Festplatte wird immer voller

Diskutiere mit über: Festplatte wird immer voller im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Boothby

    Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Hallo,

    bin seit zwei Monaten stolzer Mac Mini Besitzer und bis auf ein paar Kleinigkeiten auch wirklich glücklich mit dem Gerät. Leider ist mir in den letzten beiden Wochen ein Thema aufgefallen, was mir doch ein wenig Sorgen macht: Die Festplatte wird immer voller, obwohl ich keine Daten (die Speicherfresser wie Musik / Filme usw.) sammle.

    Wo kann ich die Suche ansetzen, um den Übeltäter zu finden?
     
  2. Bluefake

    Bluefake MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Es war mal ein Joystick-Treiber im Gespräch, dessen Fehler-Log die Platte voll gemacht hatte.
     
  3. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Den Browser Cache von Safari und evtl anderen Webbrowsern löschen.

    Mac OS X erstellt diverse log Dateien, welche mit der Zeit immer größer werden. Mac OS X lässt dazu jobs laufen (daily/weekly/monthly).
    Allerdings passiert das nur in der Nacht, was nichts nützt wenn der Mac aus ist oder im Ruhezustand.

    Also entweder von Hand über das Terminal die Befehle eingeben oder mit Tools wie Cocktail, Onyx, Yasu oder MacJanitor erledigen.
    Falls du eines dieser Tools verwendest, achte darauf dass es zu deiner Mac OS X Version kompatibel ist.

    Dieses Tool ist auch interessant, führt noch mehr auf:

    http://www.bresink.de/osx/TinkerToolSys-de.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2005
  4. Boothby

    Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Danke für Deine ausfürliche Antwort.

    Ich habe Onyx eh schonmal geladen und jetzt mal so richtig ausprobiert. Prompt sind auch 1,3 GB freigeworden :)
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    wenn deine log files wirklich 1.3 GB gross sind dann wurde ich mir Gedaken machen was die so vollschreibt. Ich lasse daily/weekly/monthly nie laufen (weil das auf einem Einzelplatzrechner eher ueberfuessig ist) und meine log files sind 3 MB gross.

    Onyx beseitigt unter Umstaenden die Auswirkung aber nicht die Ursache. Die Browser caches lassen sich in Safari zuruecksetzen. Andere caches oder .DS_STORE files ohne Not zu loeschen halte ich fuer eher schaedlich.

    Cheers,
    Lunde
     
  6. Boothby

    Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Wegen der 1,3 GB mache mir im Moment nicht allzuviele Sorgen, war ja das erste Mal, das alles gelöscht wurde, inkl. Papierkorb. Wenn ich jetzt am Wochenende wieder annähernd soviel haben sollte, siehts anders aus ....
     
  7. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2004
    Das Tool WhatSize ist auch praktisch, da es dir die Speichersünder sehr gut aufzeigt...
     
  8. Boothby

    Boothby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe .....! Sehr empfehlenswert
     
  9. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2004
    defekter Link entfernt zeigt dir ebenfalls die dicken Brummer auf deiner Festplatte an. Grafisch klasse gelöst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte wird immer Forum Datum
HDD - Option für sicheres Löschen - wie oft wird die Festplatte überschrieben? Mac Einsteiger und Umsteiger 09.08.2011
Festplatte wird voller und voller... Mac Einsteiger und Umsteiger 24.11.2007
Externe USB-Festplatte wird nicht gemountet... Mac Einsteiger und Umsteiger 14.09.2007
Ext. Festplatte wird plötzlich nicht mehr gelesen? Mac Einsteiger und Umsteiger 09.07.2007
Externe Festplatte wird nicht erkannt Mac Einsteiger und Umsteiger 12.02.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche