Festplatte wechseln/ Daten -Programme tranferieren

E

ella99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo

als ich gestern ein Backup machen wollte hat sich mein Mac erhängt. Meine Versuche mit dem Festplattendienstprogramm sind gescheitert. Heute war ich im Appleshop, die mir nach ein paar Tests sagten, dass die Festplatte kaputt ist und sie mir diese austauschen können. Nun ist die original FP nicht drin sonder eine Grössere. Da ich die Originale nicht mehr habe, können sie mir diese auch nicht austauschen und nicht verkaufen. Mein Mac ist Baujahr 2009 und sonst glaube ich noch ganz gut. Im Shop empfehlen sie mir wegen des Alters neinen neuen zu kaufen. Die andere Möglichkeit ist eine neue externe Festplatte kaufen und diese installieren. Das wäre die günstigerer Variante. Ich müsste über Timemaschine installieren, wo ich das letzte Backup drauf habe.

NUn meine Frage: 1. Was soll ich tun? 2. Ist es einfach eine neue Festplatte zu installieren über Timemaschine? Wie komme ich zu meinen Programmen (I-tunes, Mail, Adressbuch??)

Sollte ich mir einen neuen Mac Book kaufen?

Ich fühl mich so unbeholfen und überfordert. Denke dann es ist sicher total kompliziert bis alles auf der neuen Festplatte drauf ist und wer weiss ob das funktioniert. Andererseits finde ich einen neuen Mac kaufen nur weil die FP kaputt ist nicht notwendig und auch kostspielig.

Vielen Dank liebe Macuser für eueren Rat!
Lieben grus Ella
 
Moin Ella,

ob Du Dir ein neues MacBook (Pro) holen solltest – oder eben nicht – hängt doch eigentlich davon ab ob Dein 2009’er Model noch all Deine Anforderungen erfüllen konnte oder ob es eventuell ohnehin Zeit für etwas neues wäre ;O)..?

Nur wegen einer defekten HD würde ich keinen Mac „verschrotten“, meiner Ansicht bietet sich bei Dir jetzt der Einbau einer SSD an, das hatte sich auch bei meinem älteren iMac und dem Mac Pro bewährt.

Und was Deine Daten und Programme anbelangt – einfach Deinen Mac mit dem Time Machine Backup wiederherstellen.


Viel Erfolg!
 
herzlichen dank! So denke ich eigentlich auch. Ich werde mich morgen im MacShop nach einer SSD erkundigen.
Es klingt ja relativ simple und ich hoffe das ist es auch :)
 
Ich erlaube mir vorzuschlagen, daß Du einfach mal in einer Preissuchmaschine nach den typischen Kandidaten suchst, z.B. einer Samsung 840 / EV0 / Pro oder einer Crucial M500 – einige Apple Händler haben allerdings auch recht interessante „SSD Upgrade Angebote" bei denen die SSD’s zu fairen Preisen und der Einbau wie auch die Datenübertragung (von der alten HD bzw. der TimeMachine) für relativ wenig Geld zu haben sind.

Und sollte der Mac irgendwann doch mal seinen Geist aufgeben – SSD ausbauen und z.B. als schnelle externe Platte in einem USB 3 Gehäuse verwenden.

Regards
 
^^Ich gebe MacMutsch recht: Gerade bei den alten Modellen kann man leicht eine SSD einbauen (zumindest bei meinem MacBook 2010 war das der Fall). Habe erst die Tage meine 256GB SSD gegen eine 500GB SSD getauscht. Ganz am Anfang hatte ich ne 500GB Festplatte drin.

Schau mal bei mydealz. Da gibts öfter SSD Sonderangebote. Muss man nur ein paar Tage warten (aktuell auf Seite 3 sind auch ein paar)
http://www.mydealz.de/
 
vielen Dank. ich habe nun eine neue Festplatte :) ein anderes Problem ist, dass ich meine Backups nicht aufrufen kann. Alle Files sind mit einem Pfeil markiert und wenn ich darauf klicke kommt das er das Original zu Alias nicht findet :( ich weiss nicht was ich tuen soll. Habe ich die Backups mit timemaschine nicht richtig durchgeführt? Die Backups von meinem alten Mac sind drauf und kann ich öffnen. Jetzt habe ich auf der neuen Festplatte den Stand von vor einem Jahr.
Ist es möglich die Daten in der Timemaschine wieder herzustellen? Lieben Gruss Manuela
 
Hallo Manuela,
ich bin mir nicht ganz sicher was genau Du gemacht hast. Hast Du eine neue Platte dazugefügt oder ausgetauscht? Hast Du mehr als eine Platte?
Wenn Du nur eine Platte hattest u eine neue einbaust musst Du doch auch OSx neu aufspielen - dabei wirst Du gefragt ob Du etwas wiederherstellen willst. Damit kannst Du dann aus dem Timemachine backup alles wieder machen wie vorher. Mal so grob erklärt...
 
Hallo the real,
Ich habe die Platte ausgetauscht und bei Applestore das neue Betriebssystem wieder drauf geladen. Beim wiederherstellen habe ich gesagt er soll den letzten nehmen. Ich habe 2 Laptops auf der externen Harddisk die auch anders benannt sind. die Backups vom neuen Laptop sind aber anscheinend leer oder es sind alias Files die nur ein hinweiss sind wo die Orginale sind. Doch wo sind die Originale? In Timemaschine? Oder sind die mit der alten Festplatte flöten gegangen?
Es ist jetzt nicht so wahnsinnig schlimm aber mühsam mir die Daten und Dokumente wieder zusammen zu suchen. Einiges habe ich auf Dropbox und in der icloud gespeichert. Kann ich noch irgendwas probieren? Im Apple shop haben sie gesagt sowas hätte er noch nicht gesehen. hm... was das auch bedeuten mag - nichts gutes. Abendgruss Manuela
 
Sry, ich denke da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Dafür müsste man das live sehen.
Fakt ist, dass ich hell auf begeistert bin, wie genial die Timemachine funktioniert. Ich habe wirklich ALLES wieder herstellen können. (Prinzipiell kannst Du die Platte auch kopieren (z.b. mit CarbonCopy), aber ich habe mich für die Variante mit frisch aufgespielten OSX und wiederherstellen der Daten & Programme entschieden)
BTW: Cloud/Dropbox Daten sind natürlich in der Cloud gespeichert und nicht in Timemaschinebackups.
 
Zurück
Oben Unten