Festplatte wird kleiner!?

P

PowerBookG4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hi!

Meine Festplatte wird, wie erwartet, zu klein.
Ich dachte mir immer, dass das einfach ein Grund von zuvielen Daten sei.
Aber jetzt hab`ich den Beweis! ;)

Hatte vor etwa 2 Stunden nach dem Löschen vieler Dateien und der Bereinigung des Papierkorbs etwa 4,37 GB frei.

Nach dem Mittagessen und dem Standby Modus des Powerbooks hab ich jetzt nur mehr 1,56 GB frei?

Und da wurde nichts heruntergeladen, oder hinaufgespielt!

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Vielen Dank,

Martin
 
Installiere mal das Programm Whatsize. Dort bekommst Du angezeigt, wo die großen Brocken liegen. Hast Du etwa nur 256 MB RAM und es wird viel auf die Platte geswapt?

Gib mal mehr Infos über Deinen Mac und Dein OS :)
 
mehr infos

Hi!

Hab Powerbook G4 mit 1,67 Ghz, 80 Gb Festplatte und 1,5 GB Ram!

Werd mal WhatSize suchen, danke!
 
Den Effekt kenne ich!

Fahre das Book mal runter und wieder hoch.
Danach hast Du wieder den alten freien Platz.
 
Da hatte ich auch schon mal ein komisches Erlebniss:

Ich hab ein paar Video daten gelöscht und sonstigen Müll,
dann konnte man im Finder zuschauen wie sich der HDD Platz um 0,01 GB/ca. 30 sek. verringert hat. Leztendlich würde der Platz um 0,08 GB kleiner.
 
Das dürfte am System liegen und den Swap-Dateien, die bei Bedarf angelegt werden. Nach einem Neustart werden die Swap-Dateien gelöscht und bei Bedarf neu angelegt. So kann es sein, dass am Anfang womöglich mehr freier Platz auf der Festplatte ist. Dem HFS-Dateisystem zu Liebe sollte man jedoch 10% freien Platz auf der HD mindestens haben. Sonst läufst du Gefahr, dass die Dateien zu sehr defragmentieren.
 
chen schrieb:
Das dürfte am System liegen und den Swap-Dateien, die bei Bedarf angelegt werden. Nach einem Neustart werden die Swap-Dateien gelöscht und bei Bedarf neu angelegt. So kann es sein, dass am Anfang womöglich mehr freier Platz auf der Festplatte ist. Dem HFS-Dateisystem zu Liebe sollte man jedoch 10% freien Platz auf der HD mindestens haben. Sonst läufst du Gefahr, dass die Dateien zu sehr defragmentieren.
Danke für den Tip
 
...

Dankeschön, werd ich mal probieren.

Aber bei einer 80GB Festplatte aus Nächstenliebe 8GB frei halten ist eher unrealistisch, oder?

Danke nochmals,

Martin
 
...

Hi!

Hab das Problem.
Die - console.log.0 - Datei ist 13 GB groß!

Was wird da mitprotokolliert? :mad:

mfg

Martin
 
Auch bei 80 GB ist 10% vernünftig. Klar geht's auch mit weniger, aber nicht zu empfehlen.

1. wird die Platte viel langsamer, da die inneren und langsameren Sektoren beschrieben werden und

2. die Dateien erreichen einen höheren Grad an Defragmentierung, was ebenfalls die Geschwindigkeit drückt, weil das automatische Defragmentierung bei sehr geringem freien Platz nachlässt.
 
PowerBookG4 schrieb:
Hab das Problem.
Die - console.log.0 - Datei ist 13 GB groß!

Was wird da mitprotokolliert? :mad:

Schau mal mit Console.app in das Log. Evtl. hast du ein Programm was dir ständig ins Log schreibt? 13 GB für ein Log ist nicht normal.
 
...

wie mach ich das? :(
 
Einfach die Konsole starten. Liegt in Programme->Dienstprogramme. Das gleich hatte ich auch schon mal, da war ein Programm, das ständig Fehler produziert hat
 
...

Dankeschön!
Onyx hat die Logs gelöscht und 15 GB befreiht!

mfG und danke,

Martin
 
@PowerBookG4

Das mit Onyx ist aber nur eine "temporäre" Lösung. Du hättest das Logfile nicht einfach löschen sollen und der Ursache auf den Grund gehen müssen. Jetzt hast du alle Spuren gelöscht und das Logfile wird wieder anwachsen...

PS: Von 3rd-Party Tools wie Onyx oder Cache-Cleaner sollte man lieber die Finger lassen!
 
Ist garantiert von einem Scanner vollgeschrieben worden, das Thema gab es schonmal hier, lag an einem grottigen Scannertreiber, glaube von Canon. Dieser Treiber schreibt alle paar Millisekunden eine Meldung ins Logfile, da kommen nach einigen Tagen schon mal etliche GB zusammen.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja das Festplattendienst-Programm.
 
@chen:

Hi!

Naja, jetzt sind die 12,7 GB ohnehin wieder geloggt.

Aber wie stelle ich ab, das mitprotokolliert wird!?

Und vor allem so viel?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre glaub sinniger, rauszukriegen, was da geloggt wird. Denn diese Mengen sind nicht "normal".
Mit dem Programm Konsole in den Dienstprogrammen kannst du dir das Log anschauen.
Dr. Thodt sagte ja schon, dass das Problem auch an einem Canon-Scanner-Treiber liegen könnte.
 
Hi Schaf! ;)

Danke, aber ich bin leider zu dumm, um raus zu finden, welches Programm hier soviel Platz benötigt bzw. Logs schreibt!

mfG
 
Zurück
Oben Unten