Festplatte will sich nich richtig formatieren lassen

  • Ersteller gibdirzuckungen
  • Erstellt am
G

gibdirzuckungen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
6
Hi allerseits,

Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich mir eine externe USB-Festplatte gekauft, eine Toshiba Store Alu 3,5 mit 1,5TB.
Jetzt habe ich die Festplatte angemacht, alles wunderbar, läuft, wird erkannt etc., nur wie immer leider FAT formatiert.
Ich versuch also die Festplatte auf HFS zu formatieren, nur kommt jedes mal im FDP folgende Fehlermeldung:

Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:

Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

FAT formatieren ist überhaupt kein Problem, aber alle HFS formate will er einfach nicht machen.
Ich bin echt am verzweifeln (weil der Großteil der Daten die da drauf sollen riesen Dateien (größer als 4 GB) sind, und damit fällt FAT leider aus als Alternative), ich hoffe irgendjemand unter euch hat ne idee woran es liegen könnte, bzw wie ich die platte auf HFS formatiert bekomme.

Mein Rechner ist ein Macbook 2,4Ghz (ich glaube von mitte 2008 etwa, System Profiler nennt es Macbook 4,1 - das sind die mit intel gma x3100), zwischen der Festplatte und dem Macbook hängt ein 7port USB Hub mit eigener Stromversorgung (an dem sonst nur Maus und Tastatur hängen)

Schöne grüße
Julian
 
da kommt leider genau dieselbe fehlermeldung :(

Gibt es vielleicht ein anderes Programm als das FDP mit dem ich Formatieren kann? (oder es probieren kann?)
 
Hast du es auch schon mal unter "Partitionieren" versucht? Schau auch mal was unter Optionen eingestellt ist. :)
screenshot_01.jpg
 
Hat sich erledigt. Wenn man die richtigen Suchwörter zur Fragestellung weiss, dann findet man wirklich alles mit google :)

Hier die Lösung

In Kurzform: Ist wohl ein Bug im FDP, wenn man statt über den Löschen Reiter Partitionieren benutzt, nur eine Partition erstellt und dann bei den Optionen für die Festplatte ein GUID Partitionsschema einstellt, kriegt das FDP das wieder hin :)

trotzdem danke für die Hilfe ;)

P.S.: ah, hätt ich bissl gewartet wär wohl auch die lösung zu mir (meinem Thema) gekommen :)
 
hast du die Moeglichkeit, mit der Platte mal an einewn Windows Rehcner zu gehen und dort die exe "chkdsk" (gefolgt vom Laufwerksbuchstaben) ausfuehren. Es scheint so, als ob bei der FAT32 Formatierung was schief gelaufen ist und das Festplattendienstprogramm die Verzeichniseintraege nicht lesen kann. Du kannst dann versuchen, die Platte an einem Windows Rechner neu FAT32 oder NTFS zu formatieren und anschliessend auf HFS zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten