles müsste wieder bester ordnung sein.
was hats du den vorher gemacht? etwa an den systemerweiterungen rum gespielt?

tobi
 
das bedeutet nicht, dass deine sensiblen daten auch weg sind, sondern eher, dass mac kein bootfähiges os findet.

1. system-cd rein und mal os 9.x von cd starten. vielleicht kannst du dann auf deine daten zugreifen.

2. wenn du die platte ausbauen kannst, würde ich sie mal als slave an nem anderen mac anhängen.

kopf hoch!
 
hatte das proble auch schon früher. deine daten sind nmicht verloren. und ausbauen usst du auch nichts... wir sind ja hier nicht im pc forum
tobi
 
Edit: sorry - posting überlesen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der System-CD habe ich schon gestartet. Ich dachte ich könnte mit "Erste Hilfe" etwas tun, aber es kam die Meldung, dass ein schwerer Fehler aufgetreten ist und das Problem nicht behoben werden kann. Desweiteren hat er die Festplatte gar nicht mehr angezeigt und wußte auch den Namen nicht mehr... Ich habe vor dem Absturz eine komische Meldung über irgendeine Faxeinstellung erhalten, obwohl ich gar keine Fax angeschlossen habe...
 
hast du die taste c beim starten gedrückt?
 
Hallo , du musst mit einer System Cd starten wo Norton drauf ist der bekommt das zu 95 % wieder hin die Anderen 4 % bekommt Diskwarrior gebacken und bei 1% ist einfach die Festplatte wirklich defekt :p

Sind einfachmal Erfahrungswerte aus der Support Ecke ( wo ich mein Hungerlohn verdienen darf :D )

PS: natürlich nur bezogen auf OS 9.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Ich bin jetzt etwas erleichterter!
 
Zurück
Oben Unten