Festplatte wiederherstellen geht nicht :-(

Homee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Drag & Drop funktioniert im Festplatten-Dienstprogramm nicht

Hi Leute!
Leider ist es mir nicht möglich beim Booten von der Installations-DVD meine Systemplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm wiederherzustellen.

Man soll ja das Zielvolume in die Zeile ziehen. Leider funktioniert dieses Drag&Drop-Verfahren nicht, wenn man von DVD bootet. Und mir ist keine andere Möglichkeit bekannt das Ziel der Wiederherstellung anders anzugeben.

Das kann doch nicht sein, oder?

Jetzt habe ich kein bootbares System mehr :-(

Wer kann mir schnell helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Homee
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung? :-( Ist wirklich wichtig!
 
Homee schrieb:
Man soll ja das Zielvolume in die Zeile ziehen. Leider funktioniert dieses Drag&Drop-Verfahren nicht, wenn man von DVD bootet. Und mir ist keine andere Möglichkeit bekannt das Ziel der Wiederherstellung anders anzugeben.

Aber irgendwie muss das doch gehen. Hast du versucht mal, wenn du nicht von der DVD bootest... ahh kannst du ja nicht mehr. Also wenn du von der DVD bootest und da in der Seitenleiste ein Volume packst (drag) ist dann unter dem Mauszeige so ein halb unsichtbares Abbild vom Volumen? Wenn nicht, scheint Drag&Drop wirklich nicht zu funzen, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann. Ein anderer Weg kommt mir auch nicht in den Sinn. Also dass du nicht jedes beliebige Volume draufziehen kannst ist klar, vielleicht ist etwas mit dem Volumen nicht ok. Es sollte ein grünes plus zeichen erscheinen wenn du mit dem gepackten volumen über ide Zeile fährst.
 
Marduk schrieb:
Also wenn du von der DVD bootest und da in der Seitenleiste ein Volume packst (drag) ist dann unter dem Mauszeige so ein halb unsichtbares Abbild vom Volumen? Wenn nicht, scheint Drag&Drop wirklich nicht zu funzen, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

Es ist genau so, also wenn ich die Maustaste gedrückt halte, makiert er die anderen Images mit, wenn ich die Maus bewege. Das halb unsichtbare Abbild kommt also nicht :-(
 
Keiner ne andere Idee? Sorry, dass ich so nerve, aber ich komm gar nicht weiter und hab kein funktionierendes System :-(
 
So, hab jetzt MacOS auf die leere Platte gezogen und bin gerade dabei, das image mit dem Festplatten-Sienstprogramm wiederherzustellen. Löschen der Systemplatte vorher geht dabei natürlich leider nicht im Betrieb :-(

Wird MacOS jetzt alle Einstellungen des alten Systems übernehmen, oder wie läuft das nu?

Bitte um Aufklärung!

MfG
Homee
 
Also im neu installierten System konnte ich das Image problemlos zurückspielen. Nu ist alles beim Alten!
 
Homee schrieb:
Leider ist es mir nicht möglich beim Booten von der Installations-DVD meine Systemplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm wiederherzustellen.

Man soll ja das Zielvolume in die Zeile ziehen. Leider funktioniert dieses Drag&Drop-Verfahren nicht, wenn man von DVD bootet. Und mir ist keine andere Möglichkeit bekannt das Ziel der Wiederherstellung anders anzugeben.

Leider funktioniert das aber immernoch nicht :-( Da man das ja häufiger mal braucht, würde ich mal gerne wissen, wie ich den Fehler beheben kann...

MfG
Homee
 
...

Hallo Homee,

wie hast Du denn das Image erstellt? Du kannst im Terminal

man asr

eingeben. Dort wird genau beschrieben wie solche Images erstellt und behandelt werden müssen. Da ist es etwas ausführlicher als in der Hilfe zum Festplatten-Dienstprogramm beschrieben - leider nur in englisch.

Gruß Andi
 
Also am Image liegt es definitiv nicht. Das Image kann ich ja als Quelle über den Button "Image" auswählen. Was halt nicht geht, ist die Zielplatte per Drag & Drop in die "Ziel-Zeile" zu ziehen. Er greift die Platte gar nicht erst. Unter MacOS funktioniert alles wunderbar, aber von DVD gehts nicht :-(
 
...

Hallo Homee,

Also am Image liegt es definitiv nicht.

na wenn's so ist, brauch ich ja nicht nachfragen. man pages sind blöde :rolleyes:

Das Image kann ich ja als Quelle über den Button "Image" auswählen.

Ich würde mich nicht darauf Verlassen nur gültige Images auswählen zu dürfen. Vor allem wenn das Quell-Image größer als das Ziel ist und noch gar kein Ziel ausgewählt ist ;)

Was halt nicht geht, ist die Zielplatte per Drag & Drop in die "Ziel-Zeile" zu ziehen.

Hast Du das mal versucht, bevor Du die Quelle ausgewählt hast?

Abgekürzt: Du brauchst ein Image vom Ordner nur lesen komprimiert mit einer Prüfsumme für die Wiederherstellung. Das gemountete Volume darf nicht größer sein als das Zielvolume. Trifft das zu?

Gruß Andi
 
hi homee, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kann deinen fehler bestätigen, scheint an der dvd-variante des festplattendienstprogrammes zu liegen... (eventuell auch nur bei einer gewissen charche der dvd, bei mir macbook cd-variante)

direkt unter osx funktioniert es problemlos...

siehe auch hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=221920
 
Ich frage mich die ganze Zeit, warum alle immer nur Drag&Drop nutzen möchten???

Also ich weiss nur eins: Wenn du unter Macosx eine Platte wiederherstellen willst bedeutet das:

1) Du hast von der Platte ein Image gemacht.
2) Jetzt willste das Image wieder auf die Festplatte draufsetzen!

Und letzteres geht im Dienstprogramm ganz leicht:
Du klickst auf die gewünschte Festplatte, gehst dann auf "wiederherstellen", klickst bei "Quelle" auf den Button "Image..." und wählst dann deine Imagedatei aus... drag&drop ist vielleicht einfacher, aber es gibt mehr möglichkeiten als nur alles zu draggen...
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###

Und genau DAS geht nicht!

Ich habe ein Image von meiner Platte auf eine Externe gezogen, aber ich kann beim Wiederherstellen kein Zielmedium auswählen. Auf keine Art und Weise.

Gibt es eine Lösung außer nochmal Mac OS X raufspielen zu müssen? Wie ist es z.B mit den Usern? Muss ich einen Neuen anlegen? Einen Identischen?

(MB 1,83 DVD mit 10.4.6, 55GB intern, 38GB extern, Image 26GB groß)

Danke im Voraus für die Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na klar geht das mit dem Medium!

Im Festplattendienstprogramm wählst du einfach die Partition an der linken Seite aus, gehst auf "Wiederherstellen" und wählst dann die Imagedatei aus!

Eines musst du dabei beachten: damit "Wiederherstellen" normal funzt, solltest du in der Liste die Partition anklicken und NICHT die Festplatte (denn wie wir alle wissen können sich auf einer Festplatte auch zwei Partitionen befinden, so musst du dem Rechner genau sagen auf welcher du es draufhaben willst).

Also bei mir hat es bisher immer gefunzt!
 
Zurück
Oben Unten